Kennt jemand eine Politur, die den Lack gut vor neuen Kratzern schützt?
Bei dem Honda Accord eines Mitglieds hier ist der Lack wohl nicht der beste und er muss ihn vor allem in der Griffmulde der Tür alle vier Wochen polieren. Gibt es denn keine Politur, die den Lack ein bisschen mehr widerstandsfähig macht?
Zunächst mal: Fingernägel schneiden fg, dann gibt's nicht so viele Kratzer in der Türgriffmulde.
Aber Ernst beiseite:
Vielleicht sollte sich "das Mitglied" mal Türgriffschalen, passend für die Türgriffmulden des Honda besorgen; dann braucht's dort keine Politur mehr.
Es gibt zwar acrylhaltige Hartwachse, die eine recht hohe Kratzbeständigkeit haben; aber bei hoch beanspruchten Lackstellen; vor Allem bei schon etwas angeschlagenem Lackaufbau (Verwitterung o.Ä.) hilft das wahrscheinlich auch nur kurzfristig und unbefriedigend.
Immer wieder schneidet A1 Speedpolish gut ab. Das gibts in verschiedenen Versionen. Unter anderem als Politur für 3 Monate und für 6 Monate. Ich verwende das für 3 Monate 2x im Jahr, was völlig ausreicht. Der Lack sieht frisch aus und lässt Wasser das ganze Jahr über gut apperlen.
Tipp: Reichlich Politur auftragen, vollständig trocknen lassen und dann kräftig runterreiben.
Ich nutze seit zwei Jahren A 1. Bin sehr zufrieden.
Früher habe ich Sonax genutzt. Als Laternenparker und mit 40Tkm im Jahr als Vielfahrer war mein Lack immer sehr schnell am Ende. Sonax Xtreme gibt es in den Varianten 1/ 2/ 3. Die beinhalten verschiede Schleifmittel die richtig fertigen Lack wieder hinbekommen.
Aber Voricht: Polieren heißt schleifen und glätten. Es wird also Lack abgetragen. Daher sind dem Ganzen, Grenzen gesetzt!
Egal in welchem Forum, jeder wird zu seinem ganz persönlichen speziellen Mittelchen raten.
Letztendlich muss man es selber ausprobieren oder man gibt sein Auto zu einem Aufbereiter.
In Frage käme auch noch eine Lackversiegelung!
Grüße
MM
Hallo!
Vielleicht könnte man ja auch eine Nano Lackversiegelung verwenden.
Die kann von freundlichen aufgetragen werden oder man kann die Lackversiegelung auch selber auftragen.
Nur dabei sollte man einiges beachten wie:
- Temperatur von +8°C bis +22°C
- Auto GRÜNDLICH vorreinigen ( am besten mit speziellem Vorreiniger) um anschließende Schlieren zu vermeiden
- Versiegelung an einem geschützten Ort auftragen
- Versiegelung dünn und sorgfältig auftragen
Oberflächliche, feine Kratzer können mit einer Nano lackversiegelung verhindert werden.
Zudem bringt sie natürlich den Lotuseffekt mit sich - Wasser perlt ab und trägt dabei gleichzeitig den Schmutz ab, man kann das Auto leichter reinigen UND natürlich erhält man auch einen schönen Glanz.
So eine Versiegelung sollte ca. 1 Jahr halten, natürlich je nach Gebrauch und Art der Reinigung des Autos. Kostet so um die 60,00.
Ich beziehe sie von einem Nano Händler aus Bayern:
Oberflächentechnik Preimess
www.preimess.de
Bei Interesse einfach mal reinschauen ...
Gruss
Hallo!
Vielleicht könnte man ja auch eine Nano Lackversiegelung verwenden.
Die kann von freundlichen aufgetragen werden oder man kann die Lackversiegelung auch selber auftragen.
Nur dabei sollte man einiges beachten wie:
- Temperatur von +8°C bis +22°C
- Auto GRÜNDLICH vorreinigen ( am besten mit speziellem Vorreiniger) um anschließende Schlieren zu vermeiden
- Versiegelung an einem geschützten Ort auftragen
- Versiegelung dünn und sorgfältig auftragen
Oberflächliche, feine Kratzer können mit einer Nano lackversiegelung verhindert werden.
Zudem bringt sie natürlich den Lotuseffekt mit sich - Wasser perlt ab und trägt dabei gleichzeitig den Schmutz ab, man kann das Auto leichter reinigen UND natürlich erhält man auch einen schönen Glanz.
So eine Versiegelung sollte ca. 1 Jahr halten, natürlich je nach Gebrauch und Art der Reinigung des Autos. Kostet so um die 60,00.
Ich beziehe sie von einem Nano Händler aus Bayern:
Oberflächentechnik Preimess
www.preimess.de
Bei Interesse einfach mal reinschauen ...
Gruss