Ist es Egal welchen frost schutz man ins auto kippt
wie sieht das aus, kann mann Frostschutz Gleicher Farbe, aber verschiedener Hersteller mischen ??? Bei mir ist roter drin weiß aber nicht von welchem hersteller, kommt es nur auf die farbe an oder auch das der gleiche hersteller ist????
Guten Abend und Frohe Weihnachten.
Ich nehme an, dassdu den Kühlerfrostschutz meinst... grins
Also, bei Opel sind 95% der Frostschutz Flüssigkeiten mit einer Orange/Rötlichen Farbe versehen.
Das ganze ist Hersteller bedingt. VW/Audi hat glaub ich eine Blau, Ford eine Gründe, Nissan eine Gelbe usw.
Ich würde mich auf jedenfall schlau machen, welchen Frostschutz nachgefüllt wird.
Und bevor du nachfüllst, mit einer Frostschutzspindel erstmal den Frostschutz ermitteln, denn wenn das Mischverhältnis zwischen Wasser und Frostschutz nicht stimmt, kann es zu Frostschutz minderung kommen und statts (-35)^C ist es nur noch bis (-10)^C Sicher...
Hoffe konnte ein wenig nach helfen.
Wünsche noch ein besinnliches Fest mit der ganzen Familie!
Es ist auf keinen Fall egal,welchen Frostschutz du nachkipppst.Wenn du zB, einen Alumotor hast musst du einen silikatfrein Frostschutz nehmen,auch solte der Frostschutz nicht pur verwendet werden.Auf keinen Fall solltest du verschiedene Sorten mischen,das könnte Ausfällungen geben,die sich absetzen und den Kühlkreislauf o. Pumpe verstopfen.
Wenn du nicht weisst was drin ist,dann geh in ein Autozubehörgeschäft und lasse dich beraten,welcher Frostschutz für dein Auto geeignet und vom Hersteller empfolen und zugelassen ist,das können die dir dort sagen.
Du kannst den Kühlerflüssigkeit auch spindeln lassen,wenn genügend Frostschutz vorhanden ist,ist es auch möglich den rest mit Wasser aufzufüllen,Grüße Manni
Guten Morgen.
Ich habe mich nochmals in meinen Berufsschul Büchern durchgewälzt, extra nur für dich... grins
Also, was du keinesfalls mischen darfst, ist G11 und G12!
Nicht nur dass dieses Kühlerfrostschutz von der VAG ist,diese beiden zusammen, geben ohne richtiges Additiv eine stark ätzende Säure, denke das wäre nicht so schön diese im Kühlsystem zu haben...?! :o)
Und zu meinem Vorredner:
"Glysantin Alu Protect Silikatfrei." Müsste dann auf der Flasche stehen, allerdings vorher bitte genaustens schlau machen...
Mit freundlicher Lichthupe
Daniel Rubusch