Türgummis Fall für die Gebrauchtwagengarantie?
Hallo ich fahre einen vw polo bj 2000 und würd gern mal wissen ob Türgummis... bzw. die Schaumstoffdichtungen ein Fall für die Gebrauchtwagengarantie sind?
Bei der Gebrauchtwagengarantie steht immer im Vertrag, welche Teile enthalten sind und welche nicht. Kann man nicht pauschal sagen, da jede Gebrauchtwagengarantie-Versicherung andere Bedingungen hat.
Hallo,
meiner Meinung nach Nein. Türdichtungen sind sichtbar und es sind
keine versteckten Mängel.
Wenn die Türdichtungen undicht sind mit dem Händler sprechen
ob etwas auf Kulanz möglich ist.
Denk daran der Polo ist 7 Jahre alt und die Türdichtungen sind normaler Verschleiß
Gummidichtungen zählen unter Verschleißteile. Da dürfte es mit ner Gebrauchtwagengarantie sehr schlecht aussehen.
Lies Dir mal die Gebrauchtwagen Garantie Bedingungen durch und Du wirst feststellen, das Du eine Seite voller Details hast, wo sie NICHT eintritt und nur etwa 4 Zeilen wo sie eintritt. Leider
Nein.
Wenn ich einen 8 Jahre alten Gebrauchtwagen kaufe und der Tank ist beim Kauf voll, muß mir dann der Händler alle 500km eine neue Tankfüllung bezahlen?
@ Bestatter, sehr guter Ansatz, ich wäre dafür
ja lustig ....
hätt ja sein können
bevor ichs selber bezahl
Wahrscheinlich (wie bereits oben aufgeführt) nicht enthalten. Eigentlich ist in der "Garantie" nur abgedeckt, was an Mängeln beim Kauf des Fahrzeuges bereits vorhanden, aber nicht ersichtlich war. Das erste halbe Jahr müsste der Händler dir nachweisen, dass der Mangel nicht bei Kauf des Fahrzeuges vorhanden war und im zweiten Halbjahr müsstest du nachweisen, dass der Mangel bei Kauf des Fahrzeuges vorhanden war. Das wird naturgemäß nicht einfach, ich würde mir diesen Aufwand auch nur bei grossen Mängeln machen. Grosse Autohändler sind dabei unter Umständen kulanter als ein kleinerer. Bei mir war in der Garantie eine Kilometerklausel, das ist gängige Praxis, ich musste anteilig am Material je nach Laufleistung was dazubezahlen, also z.B. 60-70tkm 20% des Materials durch mich (ob der Schlüssel so stimmt, weiss ich nicht mehr), der Arbeitslohn ging zu 100% an den Händler.
Generell sind aber Verschleissschäden ausgeschlossen. Wenn dein Polo erst wenig gelaufen hat und die Dichtungen sind kaputt, kannst du vielleicht Glück haben, dass es Kulanz durch den Händler gibt. Ist aber eher unwahrscheinlich.
Dirk
Nein, diese Teile sind Verschleißteile, die meistens nicht unter die Garantie bei Gebrauchtwagen fallen.
Wenn Du die Gummidichtungen erneuerst, pflege sie regelmäßig mit Glyzerin nach jeder Autowäsche. So bleiben die Gummis über ein Jahrzehnt geschmeidig und dicht!
tach,
also zur gebrauchtwagen garantie!
die garantie beinhaltet 95% immer das selbe und zwar es sind nur verschleissteile gegesichert die entwerder öl gelagert oder in öl laufende teile und achsen, kardanwelle in bestimmten fälle unteranderm kupplung,elektrick (sehr empfehlenswert bei diesen auto´s abzuschliessen: FIAT, ALFA, LANCIA) sonst nix!
die anderen 5% unterschied sind, wie hoch die leistung (kosten übernahme % von dem gesamt betrag übernohmen werden)bei einem schadensfall begedeckt ist!
die einen z.b. bei 80.000km antiebswelle 300,- euro
und die andere versichrungs gesellschaft mit 500,- euro übertrieben mal dargestellt!
besorg dir neue und pflege diese in zukunft anständig solage zumindesten wenn deiner ist!
wenn du aber ne garantie hast, müsstest du den wagen ja noch nit ein jahr haben, weil die jahr nur 12 monate lang laufen!
es sei denn du hast sie jetzt nach den 12 monate nochmal verlängern lassen, weil dein wagen noch nicht viel gelaufen hat. inder regel deckt die versicherung ab 100.000km (andere max. 120.000km) laufleistung nix mehr ab. das ist klar oder weil wir sonst alle sowas abschliessen würden für 350-500,- euro pro jahr. würde ja für den verbraucher sinn machen denn es gibt verdammt viele schäden die nach gewisse tausenden km eintretten können und dann würde man richtig geld sparen am ende wenn die garantie gewisse % übernehmen würde!
wenn du den wagen wie gesagt noch nit lange haben solltest und ihn bei vw gekauft hast fahr mal dort hin und hau den mal auf die finger, wie´s ausschaut mit übernahne der kosten auf kulanz bzw. was die am preis nach lassen,bist ja schliesslich deren kunden und die wollen immer das du wieder kommst bzw irgendwann mal den nächsten wagen dort kaufst!!!
eigene erfahrung sind sehr positiv verlaufen, bei mir haben die händler bis jetzt wenn ich den wagen noch nit solange hat immer mindestens 50% der gesamtkosten übernohmen.
ist aber nit immer und überall so, alles im ermessen des händler dies zutun, auf kulanz.
hoffe mal konnte dir bzw vielleicht soger anderen hier weiter helfen oder zumindestens mal nen anstoss geben sich mal dumm zustellen beim händler und das eine oder andere zusparen im leben auf diesem weg!
mfg
nelly