An meinem touareg leuchtet die oildruckleuchte
seit 1 Woche leuchtet bei meinem vw touareg 2007 kurz nach dem Starten die oildruckleuchte. Was kann Defekt sein ?
freue mich auf Rückantwort
Leuchtet sie dauerhaft oder nur kurz nach dem Start? Ist genug Öl drin? Ich würd so nicht weiter fahren, sonst gibts bald nen Motorschaden.
Wenn genug Öl drin ist, liegt es warscheinlich am Öldruckschalter! Dazu sollte der Öldruck in einer Werkstatt geprüft werden. Ist der Druck in Ordnung, muss der Schalter ersetzt werden, ansonsten ist wohl die Ölpumpe defekt...
Die Öldruckleuchte geht nach einigen 100m aus.Öl ist genug drin.
wo genau sizt der Öldruchschalter ?
Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich weiss nur, das es ein Grauer Stecker mit einem einpoligen Kabel ist (Masse wird ja über den Motorblock abgeführt), der bei den meissten Fzgen in Fahrtrichtung rechts am Motorblock verbaut ist...
Freunde , danke nochmals für die hilfreichen Antworten
Ich habe die Ölwanne ausbauen lassen und wie vermutet total verschleimt und zugesetzt.Die Ölpumpe konnte überhaupt nicht 100 % arbeiten. Nun ist alles sauber, plus Ölwechsel gab dem Motor neuen Wind. Nur bei Steigungen z.B Ausfahrt aus der Tiefgarage mit 18 Grad da leuchtet sie nochmals kurz auf und nach ausschalten und Neustart ist alles wieder ok. İch hoffe das dies ebenfalls noch geklaert wird. Aber trotzdem Freunde , nochmals Dank für alle Infos. Ihr seid alle OK.
Gruss Tolu
Hast du die Ölwechselintervalle vernachlässigt?
nein , das Fahrzeug ist Scheckheft gepflegt. Nun habe ich erfahren das beim Ölwechsel seit laengerer Zeit bei allen Fahrzeugen abgepummt wird statt wie in alten Zeiten die Schraube der Ölwanne gelöst wurde damit alles aber alles ablaeuft. Ich empfehle jeden den 2.Weg bzw. wie in alten Zeiten Öl wechseln zulassen.
Das einzige Problem besteht noch darin dass beim Kaltstart
Das einzige Problem besteht noch darin, dass beim herausfahren aus der Tiefgarage mit einer Steigung von 18 grad mit kaltem Motor die Öldruckleuchte aufleuchtet und nach abstellen u. Neustart alles wieder ok. ist.
İst der Fehler vielleicht gespeichert ? Muss der gelöscht werden ?