Geruch dringt in den Innenraum meines audi
Eventuell Heizungswärmetauscher undicht?; dann riecht es "chemisch süßlich" nach Kühlmittel
Hallo, ich habe am 24.12. meinen Audi A1 Attraktion übernommen. Beim starten des Motors Gast irgendein chemischer Geruch in den Innenraum, der starke Kopfschmerzen verursacht. Und zwar sobald ich den Motor starte schubweise. Der Geruch ist undefinierbar. Weiß jemand was das sein kann? Das Autohaus Rheinland weigert sich etwas zu tun.
Viele Grüße
Da man es übers Internet nicht riechen kann, kann man auch keine eindeutige Antwort geben.
Wenn die Lüftung an ist oder aus?
Vermutlich hängt es mit der Klimaanlage und dem entstehendem Kondenswasser zusammen. Das riecht dann anfangs wie abgestanden, leicht modrig, gibt sich aber dann wieder. Manchmal bringt es was, wenn man eine Klimaanlagendesinfektion (ca. 50 Euro) vornimmt. Geht es mit Funktionsstörungen einher kann man die Werksgarantie nutzen.
Wenn die Lüftung noch aus ist. Es kommt schubweise sehr extrem sobald der Motor gestartet ist. Wenn der Motor aus ist hört es auf. Ist kein Modergeruch, sondern was chemisches. Das ist kein ausdünsten der Amaturen. Kommt auch nicht von der Klimaanlage. Das Auto ist ein Jahreswagen. Der dürfte weder modern noch ausdünsten. Vielleicht hat hier jemand mal ein ähnliches Problem gehabt.
Wenns ein undichter Wärmetauscher oder eine Undichtigkeit im Kühlkreislauf sein sollte, dann müsste Kühlwasser fehlen, bzw. irgendwo Kühlflüssigkeit unter dem Auto, an der Wasserpumpe oder Anschlussschlauch oder im Innenraum zu finden sein.
Da der Wagen noch Garantie hat würde ich die Sache dem Audi Werkstattmeister einer Audi Vertragswerkstatt vorführen bzw. mit einem anderen A1 vergleichen falls möglich und fragen ob das so normal ist.
Danke für eure Antworten. Ich musste heute ins Krankenhaus, da die Dämpfe wohl zu viel waren. Also Augen auf beim Autokauf. Audi Kundenservice ist bemüht, aber die Rücknahme des Fahrzeugs hängt am Händler und der ist erst einmal nicht erreichbar.