Mein Audi A1 macht komische Geräusche beim Bremsen. Was kann das sein?
Seit einigen Wochen macht mein Audi so ein Schleifgeräusch beim Bremsen, aber nicht immer, nur meistens. Ich hatte ihn auch schon in der Werkstatt. Da hat man es zwar gehörd, aber nichts gefunden. Man gab mir die erklärung, dass man nichts machen könnte, da man nur Reparaturen auf Garantie machen könne, wenn man auch einen Fehler findet.
Meine Frage als, kennt dieses Problem jemand und wann ja, was kann ich tun??
Habe ich bei meinem Auto auch, nämlich dann wenn schon leicht der Rost angesetzt ist oder sich Dreck zwischen Bremsbacken und Bremsscheiben angesammelt hat, dann gibt das ein raues, schleifendes Geräusch beim leichten Bremsen, was sich aber nicht auf die Bremswirkung auswirkt. Das wäre normal. Evtl. mal die Bremsscheiben anschauen, ob da Riefen drin sind, dann könnte ggf. ein Materialfehler vorliegen oder Dreck zwischen Bremsbacken und Bremsscheibe sein. Bei meinem Wagen wurden hinten auch schon beide Bremsen gewechslet, da lauter Riefen auf der Bremsscheibe waren und sich wegen eines Materialfehlers die Bremsbackenbeläge vom Träger gelöst hatten. Das Bremsbild der Bremsscheibe sollte glatt oder wie plangeschliffen aussehen. Sollte es schlimmer werden oder rubbeln, Schlagen, starkes, lautes quietschen, verminderte Bremswirkung, Ausbrechen des Fahrzeugs während des Bremsens oder sonstiges auftreten, so sollte man sich nochmals mit der Werkstatt in Verbidnung setzen.
Versuch es in einer anderen Werkstatt nochmal, oder
fahr damit mal zum TÜV und laß Dir das "begutachten".
Dan hast Du einen Fehler, den "Deine" Werkstatt
beheben kann/darf/soll. Und lass Dich nicht durch
derlei Bemerkungen abwimmeln.
Zitat >>> "Da hat man es zwar gehörd, aber nichts gefunden. Man gab mir die erklärung, dass man nichts machen könnte, da man nur Reparaturen auf Garantie machen könne, wenn man auch einen Fehler findet."
Der Fehler ist doch gefunden worden, jetzt geht die Suche nach der Ursache los.
Also solche Geräusche haben wir anfangs beim Fahren und Bremsen auch.
Das liegt daran, dass sich Salz und Splitt auf der Bremsscheibe absetzen und erst einmal durch bremsen abgeschliffen werden müssen.
Aber dieses Symptom sollten die Werkstätten eigentlich kennen.
Hallo Karin 508,
ich habe auch einen Audi A1, der etwas über 1 Jahr alt ist mit dem Bremsen-Schleifgeräusch. Bei mir ist das Problem nach einer Start-Stopp Aktion aufgetreten. Der Audi hatte sich scheinbar verschluckt. Es kam die Fehlermeldung "Bremsstörung", die allerdings nach dem 3. Start wieder verschwunden war.
Wenn es Rost sein sollte, dann müsste es nach mehrmaligem Bremsen wieder weg sein, nehme ich mal an.
Ich habe in der Werkstatt angerufen und warte nunmehr seit gestern auf einen Rückruf.
Is das Problem bei Dir beseitigt?
LG Karin
War nun in der Werkstatt , die Bremsen wurden gereinigt. Das Geräusch ist immer noch da! Funktion ist i.O. Was mich stutzig mcht, bevor ich das Fahrzeug in die Werkstatt gegeben habe, hat der Techniker das Geräusch auch nicht als normal empfunden, nach der Reinigung ist das gleiche Geräuch lt. Werkstatt normal:-( oder es heißt, bei der Probefahrt war kein Geräusch mehr zu höen. Das Schleifen ist deutlich hörbar!!
LG karin0815
Ich hatte dieselben Probleme (A1 BJ 12; 19000 km, Standzeit 3 Wochen). Habe bösen Brief an AUDI Zentraler Kundendienst Ingolstadt geschrieben, gestern 4 neue Bremsscheiben incl. Beläge mit Selbstkosten von 200,--€ erhalten (normalpreis 550,--€ in AUDI Werkstatt).
es müssen mehr Kunden direkt bei AUDI meckern!