Audi A1 .!
Hallo Leute
Hätte wiedermal eine Frage an euch und zwar ich hab mir auch schon überlegt einen A1 zu kaufen aber ich weiß nicht welchen Motor (Diesel oder benziner. PS?) könntet ihr mir da weiter helfen ich brauche einen sparsamen aber durchzugsstarken Motor der eine lange laufleistung erreichen kann und der nicht allzuoft anfällig wird
Danke schonmal im voraus
Grüße PhiL
Danke Leute für eure Info Grüße PhiL
Diesel lohnen sich momentan erst ab einer jählichen Laufleistung ab 25000km. Ich würde dir zum 1.4TFSI mit 122 PS raten. Der schafft 203km/h, hat eine Beschleunigung von 8,9s auf 100km/h hat 6 Gänge, verbraucht 7l auf 100km und den gibt es bei meinauto.de ab 16640€!
Diesel lohnen sich heut nur noch, wenn Du dicht an der luxemburgischen Grenze wohnst. Und nach den Er-
fahrungen dieses Winters überhaupt nur noch in Gefilden südlich der Alpen.
Wie lange ein Motor hält, hängt von der eigenen Fahrweise ab.
Was man aber mit einem Audi A1 will, ist mir ein Rätsel. Ich hatte so ein Auto mal als Werkstattwagen und für das Geld, was ein A1 kostet, bekommt schon ein größeres Auto mit Platz für 4 und einen größeren Kofferaum. Für einen Kleinwagen exorbitant teuer.
Was sich für dich lohnt, kommt drauf an, wie viel du fährst. Und dann heißt es rechnen: Verbrauch, Steuer, Anschaffung usw.
Bei den Benzinern würde ich den neuen 1.4 TFSI mit 140 PS nehmen, als S-tronic, der ist sparsamer als der mit 122 PS, aber auch aufwändiger.
Großvolumige Motoren sind Vergangenheit, kleine hochgezüchtete Motoren sind im Augenblick im Fokus.
Bei den Diesel ist es noch einfacher. Der 1.6 TDI reicht für die Überlandfahrten, für die Autobahn nimm den 2.0 TDI mit 143 PS. Beiden Motoren laufen seit ihren Premieren vor einiger Zeit absolut zuverlässig.
Die ganzen Horrorgeschichten zum 2.0 TDI gelten nur für die Pumpe-Düse Motoren, nicht für die neuere CR-Generation.
Von den Daten und der Kraftentfaltung, sowie Verbrauch ist der 1.4 TFSI ein guter Motor. Wenn ich mir die ganzen Probleme anschauen, die viele Leute mit dem Motor haben frage ich mich, warum der Motor noch empfohlen wird. Auch wenn es nur ein geringer Prozentsatz ist die erhebliche Probleme haben. Aber wenn ein Motor noch nicht einmal mehr die 100tkm sieht, wäre er für mich keine Option. Dann doh lieber ein Motor mit weniger Leistung oder mehr Hubraum, der dafür aber sicher länger hält.