Startproblem Getz Diesel, BJ 2003
Hallo zusammen.
Mein Getz Diesel BJ 2003 hat auch immer wieder Probleme beim Starten. Auf Grund diverser Tipps hab ich von Glühkerzen über eine stärkere Batterie und Dieselfilter entwässern schon einiges probiert. Leider erfolglos. Das Problem ist auch fast bei kaltem Motor gegeben.
Mein letzter Ansatz ist, dass der Starter einfach zu langsam dreht. Mehrfach hab ich beobachtet, dass der Motor kurz nachdem die Kontrolllampe vom Dieselfilter ausgeht anspringt. Damit verbunden ist aber auch immer ein kleiner Anstieg der Drehzahl. Springt der Motor nicht an, liegt die Drehzahl bei geschätzt 200 U/min. Springt er an, liegt sie vielleicht bei 250-300 U/min. Schiebe ich den Getz an (erhöhtes Schritttempo im 2. Gang) sprang er bisher immer sofort und problemlos an.
Kann mir wer sagen wie hoch der Motor durch den Starter im Normalfall drehen sollte.
Danke für eurer Rückmeldungen
Christian
Eine zu niedrige Anlassdrehzahl ist ein markenübergreifend oft ursächliches Problem für schlechtes Starten. Test: Mit Starthilfe versuchen, ob er besser startet. Da du aber schon eine neue (stärkere) Batterie drin hast, solltest du das nach Einbau dieser auch gemerkt haben, falls es Batterieseitig zu suchen wäre. Es kann aber an einem erschlafften Anlasser liegen.
"Das Problem ist auch fast bei kaltem Motor gegeben" habe ich nicht verstanden. Besteht es immer oder meist nur bei warmem Motor?
Danke erstmal für deine Antwort.
Und sorry, es sollte heißen "fast nur bei kaltem Motor" vielleicht dreht er einfach durch das wärmere und damit dünnere Öl um eine Spur höher. Die neue, stärkere Batterie hat keine wirkliche Verbesserung gebracht. Mit Starthilfe springt er aber etwas leichter an, vermutlich ist die Drehzahl, durch die 1-2 V höhere Spannung von der LIMA des anderen Fahrzeuges, ums kennen höher.
Heute Früh hab ich testweise gar nicht versucht mit dem Starter zu starten sondern hab ihn einfach bergab rollen lassen und dann ausgekuppelt. Da ist er unmittelbar und ohne Probleme angesprungen. Also mit der Startdrehzahl muss es etwas zu tun haben.
Ich werde als nächstes mal versuchen die Kontakte am Starter zu reinigen, bzw. mal messen welche Spannung am Starter ankommt.
lG Christian
Ja, die Kontakte am Starter können etwas ausmachen, es kann aber der Starter selbst (E-Motor) durch normalen Verschleiß nicht mehr so leistungsfähig sein wie im Neuzustand.
Hast du mal probiert, ob er besser startet, wenn du nach dem ersten Vorglühen nicht sofort startest, sondern ein zweites Mal vorglühen lässt? Auch das kann helfen, ihm trotz schwächelnden Anlassers auf die Sprünge zu helfen.
Ja, hab ich probiert.
Bringt aber keine spürbare Verbesserung.
Vielen Dank nochmal.
lG Christian
Hallo christian hab das gleiche problem mit meinem Getz Diesel seit kurzen ,wurde mich interessieren ob du das Problem gelöst hast.LG Ossi
Ja, das Problem ist seit gestern gelöst
Und es hat sich wieder einmal gezeigt, dass man nicht zu kompliziert denken soll.
Ich habe zuerst, wegen des beschriebenen Phänomens mit der Starterdrehzahl, den Starter getauscht. Das waren 85.- € für die Katz.
Letzte Woche war ich beim ÖAMTC (= ADAC) und hab mir das Auto überprüfen lassen. Festgestellt wurde, das der Druck auf dem Rail während der Startphase nur 100 bar beträgt (Sollwert 300 bar).
Diagnose Regelventil oder Hochdruckpumpe defekt. Teure Teile und laut Mechaniker kann man nur probieren welches der Teile schuld ist!?
Ich hab geistig dann noch die Hochdruckpumpe mit einem Hochdruckreiniger gleichgesetzt und mir gedacht ein Hochdruckreiniger bringt auch nichts zustande wenn kein ausreichender Druck auf der Zuleitung ansteht.
Der Gedanke war genial!
Ich hab den Dieselfilter getauscht und seither springt die Karre wieder super an. Die Kosten 15-20 € und fertig.
Danke für die Auflösung! Nach allem was du getestet hattest (auch das bergab anrollen lassen), schied eine kraftstoffseitige Ursache, logisch überlegt, aus, zumal ein verschmutzter Kraftstofffilter sich nach aller Erfahrung zuerst während höheren Leistungsbedarfs während der Fahrt zeigt, nicht beim Starten.
Es wird so sein, dass ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren ein Ergebnis von, sagen wir, 100 Prozent Anspringen erbringt. Ordnen wir der Anlassdrehzahl 55 zu und dem Einspritzdruck 55, dann klappt es sicher. Liegt der Einspritzdruck bei 44, die Anlassdrehzahl bei 56, klappt es auch gerade noch. Nicht aber bei 49 zu 49. (Meine "Werte" sollen nur symbolisch gelten, ohne Bezug zu tatsächlicher Relation.)
Ich gehe mal davon aus, dass die Hochdruckpumpe eine minimale Saugleistung bringt die von der Drehzahl abhängig ist. Nachdem die Hochdruckpumpe direkt von der Nockenwelle angetrieben wird wirkt sich das Anrollen = höhere Drehzahl = höhere Saugleistung entsprechend aus.
Christian
Ich kann dir nochmal bestätigen, seit der Filter getauscht ist läuft der Motor 2 sec nachdem ich den Schlüssel gedreht habe.
Ich habe den Getz erst ein Jahr, gut gestartet hat er nie wirklich (außer jetzt). Meine Fahrweise ist auch eher gemäßigt, Volllast gab es eigentlich so gut wie nie.
Christian