Suche dringend auf deutsch geschriebenes Motorhandbuch für Hyundai-Getz Diesel Bj 2005-Comm- rail
leider ist auf normale Art und Weise kein finden eines solchen Motorhandbuchs geglückt--das gibt es nur für die Hyundai-Vertragswerkstätten-aber nicht für mich als privaten Profimechaniker--frei tätig--wer könnte mir bei der Suche helfen-wo gibt es ein Duplikat auf Deutsch--bitte kein Karrosseriehandbuch----das Motorhandbuch bräuchte ich dringend--es kommen viele genau ausgeführte Reparaturen auf den Motor zu-Zahnriemen-Kupplung-Klimapumpe-ect...wer kann mir dieses Buch aufstöbern--auch Rep.CD für den Lapptop könnte mir ebenso gut weiterhelfen....vielen herzl. Dank an alle Mechanikerprofis-die mir einen Tipp geben könnten--liebe Kollegen---danke---
2005 ist das jahr, in dem ein facelift und eine änderung bei den motoren gemacht wurde.
also solltest du da schon sagen ob facelift oder nicht.
ein bedienungsanleitung für dein auto bekommst du beim freundlichen hyundai vertragshändler.
was interne werkstatthandbücher betrifft, wird dir das hier keiner so einfach mal geben. das fällt dann schon in den bereich der werksspionage.
könnten sich ja dann auch andere hersteller einfach kaufen und so genau wissen, was hyundai anders macht.
mein tip für solche handbücher sind immer geschlossene autohäuser / werkstätten. da kann man mit etwas glück für geld sowas noch abkaufen, wenn sie diese nicht zurückgeben müssen.
http://www.autodata-deutschland.com/
Ansonsten seh ich abgesehen von Janner´s Ausführungen auch keine Möglichkeiten.
Raubkopien von Werkstatthandbüchern tauchen immer mal wieder bei ibä auf.
Vom Kauf kann ich allerdings nur abraten, ebenso wie vom Kopieren der Bücher. Wenn´s rauskommt kostet das richtig Taler.
...danke Leute für die WARNUNG....
ich wollte nur mein Auto so rep. dass man von einer fachgerechten rep ausgehen kann--ich will -so ichs verstanden hab in dieser richtung nichts mehr suchen--es geht halt auch so ohne dem..nur es dauert halt ein wenig länger--und ist um vieles mühsamer--aber es ist immer schon so gewesen wenn man niemandem traun kann bei so banalen Hilfestellungen--als Profi habe ich das nötige Fachwissen-sodass es auch ohne der Anleitung geht..
ich will nur mein Auto rep--SONST NICHTS--aber vielen Dank für das Statement....
dein anliegen ist mehr als verständlich, aber du weißt ja sicher wie es mit den ganzen anwälten, die sich im internet die taschen vollschlagen, so ist.
würde sich also offen jemand mit sowas melden, wäre das ein gefundenes fressen für die.
....ja und danke für die ehrlichen zeilen--
ich denke-die Menschen sind schon sehr sehr selten geworden-die noch ehrlich sein können-doch wie es jetzt bei uns in gesamt europa aussieht-hat es den Anschein daß man froh sein kein schnell alt zu werden und sich dem Spiessrutenlauf der Gesellschaft sich nicht mehr so stellen muss wie Junge Menschen das noch vor sich haben.....
ich werde mir viel Zeit nehmen bei dem zerlegen des Motors-werde es wie eine Zeremonie über die Bühne gehen lassen...(schon 1968 schraubte ich an den legendären BMWs herum-die 02 Serie..)waren echt gute Motoren--man durfte Sie aber kalt niemals
hochjagen--der 2002 tii war ein mech.Einspritzer
(Kugelfischer..)solche Autos werden wohl nie mehr gebaut werden....da hat man sich in den Motor-Raum setzen können -wenn man die Zündung verstellen wollte--so schön war es damals---meine Herren--- als alter Hase darf ich das sagen--smile--
...ok...und bitte keine Antworten mehr--!!!!
ich will ab sofort von niemanden noch was davon hören oder wissen--ich werde es schon alleine schaffen--war schon immer besser so und aus....
...der Doktor...