Hyundai Getz Diesel 1,5l D3EA, Bj. 12/2004
Zeitweise geht der Motor während der Fahrt aus. Nach etwas Warten, ca. 2-3 Minuten, springt er wieder an. Im Fehlerspeicher ist dann ein Pumpenproblem (?) abgelegt. Wenn es denn passiert und man macht die Zündung an, hört man keine Pumpe laufen. Beim zweiten oder dritten Mal hört man das Anlaufgeräusch und dann springt der Motor auch wieder an (logisch). Die Kontakte habe ich gereinigt, die Pumpe ersetzt und das Pumpenrelais. Aber so alle 500-800 Km passiert es wieder. Hat da jemand eine Idee, was es sein könnte? Danke.
Ist der Kraftstofffilter sauber?
Dass die Pumpe nicht sofort beim ersten Wiedereinschalten der Zündung anläuft ist möglicherweise kein Fehler, sondern normal. Die Kraftstoffleitung hat ein Rückschlagventil, das den einmal aufgebauten Druck mehr oder weniger lange hält. Und da liegt ein Indiz dafür, dass eventuell nicht die Kraftstoffförderpumpe oder ihre Stromzufuhr ursächlich ist, sondern sie den Druck aufbaut und er noch gehalten wird. Der Kraftstofffilter (nicht der Vorfilter an der Förderpumpe) könnte aber so weit zu sein, dass der in der Leitung davor aufgebaute Druck nicht recht an der Einspritzpumpe ankommt und es nach Ausgehen des Motors noch diese 2-3 min dauert, eh der Druckausgleich zwischen vor und nach Filter erfolgt ist (und die Pumpe dann erneut Druck aufbaut).
Eine andere Ursache könnte der Crash-Schalter sein, der eine Fehlfunktion haben könnte und die Kraftstoffzufuhr abschaltet.
also einen Crash Schalter hat der Hyundai Diesel nicht.
ich würde einfach mal mein augenmerk auf die Wegfahrsperre legen einfach mal den Schlüssel langsam in das Zündschloss stecken und dann starten bzw mal beide Schlüssel ausprobieren.
falls da was festzustellen ist könnte es am Schlüssel bzw an der Ringantenne liegen