Frontscheibenwischer Hyundai Getz Bj 2006 bleibt in manueller Stufe stehen
Hallo Leute,
bei der manuellen Steuerung (rechter Hebel noch oben) des Frontscheibenwischers bleibt dieser sofort nach dem Antippen des Hebels stehen, er fährt also nicht von selbst in die Ausgangsstellung zurück.
Deshalb muss ich dann den Scheibenwischer selbst wieder in die Ausgangsstellung "fahren".
Der TÜV hat mir das als "303 Scheibenwischeranlage Endabschaltung unzulässig (EM)" bemängelt.
Die Intervallschaltung funktioniert übrigens problemlos. Beim Sprühen (Hebel nach vorne tippen) läuft der Wischer ein kleines Stück weiter, bringt sich aber auch nicht wieder in die Ausgangsstellung zurück. Hier ist ein Relaisklicken zu hören (in Lenkradgegend wenn ich mich nicht irre).
Ich habe jetzt schon alle Sicherungen geprüft, die sollten nicht die Ursache sein. Das Problem habe ich wohl seit ich den Scheibenwischer als "Schneeräumer" eingesetzt habe.
Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich prüfen oder ersetzen sollte?
Vorab vielen Dank, GetzHarryMainz
Da hat wohl der Schalter selbst eine Macke.
Hallo Bestatter, Danke für die Antwort,
ist mit Schalter der Hebel an Lenkrad gemeint oder ein End"Schalter" im Gestänge des Scheibenwischers?
Das ist dann wohl leider die teuerste und aufwändigste Reparatur.
Gruß GetzHarryMainz
Hallo, das findest du nur mit dem entspr. Tester raus. Dazu "musst" du zum Bosch Dienst oder zum Vertragshändler.
Hill
Hallo HillHolder,
Danke für die Info.
ich habe jetzt selbst gemessen. Im Netz ist unter
http://www.blacklandy.eu/blboard/forum/archive/index.php/t-48179.html
beschrieben wie die Spannungen zu interpretieren sind. Hier ein Auszug:
Ich meine Folgendes:
Vorraussetzung: Scheibenwischer nicht in Parkposition
1.) Am hellgrünen Kabel am Wischermotor muss, wenn die Zündung eingeschaltet ist immer 12Volt anliegen. Das also zuerst prüfen.
2.) Wenn der Scheibenwischer ausgeschaltet und die Zündung eingeschaltet ist sollte an dem braun/hellgrünen Kabel am Wischermotor Spannung anliegen bis die Parkstellung erreicht ist. Dies also auch prüfen.
3.)Wenn an diesen beiden Kabeln auch 12Volt anliegen solltest du an dem blau/hellgrünen Kabel prüfen ob da jetzt auch Spannung anliegt.
Wenn nur Punkt eins fehlerfrei ist liegt es am Motor bzw. dem darin befindlichen Relais.
Wenn nur 1 und 2 fehlerfrei ist liegt es vermulich an der CCU.
Wenn alle drei fehlerfrei sind könnten es eigentlich nur noch Kontaktproblem innerhalb des Motors sein...
Dann sehen wir weiter....
So, bei mir ist, wenn der Wischer auf der Scheibe ist und nicht eingeschaltet:
Braun/Schwarz = 12V
Gelb/Schwarz = 12V
Deshalb gehe ich davon aus, dass ich zuerst den Motor tauschen sollte. Den bekomme ich gebraucht für ~ 30 Euro, dann sehen wir weiter.
Nur zu Dokumentationszwecken/Ergänzung, hier die restlichen Messungen bei mir:
1.a) Scheibenwischer aus, Wischer auf Park
Braun/Schwarz = 12V
1.b) Scheibenwischer aus, Wischer auf Scheibe
Braun/Schwarz = 12V
Gelb/Schwarz = 12V
2.) Wischer auf Manuell an
Braun/Schwarz = 12V
Grün/Schwarz = 12V
3.) Scheibenwischer auf Intervallschaltung:
Braun/Schwarz = 12V
Grün/Schwarz = 12V
Gelb/Schwarz = 12V
Grüße GetzHarryMainz
Reparatur ist inzwischen erfolgreich abgeschlossen. Es war nur der Lenkstockhebel defekt (Wischerschalter rechts vom Lenkrad). Dieser besitzt ein Relais welches wohl kaputt ging.
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Vielen Dank !