Hyundai Getz GLS 1.1 Bj. 2007 nur mit Fahrerairbag?
Ich habe bei einem Opel-Vertragshändler einen gebrauchten Hyundai Getz GLS 1.1 gesehen. Soweit ein nettes Angebot. Verkaufspreis etwas über 6.000 €, 45.000 km, 4 Jahre alt, vernünftige Ausstattung, gute Garantieleistungen. Worüber ich stolpere: Händler verkauft den Getz nur mit Fahrerairbag. In Wikipedia und allen mir bekannten Gebrauchtwagentests steht aber drinen, dass der Getz europaweit von Anfang an mit 4 Airbags ausgeliefert wurde. Airbagzeichen konnte ich leider bisher weder an der Beifahrerseite, noch auf den Seitenwangen der Sitze entdecken. Woher kommt die Kiste? Was kann da passiert sein? Wo sind die drei Airbags? Ich freue mich, wenn jemand eine Idee hätte. Viele Grüße aus dem Harz.
Mit dem Auto stimmt etwas nicht, entweder ist es
ein Import wagen, oder Unfall. Soweit Ich weiß,
gibt es seit Mitte der 90er alle großserien Autos
mit mindestens 2 Airbags. Aber wer weiß, es soll ja
auch Airbag-atrappen geben, die steckt man einfach,
nach dem der Luftsack herausgekommen ist, drüber und
schon sieht`s wieder schick aus.
Das ist ein Reimportwagen aus Polen ...lass die finger von dem Wagen auch wenn das Angebot gut klingt! IN Polen is für Hyundai weder esp noch 4 airbags pflicht. ansich fehlt dem wagen nichts könnte ich mir vorstellen, doch an der sichheit solltest du nicht sparen!
Es gibt keine Pflicht für Airbag, ESP, ..., nicht mal das ABS ist gesetzlich vorgeschrieben.
In Deutschland sind nur die tatsächlich wichtigen Dinge zwingend vorgeschrieben, wie zB. jetzt das Tagfahrlicht an neuen Fahrzeugen oder Winterreifen, die uneingeschränkt im Sommer gefahren werden dürfen.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen sogenannten "Re-Import", aber der muss nicht aus Polen stammen, sondern kann praktisch überall aus der EU kommen.
Das ist die von Hyundai praktisch "überall", bis auf Deutschland, verkaufte recht rudimentäre Grundversion des Getz, genauso wie es auch den Nachfolger i10 in der gleichen rudimentären Grundversion praktisch "überall", nur eben nicht in Deutschland gibt.
Nur Fahrerairbag, keine Fernbedienung der Zentralverriegelung, keine Klima, ...
Teile davon waren aber gegen Aufpreis dann dazu bestellbar, so wie man hier Dinge zusätzlich zur Grundausstattung bestellen kann.
Also genau die Ausstattung vergleichen und dann entsprechend den Preis gegenüber einem "deutschen" Grundmodell bewerten.
ich bin mir sehr sicher das dieses kfz aus polen stammt. wir hatten in unseren betrieb (Hyundai- vertragswerkstatt) mehrere reimporte, wo gewissen ausstattungsmerkmale gefehlt haben. und ein musten hat ergeben das sich dies vorallem auf das nicht vorhandensein von esp und cd radio und airbags kennzeichnet.
mfg
Es war für mich nicht expliziet wichtig das der aus Polen stammt, das ist reineweg ein Erfahrungswert, welcher keineswegs eine Beleidigung gegen die dort lebenden Menschen, noch dem Land, noch die Art und Weise, wie Autos produziert werden sein soll.
Reineweg eine Feststellung/Erfahrungswert den ich sammeln durfte.
Habe bei Hyundai nachgeforscht und rausgefunden das es tatsächlich solche Modelle in Osteuropa giebt dazu gehören auch Balkanländer!
Von dem Auto würd ich in jedem fall abraten da auch Motor usw. anders sind wie die von den Eu inporten!
Das heißt es kann sein das sie für n Ölfilter schon mal 50Euros los sind da das Gewinde geg. nicht übereinstimmt und aus dem Land Inportieren müßen wo er hingeliefert wurde!
War damals bei den AudiA4 mit 1,6l 101Ps aus USA so oder dem Mazda Roadster!
MFG