Lüfter (Kühler) geht nicht aus
Moin, moin,
ich bräuchte mal "schnelle" Hilfe: Der A3 von meinem Junior spinnt.
Audi A3, EZ 19.09.2003; WAUZZZ8P94A066451
Der Kühlerventilator schaltet sich nicht ab, läuft rund um die Uhr.
-- Wie sind beide keine "Autoschrauber", aber unsere Werkstatt hat erst nächste Woche wieder Zeit und sein VW-Händler will ihm einen neue "Lüfterelektronik" verkaufen.
Als "Normalelektriker" habe ich nun simpel gedacht, es reicht ja die Sicherung des Lüfters zu ziehen. DENKSTE, der hat keine Sicherung. Da fließen 10 A von der Batterie hin, wir haben ALLE Sicherungen 10A oder größer nacheinander gezogen, stört den Lüfter gar nicht, er läuft weiter.
Die Beschriftungen im Handbuch stimmen leider nicht mit den Sicherungen überein. Jedenfalls nicht ganz. Da sind 40A Sicherungen in freien Plätzen (Handbuch), die Sicherung der Fahrzeuglüftung ist frei, aber die Lüftung funkt, ........
Kann jemand helfen??
Wie kann er auf einfache Weise den Lüfter "abschalten" ohne jedesmal die ganze Batterie abzuklemmen. Nächste Woche gehts dann in die Werkstatt, aber bis dahin muß er jeden Tag zur Arbeit.
mfg tugu
Mit der neuen Lüfterelektronik wird der Händler Recht haben. Früher war es einfacher: da saß im Kühler ein Temperaturgeber und von dort ging das Kabel zum Lüfter, Kabel am Temperaturgeber abziehen, gut wär's gewesen. Aber das wird bei einem 2003er nicht mehr so einfach sein. Das Kabel zum Lüfter könnte aber igrendwo eine Steckverbindung haben, die man nach Fahrtende abziehen und vor Fahrtantritt wieder anstecken kann.
hallo
laut meinen schaltplan vom audi a3
im motorraum sicherung F54 wert 50A
sicherung lüfter Steuergerät ziehen sollte dann
funktionieren
mfg elko02
DANKE für Eure Antworten.
Leider bekommt man in diesem Forum keinen Hinweis auf Antworten und wiederfinden der Frage ist auch nicht ganz einfach (wen interessieren 8 Jahre alte Fragen??).
Bei W-W-W kam genau der richtige Tip: Die Leitungen sind bei einigen Lüftern sehr knapp bemessen. dadurch ergeben sich Scheuerstellen bei der Durchführung durch das Lüftergehäuse. Kommt es dann zu einem Kurzschluss mit einer bestimmten Ader, läuft der Lüfter dauernd. Ein simples Schlagloch kann den Kurzschluss "vorrübergehend" wieder beheben, dann ist alles wieder normal, bis zum nächsten mal.
DAS war genau die Symptomatik und auch das Problem.
--
Lt. unserem Schaltplan ist das auch die 50A Sicherung, die ziehe ich raus, juckt den Lüfter gar nicht, er läuft weiter.
DANKE tugu
Aha, danke für die Erläuterung. Erklären kann ich mir das Phänomen "Scheuerstelle" aber nur so: Er wird nur von einem Pluskabel versorgt, das demzufolge nicht an einem anderen Pluskabel scheuern kann. Aber er ist massegeschaltet. Dann holt sich das Massekabel vermutlich an einer Scheuerstelle seine eigentlich nicht eingeschaltete Masse.
Hinweis auf eingegangene Antworten erhältst du übrigens nur, wenn in den persönlichen Einstellungen das Häkchen in "benachrichtigen, wenn neue Antworten eingehen" gesetzt wurde. Wiederfinden gelingt ohne diese Funktion am Besten über dein Profil --> meine Beiträge --> meine Fragen (wenn es nicht unüberschaubar viele sind).
DANKE für diese Tips. Die Sache mit den Häkchen werde ich gleich mal prüfen. Stimmt, war weg.
Über das Profil (derzeit 1 Frage & 1 Antwort) geht nix, läßt sich nichts anklicken (eh, ich bin ü50). Ahhh, in der oberen Leiste, da gehts, unter "meine Beiträge" werden Zusätze eingeblendet (ja, gleich richtig lesen und auch verstehen).
Das mit der "irregulären" Masse ist für mich nachvollziehbar, so wurde es mir auch bei W-W-W erklärt (da kann ich auch etwas helfen, weil es um alles Mögliche geht).
Leuts, DANKE. Allerdings werde ich hier selten "reinschauen". Auch wenn ich vor Urzeiten mal bei VW gelernt habe, heute kann ich noch tanken. Ansonsten habe ich genug Kunden, die KFZ-Werkstätten betreiben. Aber Junior muß halt seine Kröten zusammenhalten (seit dem er nicht mehr auf mich anschreiben lassen darf).
mfg tugu