Autokauf neu oder gebraucht? Finanzieren oder bar?
Hallo, ich bin auf der Suche nach meinem ersten Fahrzeug. Ich ziehe um und werde ca 60km pro Richtung pendeln müssen.
Ich überlege schon lange und weiß nicht was das beste für mich ist.
Die Automarke spielt keine große Rolle für mich. Diesel oder Benziner? Die Entscheidung mache ich vom Auto und den Kosten abhängig.
Er sollte in der kompaktklasse angesiedelt sein und ca 100ps.
Ich mōchte im Monat für das Auto nicht mehr als 300€ + Benzin ausgeben.
Ich habe bisher nach gebrauchten bis 5000€ geschaut.
Nun meine Frage: sollte ich nach einem Gebrauchtwagen Ausschau halten? Bis 5000€ gibt es welche bis Baujahr 2007 mit ca 100000 km.
Oder sollte ich einen jungen gebrauchten oder sogar neuen finanzieren oder leasen?
Bei einigen Herstellern Bsp. Kia gibt es 7jahre werksgarantie. Macht es Sinn ein Auto damit zu kaufen? Oder kommen da viele versteckte Kosten auf einen zu? Gibt es eine restgarantie, wenn ich den Wagen Bsp. Als Baujahr 2010 kaufe?
Ich hoffe ihr könnt licht ins Dunkel bringen. Der Fahrzeug Dschungel macht mich irre.
Ob du finanzierst oder nicht solltest du vom Gehalt abhängig machen. Auch wie sicher dein Job ist solltest du in betracht ziehen. Für mich persönlich käme keine Finanzierung in Frage.Vielleicht hast du ja Tante, Onkel, Oma oder Opa die dir noch einen 1000er vorlegen.
Was für ein Auto es werden sollte kannst du mal hier vergleichen:
http://www.autoplenum.de/Auto/Vergleiche...
Wenn dir die Marke egal ist sollte sich da was finden lassen.
Aus eigener Erfahrung würde ich in erster Linie darauf achten das du einen seriösen Händler findest.
Dabei ist es egal ob es ein freier Händler oder ein Markenhändler ist.
Das Fahrzeug sollte eine lückenlose Historie aufweisen und eine Garantie sollte auch noch raus zu handeln sein.
Zu deinem Wunschkandidaten kannst du hier im Forum dann die Erfahrungen lesen.
Wenn du dir nicht sicher bist ob das Fahrzeug technisch in Ordnung ist gibt es die Möglichkeit beim TÜV einen Gebrauchtwagencheck für 40 Euro machen zu lassen.
Bei 60 km ein Weg am Tag würde ich zum Diesel tendieren.
Für 5000 Euro allerdings wird es dann schwer etwas zu finden. Deswegen würde ich mir mal überlegen nicht nur Kompaktwagen zu suchen, es gibt auch gute Kompakte Kleinwagen.
In dein Budget würden aus meiner sicht dann folgende Fahrzeuge passen:
Seat Altea 1,9 TDI 105 PS
VW Golf bis BJ 2004 1,9 TDI 101 PS (Achtung, auf Euro 4 achten)
VW Golf ab 2004 1,9 TDI 105 PS
Opel Astra 1,7 CDTI 101 PS / 125 PS
Als Kleinwagen würden dann für mich noch Skoda Fabia, Mitsubishi Colt, Opel Corsa oder Ford Fiesta in Frage kommen.
Bedenke aber, dass die Preise der oben genannten Fahrzeuge regional unterschiedlich sind. Vielleicht wirst du das eine oder andere Fahrzeug in deiner Ecke nicht finden.
Das wichtigste ist aber ruhe zu behalten und sich nichts aufs Auge drücken zu lassen.
Also nimm dir Zeit für eine ausgiebige Probefahrt und check die Unterlagen wie Servicebuch und Werkstattrechnungen.
Viel Erfolg
Ich würde dir für den Anfang ein
Auto aus dem Kleinwagensegment empfehlen mit wenig Kilometer und guter Ausstattung, also einen mit dem man noch lange fahren kann, der in den Kosten/Unterhalt (z.B. Inspektionen, Ersatzteile) günstig ist und wo man Freude am Fahren haben kann. Außerdem sind Kleinwagen übersichtlicher und besser beim Einparken. Raumwunder darf man da natürlich nicht unbedingt erwarten. Du fährst zwar viel und da ist ein Diesel vom Verbrauch her günstiger aber von der Anschaffung her teurer und bei den Unterhaltskosten auch teurer. Trotzdem würde ich einen sparsamen Benziner empfehlen (auch mit Autogas, da kostet das kg nur ca. 70 Cent).
Bsp.:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=237948851&asrc=st
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ford-fiesta-1-4-fun-x-klima-bordcomputer-t%C3%BCv-neu-goslar/183597482.html?lang=de&pageNumber=14&__lp=21&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=54&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2007-01-01&maxPrice=5001&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=50000
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/renault-clio-1-2-16v-erfurt/184523396.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=20700&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=54&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2007-01-01&maxPrice=5001&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=50000
Bei Gebrauchtwagenkauf sollte man darauf achten, das ein lückenlos geführtes Scheckheft (Service regelmäßig gemacht) vorhanden ist und das TÜV/AU mgl. neu sind. Weiterhin sollte der Wagen unfallfrei und mgl. frei von Beschädigungen sein und man sollte sich dies auch im Kaufvertrag bestätigen lassen. Man sollte auch bedenken, dass der Winter vor der Tür steht und deshalb auch Winterräder benötigt werden.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Du empfiehlst mir also einen Gebrauchtwagenkauf?
Ich hätte auch kein problem damit mir einen guten Gebrauchten um (Hausnummer) 8.000€ mit einem Kredit zu kaufen, wenn ich dafür Werkstattkosten spare.
Desshalb die Idee mit dem Kia wegen der 7 Jahre Garantie.
Obwohl ich da gelesen habe dass viele andere Teile dran kaputt gehen, welche in einer Kia Werkstatt um viel Geld getauscht werden müssen...
Ich habe bei Vergleichsportalen geschaut was mit einige Autos an Haftpflicht + Steuer + Teilkasko so kosten. Bei meiner Versicherungsgruppe (9) komme ich auf ca 900-1100€ pro Jahr.
Also 100€/Monat blieben mir noch 200€/Monat die ich für das Auto zahlen kann. Ob ich damit jetzt den Kredit abzahle oder die leasing Gebühren ist mir wurscht...
Gibt es noch andere Optionen die Sinn machen?
Wenn Du es Dir leisten kannst warum nicht?
Der Kia Ceed z.B. ist schon Golfklasse und in Deinem Budget drin.
http://www.mobile.de/modellverzeichnis/kia/cee_d-tab-test-und-vergleiche-1-generation-2006-2012.html
http://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/select.aspx
www.dat.de (für Gebrauchtwagenbewertung)
www.spritmonitor.de (für Verbauchsinformationen)
Aber wie gesagt nimm einen mit guter Ausstattung, wenig Kilometern, Scheckheftgepflegt, unfallfrei, TÜV/AU mgl. neu. Bei KIA gabs erst 5 Jahre Garantie und seit neuem 7 Jahre. Da müsste man den Händler/Anbieter fragen welche Garantien beim Kauf dabei/gültig sind.
Bei Gebrauchtwagen sollte man üblicherweise die Verschleißteile wie Reifen, Auspuff, Stoßdämpfer, Radlager, Motor, Getriebe, Bremsscheiben evtl. eingelaufen? (demnächst fällig), Bremsbacken geringer Belag? (demnächst fällig), Kupplung, Luftfilter, Licht, Windschutzscheibe i.o., etc. genauer unter die Lupe nehmen. Weiterhin sollte man die Flüssigkeitsstände kontrollieren wie Bremsflüssigkeit (immer max), Kühlflüssigkeit (immer max.), Motorölstand, Servolenkungsflüssigkeit (max). Das fehlen von Betriebsflüssigkeiten könnte auf einen Defekt/Verschleiß des davon betriebenen Verschleißteils hindeuten.
Wie dti Driver schon erwähnt kann man bei ernstem Kaufinteresse und nach Absprache mit dem Verkäufer beim Verdacht auf Mängel eine Gebrauchtwagenbewertung bei Dekra oder TÜV durchführen lassen (gegen Entgeld).
Viel Erfolg bei der Suche und dann gute Fahrt mit dem neuen Auto.
Da wir im Zeitalter der Energieeinsparung leben könnte ich auch den Toyota Prius ab 2004 bis 100000 km empfehlen. Das ist ein Hybridfahrzeug mit großzügigem Raumangebot, guten Kofferraum und sparsamen Verbrauch und Unterhaltskosten. Der hat eine Automatik.
http://www.autobild.de/bilder/100.000-km-dauertest-toyota-prius-ii-30895.html
(Den aber bei Bedarf mit Einparkhilfe nehmen, da nach hinten etwas unübersichtlich)
Ich fahre auch einen (Prius III) und bin voll zufrieden damit.