Wird der neue Kodex für Autokäufe im Internet wirklich mehr Seriösität bringen?
Ich denke da vor allem an Leute, die nicht so gewieft sind und bei Internet-Autokäufen viel leichter auf die Nase fallen als unsereins , die ja von vorneherein viel mehr auf alles mögliche achten. Wird der Kodex Internetkäufe auch für weniger versierte Autofahrer den Kauf sicherer machen, was meint Ihr?
Was für ein Kodex?
Was ist das für ein Kodex? Wo kann man das nachlesen?
btw: Da wo Potential zum Bescheißen ist, wird dies auch genutzt. Nicht nur im Internet sondern auch im richtigen Leben.
Ich glaube nur an das, was ich sehe. Dies hilft ungemein.
EUCH 2 sollte man echt bei den MUPPETS oben in die Loge setzen und die beiden alten Gnassels rausschmeißen !!!! Jedesmal wenn ihr euch gegenseitig Kommentare/Antworten schreibt,schiff ich mir hier fast in die Büx !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ihr seid echt meine Helden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)))
wie - wo - was!? Kodex!?
... hmm, mal einfach so rein hypothetisch meiner seits angenommen, dass es einen solchen Kodex gibt, schließe ich mich dem werten Herrn Mudder an und kann seiner Lebensweisheit nur voll und ganz zustimmen.
Viele Leute sind auch selbst Schuld, dass sie tatsächlich davon ausgehn, für 594 Euro einen tollen Volvo (mal nur als beispiel) - "fast neu" - zu ergattern. Und ich glaube, das Menschen die wirklich Laien in diesem Bereich sind (Bpeispiel: ich selbst ^^), sich einen fachmännischen/frauischen berater/in hinzuziehen und nicht von ihrer eigenen achso tollen ahnung ausgehen sollten
gruß,
michael
Sorry, aber ich glaube so manche Sache nicht, die ich schon selbst gesehen habe ...
Kennt einer von Euch den o.a. Kodex ???
Hallo "George", kannst du uns bitte mehr "input" zum angeschriebenen Kodex geben, der würde mich doch sehr interessieren. Vor allem auch, wie er definiert ist und wer dessen Einhaltung auch nur ansatzweise überprüfen soll.
Autokauf hat meines Erachtens "auch" mit einigermaßen Glück zu tun, denn nicht jeder Verkäufer lässt seinen Wagen auf Herz und Nieren von einen Unbekannten testen. Damit meine ich nicht unbedingt die optische Überprüfung und die ausgiebige Probefahrt, sondern die Fahrt in die eigene oder andere Werkstatt. Natürlich kann viel Erfahrung und Fachwissen nicht schaden, aber ein Fahrzeug kann auch nach einer kurzen Zeit (wenige Wochen) einen kapitalen Schaden erleiden, ohne dass dieser durch den Verkäufer vertuscht wurde, noch eine gründlich Überprüfung darauf Hinweise geben konnte.
m.f.g.
Raucher
Sorry. Hätte das wohl gleich näher erläutern sollen: vom ZDK (Kraftfahrzeuggewerbe), dem ADAC und der Wettbewerbszentrale wurde ein Kodex entwickelt, dem sich jeder Auto-Online-Händler anschließen kann. Darin gelten überprüfte Verhaltensregeln, zum Beispiel, dass die Endpreise angegeben werden (nicht die Nettopreise), der Verbrauch und die CO2-Emmission klar definiert werden und weitere Details, die Kundentransparenz garantieren sollen. Derzeit beteiligen sich Auto-Scout24 und mobile.de, jedes Autoportal kann sich freiwillig anschließen.
Nein, da nichts überprüft werden kann!!! Die Kontrolle ist absolut nicht möglich!!!
MfG
rama
Genauuu sooo Isses .. dafür ein "hilfreich"
Hallo "George",
danke für die nachträgliche Erläuterung.
Meine unmassgeblichen Meinung dazu:
Wieder ein "Zertifikat, dass einen potentiellen aber unerfahrenen Kunden, in trügerischer Sicherheit wiegt. Wenn es schon im Ansatz um technische Angaben geht, oder um die Netto / Bruttopreise, dann ist das sehr "unüberlegt".
Der "Kunde" sieht einen solchen Kodex / solches Zertifikat und denk sich, wenn der ADAC und andere bekannte Organisationen dahinter stehen, dann ist das Fahrzeug schon o.k.! Das ist in meinen Augen leicht irreführend zu interpretieren und bietet für ganz ausgeschlafene "Autohändler" wieder eine neue Möglichkeit ...
Für alle die mal nachlesen wollen:
http://cms.mobile.de/de/presse/pressemitteilungen/jahrgang08/kodex.html
m.f.g.
Raucher
danke danke ;D
vollkommen korrekt!
... sogar für nur halbausgeschlafene händler ist es eine normale möglichkeit.
und zu sicherheit trägt der co2 ausstoß oder tatsächliche brutpreis eher wenig zu.
das sicherherste ist: Probefahrt machen, und von einer werkstatt mal durchsehen lassen! da nützt nämlich noch so toll aussehende Zertifikat (kodex) nichts!
.. naja, meine meinung...
gruß, michi