Autokauf was ist besser? Ein gebrauchter BMW116i mit EZ08 und 28000 km oder doch ein neuer Golf 1,4
Hallo,
ich kaufe mir demnächst ein "neues" Auto
Dabei dachte ich an einen BMW 116i Erstzulassung 2008, 21 - 28 tkm auf der Uhr. Mein Dad meint es sei besser, einen Neuwagen zu kaufen ( Mazda 3 oder Ford Focus neues Modell oder VW Golf 1,4). Er hat höllische Angst dass ich einen Motorschaden habe und auf dem finanziellen Schaden sitzenbleibe zumal die Reparaturen bei einem BMW auch recht happig sind...
naja ich finde halt BMW ist das, vom Gefühl her, von der emotionalen Seite, das Beste (würde mein Gefühl deutlich aufwerten), was es für mich derzeit gibt, und son Ford/Mazda/Golf(hat er jetzt auch ein Angebot ausgegraben: Neuwagen aber nur 80 PS und 1.3 l Hubraum (anstatt 122 PS und 1.6l) naja ich weiss nicht, würde mich nicht wirklich wohl fühlen damit; Klar er würde mich von A nach B bringen, wie mein jetziges Auto auch, aber es wäre keine Emotionen dabei (dann hätte ich mir auch nen Dacia oder nen KIA kaufen können und noch mehr sparen können) und beim BMW wäre ich voll stolz darauf, dass ich so eine coole Karre habe und heraussteche. Natürlich, auf der anderen Seite ist so ein BMW im Unterhalt sehr teuer (ca. 40 EUR / Monat) Andererseits ist der VW Golf wertbeständiger und nicht so teuer im Unterhalt und ich hätte nen Neuwagen... Übrigens, ich brauche das Auto für 8 Jahre ( bis ich mir wieder eins leisten könnte) hmm schwere Entscheidung...
Was würdet ihr mir raten???
Freue mich über jede hilfreiche Antwort, aber bitte mit Begründung der Antwort...
Buick Roadmaster Estate Wagon.
hööö? Was issn das für n Murks ???
Du hast die Vorteile und Nachteile ja selber schon aufgeführt.
Aber einen Golf mit einem Dacia zu vergleichen ist schon falsch, ein Golf ist mit das teuerste Auto in seiner Klasse in der Anschaffung.
28000km weniger sind schon ein Wort. Also keinerlei Verschleiß bisher und das Gefühl eines Neuwagens. Ein 116i hat auch nicht das beste Image, ist es doch ein Hauptsache BMW- Gefühl, wie bei MB ein A 150.
Bist du denn beide Autos schonmal probegefahren?
Das Bauchgefühl ist wichtig, ebenso der Verbrauch. Außerdem bietet der Golf deutlich mehr Platz, besonders auf der Rückbank. Der Golf bietet mehr im Alltag.
Ich würde es aber anders machen: Beim BMW warten, bis es Herbst wird und der neue 1er kommt, dann fallen die Preise für den jetzigen o. beim Golf solange warten, bis der 1.2 TSI mit 105 PS im Budget liegt, der Motor ist um Welten spritziger als der 1.4, der eh nicht mehr gebaut wird seit einigen Monaten. Wenn du also einen 1.4 nimmst, ist das Auto auch schon mehrere Monate alt...
Ich würde also an deiner Stelle noch mind. bis Oktober warten.
Haha:D
Der BMW hat einen entscheidenen Vorteil, der dir über kurz oder lang viel Geld sparen wird: er hat keinen Turbolader.