Rost bei jungen Gebrauchten oder relativ neuen Autos?
Wer hat bereits Erfahrungen damit gemacht, dass sein gerade einmal zwei bis drei Jahre altes Auto Rost angesetzt hat? Und zwar so richtig nicht nur ein Schräubchen an der Heckklappe, sondern wirklich Rost am Blech. Wir suchen nach den schlimmsten Fällen und deren Ursachen. Von welchen Autos sollte man auf Grund der Rostproblematik lieber die Finger lassen?
So richtig derbe kenne ich das in den letzten Jahren ansich nur von Mercedes.
Guten Morgen erst mal ich kenne diese Probleme auch nur von Mercedes, da mein Freund einen E 320 fährt und nur Rostprobleme hat er war gestern wieder beim Lackieren an der Heckklappe und an der Motorhaube.Unter anderem habe ich von Bekannten gehört das Mercedes in üblen Fällen sogar schon bei einen jungen Mann aus Stuttgart den Wagen ausgetauscht hat weil er über 30 Durchrostungen gehabt hat. Er mußte unterschreiben das er nicht an die Zeitung geht. Er fuhr unter anderem auch eine E-Klasse.
Morgen Wie Bestatter schon angedeutet hat kann ich nur bestätigen. Nach sehr kurzer zeit setzen schon einige modelle von Mercedes zb. A-Klasse, Vito so richtig Rost an. Obwohl sie Vollverzinkt sind! Ich habe auch schon mehrere Testberichte im TV darüber gesehen. Deshalb würde ich mir kein Mercedes kaufen. ps mein Auto ist 19 jahre und ich hab so gut wie kein Problem mit Rost, und darüber bin ich froh. mfg Vwfreak
Wie schon beim Mazda MX5 NB und NBFL (Baujahre 1998 bis 2005), wird auch beim aktuellen NC (2005 bis 2009) von Rost berichtet. Die Fahrzeuge sind nicht bzw. nur unzureichend verzinkt und korrosionsgeschützt und gammeln teilweise nach wenigen Jahren an Karosserieteilen.
Zahlreiche Dokumentationen zum Thema gibts hier:
http://mx-5.de/html/forum___umfragen.html
Einfach mal "Rost" eingeben und staunen...
... bitte noch mal genau die Frage lesen Leute. Hier wird nach 2 bis 3jährige gefragt. Und nicht nach einem über "30" Jahre alten 1er Golf oder nach ner E-Klasse die schon seit 2002 gar nicht mehr gebaut wird (der W 211 ab 2002 hatte keinen Rost).
Mir ist bei bis zu 3 Jahre alten Autos, egal ob MB/ Audi/ Opel/ VW/ japanische Fraktion u.sonst. kein Rost aufgefallen. Es sei denn der Besitzer hat Mist gebaut und mal die eine oder andere Schramme, die bis auf das Blech runter ging, nicht behandelt.
Gruß
BigM
Da muß ich dir recht geben.Sogar unser 11 Jahre alter Daewoo hat absolut keinen Rost.Die Japaner,die ich hatte ebenfalls nicht.
Dank dir Manni, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Immer diese jungen Lüds :-)) Gruß BigM
Jo, A-Klassen am Türfalz z.B.
Man sollte meinen, dass in Zeiten von Vollverzinkung und wachsgefluteten Hohlräumen Rost kein Thema mehr ist. Ist es aber leider bei einigen Herstellern immer noch. Bekannt ist mir das vor allem bei Mazda und auch die A-Klasse soll in den Türfalzen gammeln (man denke auch an den Vito usw.). Das ist bei der Anzahl der Fälle und den immer gleichen Stellen wohl kaum ausschließlich auf Unfallschäden oder nachlässige Pflege zurückzuführen. Bei Mazda ist der Grund einfach, dass die MX5 bis 2005 weder verzinkt noch großartig wachskonserviert waren. Mazda empfiehlt daher im Handbuch sogar sinngemäß eine Nachbehandlung des Serienfahrzeuges mit zusätzlichem Korrosionsschutz!
Rost ist dank Vollverzinkung an meinem, nun mittleiweile bald 7 Jahre alten Auto, noch nie ein Thema gewesen.
Da kaufst du dir nen Mazda und im Handbuch weisen die Herren der Asia-Connection bereits daraufhin "Bitte hauen sie sich noch Korrosionsschutz in die Ecken ihres soeben gekauften Fahrzeugs"! Das ist ja wohl unglaublich ....... :-)) Gruß BigM
Der "Einser Golf" ist bereits im Prospekt gerostet. Allerdings war dies in den 70ziger Jahren und da sind einem auch andere Marken während der Fahrt weggerostet.
Heute sollte dies eigentlich nicht mehr vorkommen.
Wenn ich allerdings die Beiträge über Daimler so lese, packt mich das blanke Entsetzen.
Ein Premiumhersteller wie Mercedes schafft es nicht, ein Mindestmaß an Rostvorsorge zu betreiben und dies, bei den hohen Anschaffungspreisen.
Traurig, sehr traurig, arme Taxibauer.
Servus!
Da kann ich nur aus erfahrung sprechen das Ford da ganz große probleme hat!
Muss auch mal offen gesagt werden und ist auch sicher schon sehr bekannt das an vielen türen,hecklappen und motorhauben rings um die siegelnähte der rost ansatz findet!
Manchmal schon nach weniger als einem jahr und meisst müssen die genannten baugruppen oft nach weniger als drei jahren komplett erneuert werden!
Oder wenn es im Frühstadium erkannt würd werden die siegelnähte erneuert und dei teile neu lackiert!
Besondere probleme gibt es beim mondeo ab 2001 bis 2007!
Wo hauptsaächlich die türen betroffen sind!
Focus 1997 bis 2004 ist auch sehr oft mit den tren betroffen!
Weniger probleme gibt es bei Fusion und Fiesta!
Heckklappen und motorhauben blieben meiner erfahrung nach Ausnahmefälle!
Die ursache des rostes muss mit der unterwanderung der siegelnähte zu tun haben!
Dieses problem wurde durch ford selbst nach 8-9 jahren die das modell auf dem markt war nicht wirklich behoben auf gut deutsch die ersten rosten so wie die letzten!
Nächstes problem bei der abwickelung über ford gibt es für den zeitraum der behebung des rostes keinen bezahlten leihwagen!
Wir als händler haben meisst den wagen übernommen um die kunden nicht zu verärgern.
Dadurch verdient der händler natürlich keinen cent mehr an der sache aber egal geht ja hier um den kunden und der würd tierisch verarscht!
Bei den neueren focus und mondeo modellen ist mir noch nichts derartiges bekannt also beim kauf eines älteren modelles sehr auf den rost achten gibt nur 10-12 jahre je nach modell die rostgarantie!
Und dazu muss das fahrzeug jährlich zur Korosionschutzuntersuchung beim Vertragshändler gewesen sein!
Aber zur Ehrenrettung von ford muss ich sagen das sie nicht die einzigsten sind die mit dem guten alten rost zu kämpfen haben!
so is das bei mazda... da schluckt man echt erst mal, wenn man sowas liest.
Lieber Gaser .... wer von Beginn an lesen und verstehen kann, den Sinn der Frage erkannt hat, ist und bleibt klar im Vorteil. Ich zitiere ... <> ... Was meinst was damit wohl gemeint sein könnte? Ein 30jähriger 1er Golf? Ein 7jähriger Daimler? Hallo ... merkst selber! Diese Fahrzeuge sind im gesamten Zusammenhang ganz sicher nicht gemeint. Ansonsten bleibt es ja jedem selber überlassen. Ich hätte da noch einen 40jährigen Munga, einen 50jährigen Ponton Daimler, einen 70jährigen Thin Lizzy in der Scheune stehen die haben echt Rost angesetzt. Mmmmmh ... ist hier wohl nicht gemeint. Nix für ungut. Gruß BigM
Näää nicht schlucken, sondern atme grad wie nen Fisch auf dem Trockenen !!! Ist wohl mein Sechster Sinn dass ich einen riesengroßen Bogen um die asiat. Produkte mache. :-)) Gruß BigM
Zitat war übrigens: Wer hat bereits Erfahrungen damit gemacht, dass sein gerade einmal zwei bis drei Jahre altes Auto Rost angesetzt hat?
ach, davon mal ab kann man zumindest japaner bedenkenlos kaufen. meiner rostet auch nicht. allerdings bekommt der auch die entsprechende pflege.
alles klar. bzw. du liest vor dem kauf das kleingedruckte im Handbuch ... :-)) Gruß BigM
Und für richtig viel Geld gekauft!
Also mein Opel Rekord E Bj 1985 war insoweit Rost-frei,
nur ein Federbein-Dom war angerostet nach 14 Jahren.
Und mein Citroen ZX war komplett Rost-frei, obwohl nur
Teilverzinkt! wenn man allerdings einen tiefen Lack-
kratzer nicht behandelt,setzt jedes Auto die"braune Pest"
an!!!
Türscharniere an Schiebetüren von Vito werden auch ab Werk mit "braunem Selbstzerstörungsmechanismus" geliefert -- serienmäßig ohne Aufpreis ... aber DAS kommt auch noch ins "Mehrausstattungsprogramm"
Bei Ford gibbet ein großes Problem mit der Falzkonservierung der Türunterkanten und der wohl zu kleinen Wasserablauflöcher, die immer wieder verstopfen ... das dann entstehende Aquarium aus (derzeit) schöön aggressiver Salzlake hat dann natürlich "gut zu futtern" ... so wie viele grad' ein paar Jahre junge "Focusse" - oder heißt es "Foci" ?! ^^ .. sieht mein 23 Jahre younger Youngtimer nicht aus .. und zwar OHNE dass ich nachträglich den Korrosionsschutz verbessert bzw. erneuert habe.
Hand drauf, darauf würde ich mich einlassen !!! Geklärt und erledigt. Übrigens: ...isch habe gar kein Ponton ... !! :-)) Gruß BigM
ich habe mich tatsächlich vorher informiert und wusste von der rostsache. beim kauf habe ich dann extra darauf geachtet, dass der keinen rost hat
Das Problem seit einigen Jahren ist das fehlende "Chrom 6" im Zink und die Lacke auf Wasserbasis, was alles Zugeständnisse an die Umwelt sowie der Gesundheit waren.
Die Autohersteller verzinken immer noch, aber der Rostschutz ist nicht mehr das was er schon mal war, wird hier dann noch gespart, da der Rostschutz keine Verkaufsargument ist, dann wird es eng. Der Kunde setzt in der heutigen Zeit voraus, das frühestens nach 6-7 Jahren Rost ein Thema werden könnte.
Die Autos werden über das Image und die Ausstattung verkauft, hier wird das Geld reingesteckt.
Freund von mir ist Lackierer und der sagt er mache pro Woche mindestens einen Mercedes S Klasse.Hauptsächlich an den Türen wo der Gummi sitzt.
Warum - weil Mercedes die Stanzwerkzeuge nicht Nach z.b 40000 Stück wechselt sondern die Werkzeuge aus Kostengründen länger halten müssen (Standzeit)
Was passiert nun?
An der Oberfläche bilden sich Mikroskopisch kleine unebenheiten (Weil das Werkzeug ja stumpf ist )sieht aus wie ein Sägeblatt unter Mikroskop!
Das Blech wird Verzinkt Lackiert u.s.w
und bei der Dichtgummimontage werden die kleinen Spitzen beschädigt und nach einiger Zeit fangen sie an zu rosten.
So isses
Also bei Mercedes sind die A-Klasse und der Vito am anfälligsten, bei Opel vorallem der Corsa. Ansonsten sind mir keine Fahrzeuge bekannt, die nach so kurzer Zeit schon massiven Rost ansetzen.
Bei den meisten dauert es sehr lange und dann vorerst an den Anbauteilen, aber nicht an der Karosserie selber.
"Der Kunde setzt in der heutigen Zeit voraus, das frühestens nach 6-7 Jahren Rost ein Thema werden könnte"
Ich glaube eher der Kunde erwartet heute, dass Rost überhaupt kein Thema mehr bei neueren Wagen ist! Und dann ist er - zu Recht- überrascht und enttäuscht, wenn der fast neue Wagen für etliche Zentausend Euro nach wenigen Jahren gammelt.
Ja, davon kann ich ein Lied singen! Ich hatte im Jahre 1999 einen fabriksneuen VW-Bus Multivan gekauft. Binnen 6 Monaten zeigten sich über die gesamte Lackfläche (im durchschnittlichen Abstand von 10 Zentimetern) Rostbläschen. Der Handelsbetrieb, bei dem ich das Auto gekauft hatte, kam mit allen möglichen und unmöglichen Erklärungen. Keine war aber nachvollziehbar. Eine Rücknahme wurde von VW nicht akzeptiert. Da das Fahrzeug auch noch gravierende andere Mängel hatte,- mit 20.000 km riss der Zahnriemen, was einen kapitalen Motorschaden ergab- stellte ich es dem Händler zurück. Ich bekam nach einem Schätzgutachten nur mehr 6000 Euro dafür. Der Kaufpreis war ca. 6 Monate zuvor stattliche 47.200 Euro.
Mir ist klar, daß bei diesem Produkt von VW mehr Fehler als der rostende Lack auftraten. Sehr viel mehr... . Aber der Rost darf auch in diesem Alter und in dieser Art und Menge nicht auftreten. VW hat eine Entschädigung bis heute abgelehnt.
Roman Milfait
Oberletzen 54
6600 Reutte-Pflach
damals ander Anschrift.
Wenn es von Interesse ist, bin ich gerne bereit, den ganzen Akt Ihnen zur Verfügung zu stellen.
R. Milfait
Das glaub Ich auch!