Vielfahrer Auto gesucht / Bugdet 9000€
Hallo!
Aufgrund einer beruflichen Veränderung bin ich ab Oktober wieder auf ein Auto angewiesen. Leider kenne ich mich mit Autos ungefähr so gut aus wie Lothar Matthäus im englischen. Deshalb würde ich kurz mal ein paar Dinge vorgeben:
Budget: ca. 9000 (max. 10.000, mit Bauchschmerzen)
geschätzte km/Jahr: 35.000-40.000
PS: ab 75 ist es mir recht
Das Auto sollte für ca. 4 Jahre fahr tauglich sein (wobei man das ja nie 100% sagen kann), also ein Motor welcher was verspricht.
Ich habe mich mal versucht im Internet etwas schlauer zu machen, aber wirklich was geholfen hat es nicht.
Aufgrund von eigenen Erfahrungen habe ich deshalb bis jetzt nur nach VW (Polo) und Renault (Clio) gesucht. Wobei der Clio natürlich um einiges günstiger ist.
Beispiel:
Clio: EZ 12.2011, km: ~10000; PS 75; ~9000€
Polo: EZ 12.2009; km: ~50000; PS 75; ~9000€
Jetzt wäre meine Frage ob der Qualitätsunterschied bei Polo und Clio derart groß ist, dass es sich lohnt einen älteren Polo mit mehr km zu kaufen oder ob sich beide nicht groß was nehmen?! Gibt es andere Alternativen, welche im o.g. Preissegment eine gute Alternative darstellen?
Für Anregungen und Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
PS: Sollte man als Person, welche null Ahnung von Autos haben eher beim Händler kaufen?
Es geht also Richtung Kleinwagen.
Nun persönlich könnte ich den Toyota Yaris 1.4 D4D mit 90 PS ab Bj. 2006 und den VW Polo Bluemotion 1.4 TDI oder Skoda Fabia 1.4 TDI (gibts auch als Kombi) mit 80 PS empfehlen, wobei der Yaris etwas durchzugstärker ist bei gleichem Verbrauch. Der Verbrauch bei normaler Fahrweise kann unter 5 Liter/100 km Diesel betragen. Ebenfalls sparsam ist der Ford Fiesta 1.6 TDCI mit 90 PS ab Bj. 2008.
Beim Händler hat man natürlich den Vorteil der Gewährleistung bzw. die Möglichkeit zu einer Gebrauchtwagengarantie. Nachteil ist natürlich die Händlerprovision (meist höherer Preis).
Den aktuellen Fahrzeugwert kann man bei www.dat.de bestimmen lassen.
Wenn man sich ein Auto kauft sollte ein Scheckheft vorhanden sein, welches mgl. lückenlos geführt, d.h. der Wagen regelmäßig eine vom Hersteller vorgeschriebene Inspektion/Service bekommen hat. TÜV/AU sollten möglichst neu sein. Man sollte sich das Auto rundum genau ansehen, ob. Beschädigungen wie Kratzer oder Dellen oder Rost zu finden sind. Dies könnte auf einen schlechten Pflegezustand hindeuten. Der Wagen sollte auch unfallfrei sein.
Anfällig bei Autos sind die Verschleißteile, wie Reifen, Auspuff, Radlager, Stoßdämpfer, Kupplung, Getriebe, Bremsen, Motor etc., welche bei Defekt/hohem Verschleiß ggf. auch teuer werden können. Deshalb sollte man sich ein Auto aussuchen, welches nicht so viele Kilometer gefahren ist (bis 60000 km), dann hält sich der Verschleiß noch in Grenzen. Sämtliche vorhandenen Extras, wie z.B. die Klimaanlage, Elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung etc. müssen auch funktionieren. Als Laie nimmt man sich am besten jmd. mit der sich mit Autos gut auskennt oder lässt vor dem Kauf eine Gebraucthwagenbewertung von ADAC oder Dekra durchführen, welche zwar kostenpflichtig ist, jedoch evtl. vorhandene Mängel aufzeigt.
Wichtig ist natürlich auch eine Probefahrt (ohne Radio), ob einem das Auto überhaupt gefällt und so fährt, wie man es sich vorstellt.
Weiterhin kann man sich auch bei
http://www.mobile.de/magazin/ratgeber/
oder bei den Nutzerbewertungen bei Autoplenum über den jeweiligen PKW Typ informieren.
Bei
http://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/default.aspx
(nicht mehr aktuelle Automodelle berücksichtigen)
findet man ausführliche Autotests zu den PKW Modellen.
Viel Spaß bei der Suche.
http://suchen.mobile.de/auto/seat-ibiza-diesel-kombi.html?useCase=RefineSearch&fuels=DIESEL&__lp=68&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=22500&makeModelVariant1.modelId=7&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2009-01-01&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=60000&categories=EstateCar&lang=de