Kaufberatung Kleinwagen gebraucht
Hallo,
ich suche ein gebrauchts, zuverlässiges, unterhaltsgünstiges Auto, Kleinwagen (aber nicht Kleinstmodelle).
Bedingungen: 4/5-Türer, Schaltgetriebe, Klimaanlage.
Schön wäre, wenn sich die Rückbank möglichst gut klappen lässt und die Ladefläche möglichst eben wird (ev. würde anderfalls Rücksitzbank ausgebaut, Transport Hund).
Das Budget umfasst max. 4000€.
Das Fahrprofil wäre überwiegend Stadt 2-30km, und 6-7mal jährlich Langstrecke mit Autobahn.
Fahre vorausschauend, schalte früh und bin keine Raserin. Fahre auch schon eine Weile (16Jahre).
Auto wird leider auf der Straße parken.
Ich schwanke zwischen:
-Skoda Fabia (gern Kombi, wobei ich da bei der Motorisierung ratlos bin - den 1.4l 75PS "Frostmotor" möchte ich nicht)
-Ford Fiesta (Motorisierung?) - gefällt mir optisch gut, man liest aber immer mal von höherem Verbrauch?
-Renault Clio (fahre ich dienstlich mehrer 2009er 1.2 Campus 60PS, gefallen mir eigentlich ganz gut, Motorisierung reicht mir).
-Opel Corsa
-ev. auch Mazda 2 oder Ford Fusion (Verbrauch?)
Trotz des kleinen Budgets habe ich jetzt auf Laufleistungen bis 90000km gesucht. Je nach Fabrikat sind diese dann aber leider schon ca. 10Jahre alt.
Macht es Sinn, diese Art der Suche beizubehalten, oder lieber Kompromiss bei Laufleistung machen und etwas jüngeres Baujahr suchen?
Habt ihr vielleicht eine Präferenz oder sonstige Tipps zu meiner Auswahl?
z.B. im Hinblick auf Sparsamkeit und
Wartungs- bzw. Reparaturkosten? (z.B. stimmt es, dass Renault bei Reparaturen sehr teuer kommt usw).
Ein guter Freund versucht, mich zu einem Golf 4 zu überreden (ist dann ca. 2000/01er Baujahr und um 100.000).
Da würde mir ein 1.6er gefallen (s. oben).
Ich war erstaunt, dass Fixkosten (Steuer und Versicherg) gar nicht sehr viel teurer ausfallen.
Aber bei meinem Fahrprofil müsste ich sicher von deutlich höherem Verbrauch gegenüber den KLeinen ausgehen, oder?
Freue mich über Anregungen und Tipps.
Benziner ist bei viel Kurzstrecke schon mal richtig.
Der 1.4er Motor beim Fabia ist nicht soo schlecht wie behauptet, aber veraltet und relativ durstig. Bei 4000 € würde ich gezielt nach einem Fabia (Combi), Polo, Ibiza, Corsa gucken, Fiesta naja, Clio - nee. Rost und unzuverlässig. Golf 4 für den Preis nur abgenudelt bzw. zu groß, allenfalls als Rentnerschnäppchen-ist aber kein Kleinwagen mehr. Asiaten? Toyota, Honda, Mazda... kann gut gehen, muss man genau hinsehen: Km, Rost, Innenraumzustand. Gelten als zuverlässig und wurden dann deshalb gerne mal vernachlässigt > Wartungsstau.
Tipp: Suche auch nach einem gut erhaltenenn "Außenseiter", also einem Auto, das nicht so beliebt war, da kann man gute Schnäppchen machen. Der Fiat Panda wurde vor 5, 6 Jahren für Winzpreise wie Sauerbier angeboten, ähnlich der Mitsubishi Colt, der Subaru Justy oder der Daihatsu Sirion.
Zum Verbrauch: Der Hauptverbrauchsfaktor sitzt hinter dem Lenkrad...!
Den Fahrzeugverbrauch eines Fahrzeugs kann man auf www.spritmonitor.de nachsehen.
Den Händlereinkaufswert bei http://www.dat.de/online-services/service-fuer-verbraucher/gebrauchtfahrzeugwerte.html .
Ich persönlich könnte den Toyota Yaris oder Corolla empfehlen. Diese Autos sind zuverlässig, sparsam und langlebig. Ich persönlich fahre selber einen Toyota Yaris (vorher Toyota Corolla) und bin sehr zufrieden damit. Auch gute Autos baut Audi mit dem A3 so ab Baujahr 2000. Vorher fuhr ich Ford Fiesta aber da war immer mal was dran zu reparieren. Renault soll qualitativ auch nicht so gut sein. Der Dacia Sandero oder Logan sind auch gute autos ohne viel Schick Schnack und noch nicht zu alt.
Man sollte sich ein Auto heraussuchen welches ein mgl. lückenloses Scheckheft dabei hat und wo TÜV/AU mgl. neu sind. Der Kilometerstand sollte mgl. niedrig sein (unter 100000 km), um noch lange Freude damit zu haben. Alle vorhandenen und eingebauten Extras wie z.B. Klimaanlage, ZV, elektrische Fensterheber etc. sollten auch tadellos funktionieren. Bei älteren autos sollte man immer die Verschleißteile, wie Bremsen, Auspuff, Reifen (nicht älter wie 6 Jahre), Beleuchtungsanlage, Scheibenwischer, Lenkung, Fahrwerk (Stoßdämpfer, Federung) Flüssigkeitsstände (Motoröl, Bremsflüssigkeit, Kühlwasser) - große Abweichungen vom Max-Stand könnten auf einen Defekt/Verschleiß hindeuten. Motor, Getriebe, Servolenkung, Bremsen sollten einwandfrei funktionieren. Es bietet sich an vor dem Kauf eine ausgiebige Probefahrt zu machen, ob alles korrekt geht und ob das Auto auch zu seinen Bedürfnissen passt und geeignet ist. Vielleicht hat man die Möglichkeit vor dem Kauf auch eine Gebrauchtwagenbeurteilung beim TÜV oder Dekra (kostenpflichtig) machen zu lassen, ob das Auto technisch i.O. ist oder nicht, um spätere Überraschungen auszuschließen oder man hat jmd. dabei der sich mit Autos auskennt.
Weitere Infos z.B. bei
autoplenum (Benutzerbewertungen)
oder
http://www.mobile.de/magazin/ratgeber/
Autoportale
autoscout24.de
mobile.de
Viel Spaß und Glück bei der Suche.
Ideale Stadtautos und sparsam (ca. 5 L/100 km) sind z.B. auch der
Toyota Aygo
Citroen C1
Peugeot 107
Die haben zwar einen kleinen Kofferraum aber man kann ja notfalls die Rücksitzbank umklappen.
Richtig, der 1.4 war ein Frostmotor. Die Schäden wurden von VW auf Kulanz beseitigt, sodass es da keine Probleme mehr gibt. Den 1.4 gibt es solange und hat schon so viele Winter mitgemacht, sodass alle 1.4, die jetzt noch rumfahren, deswegen schon in der Werkstatt waren, sonst gäbe es sie nicht mehr. Eine Akute Gefahr sehe ich nicht.
Meine Tochter fährt seit 4 Jahren einen 1.4 mit 75 PS und das Auto läuft bei Wind und Wetter. Daher sehe ich da kein Problem.
Dennoch würde ich so einen nicht nehmen, sondern:
Toyota Yaris. Klar, der sieht von außen und besonders von innen komisch aus. Aber: Die komplette Rückbank ist längs verschiebbar, je nachdem, was du gerade mehr brauchst: Kofferraum o. Kniefreiheit für hintere Mitfahrer. Kein anderer konventioneller Kleinwagen ist so variabel. Würde ich unbedingt angucken. Egal ob als 1.0 o. als 1.33, wobei mir der 1.33 mehr zusagt, weil 1.0 Hubraum einfach nix ist.
Erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Die Kleinstwagen Aygo, C1 usw. sind mir wie gesagt zu klein. 2 Personen, etwas Reisegepäck und mittlerer-großer Hund sollten ins Auto reinpassen, für den einen oder anderen Ausflug.
"Renault soll qualitativ auch nicht so gut sein. Der Dacia Sandero oder Logan sind auch gute autos"
Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Dacia IST/basiert immerhin auf Renault...
"Toyota Yaris. ... Die komplette Rückbank ist längs verschiebbar, je nachdem, was du gerade mehr brauchst: Kofferraum o. Kniefreiheit für hintere Mitfahrer. Kein anderer konventioneller Kleinwagen ist so variabel."
Der wirkt sehr klein äußerlich, behalte ich aber im Hinterkopf, den mal anzuschauen, danke!
Durch die Rückbank bin ich noch auf einen anderen Kandidaten gestoßen, ist mein momentaner Favorit: der Honda Jazz (leider recht teuer zu versichern).
Danke und Grüße!