Kaufberatung Kleinwagen bis 8.000€
Um das hier zum Abschluss zu bringen,
es ist ein 1,5 jahre alter i20 geworden
Der Opel Corsa müsste mit 80PS etwas flotter sein. Oder wie wäre es mit einem Opel Agila? Der ist zwar nicht so schick, aber robust.
Auch der Ford Fusion ist recht günstig zuhaben.
Außerdem finde ich den Fiat Panda gar nicht schlecht.
Hallo ihr Lieben,
ich lese hier schon fleißig mit, möchte aber zur Entscheidungshilfe nun doch auch mal selbst ein Thema eröffnen.
Ich möchte mir nun im November mein erstes eigenes Auto zulegen. Nutze bislang den Renault Scenic (LPG) meiner Familie und fahre auf der Arbeit meist den Polo. Wollte aus der Erfahrung heraus erst einen Clio, zumal enige Freunde von mir auch einen fahren, hab aber Angst vor häufigeren Werkstattbesuchen. Den Polo liebe ich zu fahren, wird aber wohl am Burget scheitern, zumal der ja auch in der Versicherung etwas höher sein soll?
Nach folgenen Kriterien durchsuche ich bislang die Suchmaschinen für Gebrauchtwagen:
- Budget bis 8.000€
- aufgrund dessen EZ ab 2009
- Benzin oder LPG, werd wahrscheinlich ca. 13t km/Jahr fahren, vorwiegend Stadt für Arbeitsweg (17km eine Strecke) aber auch Autobahn
- ob 3 oder 5 Türer hängt vom Modell ab, bin da nicht festgelegt
- möglichst geringer Spritverbrauch, besonders da ich viel Stadt fahre am besten deutlich unter 7l
- ESP, Klima
- evtl. LPG? Dann besser umrüsten lassen oder bereits umgerüsteter Wagen, der sich evtl. schon amortisiert hat?
- zuverlässig und sicher
Bin nun aufgrund von Dekra, ADAC, Optik und was die Gebrauchtwagensuchmaschinen für die Kriterien hergeben bei folgenen Kleinwagen hängen geblieben:
Toyota Yaris
Opel Corsa
Ford Fiesta
Seat Ibiza
Suzuki Swift
Hyundai i20
Mazda 2
evtl sind eben der neuere Renault Clio und der Polo auch noch im Rennen.
Teilweise bin ich die schon Probe gefahren, der Corsa mit 60PS war mir viel zu lahm, Polo und Ibiza hingegen waren mit 60PS ausreichend. Bei den PS bin ich auch noch nicht festgelegt, kommt aufs Modell an und, dass die Versicherung möglichst günstig bleibt. 150km/h sollte er schon schaffen ohne zu sehr am Limit zu sein.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe!
Hm es sollte schon ein Kleinwagen sein, die Parkplatzsituation am Arbeitsplatz ist grottig
Fiat hatte ich bisher gar nicht aufm Schirm da mir von Italienern immer abgeraten wurde...aber ok, von Franzosen auch
Hab gerade diesen Ibiza entdeckt, erst 1 Jahr alt und gerade noch im Budget, obwohl ich lieber noch etwas Geld für evtl Reparaturen über hätt:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/seat-ibiza-1-2-12v-klima-servo-cd-mp3-iserlohn/166642049.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=22500&makeModelVariant1.modelId=7&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2009-01-01&maxFirstRegistrationDate=2012-12-31&maxPrice=8001&ambitCountry=DE&zipcode=44579&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=70000&numberOfPreviousOwners=2
Aber der Verbrauch dürfte zu hoch sein. Der Arbeitsweg wird dank Stau auf der Autobahn eher immer über Stadt erfolgen. Aufgrund geringerem Verbrauch interessiert mich der i20, den würd ich schon als Jahreswagen kriegen, ich kenne aber wirklich niemanden der einen Hyundai fährt und mit Erfahrungen helfen könnte.
Beim Fiat sollte es auch wirklich am Besten nur der Panda sein, da der Punto beim Tüv eher schlecht abschneidet.
Von den Franzosen würde ich auch eher abraten.
Über den Hyundai kann ich leider nichts berichten.
Folgendes habe ich eben noch vergessen: Der Opel Agila ist von der Länge ( 3.74m ) her ein echter Kleinwagen. Auch der Ford Fusion ist nur rund 4.01m lang.
Stimmt der Agila gefällt mir ansich auch ganz gut. Wieso rätst du denn zu dem, statt zu einem aus meiner Liste, oder war das nur eine Ergänzung?
Ich hatte den Agila nur als Ergänzung angeführt. Aus deiner Liste sind alle Autos technisch empfehleswert. Von deinen Vorschlägen würden mir am Besten Corsa, Fiesta, Polo und Ibiza gefallen. Bei denen bekommt man meiner Meinung nach am Meisten fürs Geld.
Ich sehe es aber richtig, dass Yaris und i20 am wenigsten Sprit verbrauchen oder?
Was haltet ihr von LPG in meinem Fall?
Die meiste Recherchearbeit wird an dir selbst hängen bleiben. Willst du umfassend vergleichen, solltest du dir folgendes angucken:
Verbrauch nach Norm und reell (kann man auf unseren Seiten nachsehen), NCAP und sonstige Crash-Ergebnisse, Pannenstatistiken, Unterhaltskosten/ Wartungsintervalle (Hersteller, ADAC), Wiederverkaufswerte, ggf. kombiniert aufbereitet in Vergleichstests
Persönliche "Versicherungssituation" aus SF-Klasse, Wohnort, Abstellplatz, Jahresfahrleistung, gewünschtem Versicherungsumfang etc. etc. in Verbindung mit einem der Fahrzeuge. Dazu gibt es
zahlreiche Versicherungsvergleiche im Netz.Steuer aus Co2, Hubraum, Euronorm bei Benzin oder Diesel, wobei letzterer wahrscheinlich teurer für dich wird. Kann man aber auch ausrechnen, Rechner gibts im Internet.
Fahrzeugangebot in der Nähe, das bei der Konfiguration riesig sein dürfte.
Und zuletzt entscheidet dein persönlicher Geschmack. Probefahrten nicht vergessen!