Vw cc reifenabrieb hinterachse
an meinem CC (4-motion) merke ich einen verstärkten Reifenverschleiss an der Hinterachse. Nach ca. 7500 km sind die Reifen hinten auf 1,5 mm abgefahren (gleichmäßig), die vorderen haben noch min. 4,5 mm. So einen derartigen Abrieb an der Hinterachse habe ich noch an keinem PKW erlebt. Kennt jemand ein ähnliches Problem ???
nach 7500 km??
Was machst du mit dem Auto?
Das ist keinesfalls normal.
eigentlich fahre ich das Auto ganz normal !! Mein VW-Händler, der Reifenhändler und die Mechaniker sind alle ratlos. Bei den Fahrzeugen die ich vorher hatte sind derartige Probleme noch nie aufgetreten. Ich bin der Meinung, dass das Problem beim CC liegt und nicht an meiner Fahrweise...
Ich habe mal nachgeguckt.
Selbst vorne ist der Verschleiß viel zu hoch.
Normalerweise halten Reifen beim CC locker 30.000 km bei normaler Fahrweise. Es gibt keinerlei Auffälligkeiten beim Reifenverschleiß, auch nicht als 4Motion.
Selbst wenn ich zügig unterwegs wäre, steht die Frage im Raum: warum ist der Verschleis an der Hinterachse höher als an der Vorderachse.
Übrigens habe ich mir extra einen Satz Michelin Reifen gekauft, weil dieser normalerweise eine lange Lebensdauer haben soll.
Tja, dass ist alles sehr merkwürdig. Die Werkstatt soll mal das Auto durchchecken, ob von der Elektronik alles gut funktioniert, das Fahrwerk i.O. ist.
Du sagst, du hast selbst alles normal gemacht. Also alles richtig beladen, Allrad nicht abseits der Straße benutzt, immer richtigen Reifendruck gehabt, oder was?
Merkwürdig ist der richtige Ausdruck.
Reifendruck ok, Spur vermessen und auch ok.
Die Hinterachse ist auch gleichmäßig abgefahren, also nicht innen oder nur aussen.
Anfang Mai habe ich 4 neue Michelin 235/45-17 aufziehen lassen. Wie bereits gesagt Ende Juni nach ca. 7500 km waren die hinteren Reifen abgefahren. Mein VW-Händler hat eine Anfrage bei VW gestartet und keine zielführende Antwort erhalten.
Fakt ist, dass ich Vielfahrer bin (Stadt und Land gemischt eher selten Autobahn) und nicht alle zwei Monate Hinterreifen kaufen will, was derzeit der Fall ist.
Allerdings weis keiner so richtig woran das liegen kann...
Der CC hat doch eigentlich Conti Seal Premium Contact Reifen ,wie geht es denn mit diesen.
mfg.
Der CC bietet tatsächlich vermehrt merkwürdige Eigenheiten an den Hinterrädern, wenn es sich nicht um den bereits genannten ContiSeal handelt.
Vermutet wird, dass es sich bei der eigentlichen Ursache um die gegenüber dem klassischen Passat doch deutlich modifizierte Hinterachse handelt.
Allerdings:
Diese vermehrt auftretenden Effekte sind
Reifengeräusche, Reifen, die am klassischen Passat sehr leise sind, dröhnen am CC, und
Sägezahnbildung, bestimmte Reifentypen bekommen "schnell", was aber auch mehrere tausend Kilometer sind, an der Hinterachse Sägezähne.
aber nichts anderes.
Erhöhter Reifenverschleiß findet sich an der Vorderachse beim 6-Zylinder 4-Motion. Der Allrad, die Hinterachse bekommt systembedingt erst dann Antriebsleistung zugeführt, wenn vorn die Räder durchdrehen.
Mit dem 6-Zylinder aufgrund seiner Leistung ist durchdrehen, zumindest eine halbe Umdrehung, recht leicht möglich und dann doch deutlich schnellerer Verschleiß vorn.
Aber nun hinten ein nicht nur hoher, sondern ganz extremer Verschleiß und dann auch noch gleichmäßig, das ist weder verständlich, noch einem technischem Defekt halbwegs zuzuordnen.
Mal die "Blödsinn"-Punkte abprüfen:
richtig gemessen
Messgerätschaft in Ordnung, die Skale auch in Millimeter
sind die querlaufenden Verschleißmarkierungen der Reifen schon an der Lauffläche? Die Dinger sind bei 1,6 mm, müssten also bei 1,5 Rest nicht nur erkennbar, sondern bereits 1/10 deutlich anfahren, angeschliffen sein.
Hallo!
Was hat denn der "4Motion" für eine Steuerung/Regelung bezg. des Allradantriebs?
Bei dem "Zu Wasser,zu Land und in der Luft" Hersteller zerlegten sich doch vor Jahren die Differenziale der Hinterachse weil die Steuerung zu viel Leistung auf die Hinterschse gab.
Schonmal in die Richtung geforscht?
MfG
Hallo an alle die sich gemedet haben.
Erstmal schönen Dank für die Ratschläge und die Zeit die Ihr euch genommen habt. Jetzt kann ich mit meiner Werkstatt bzw. mit VW Deutschland einige Dinge abklären. Ich hoffe die Sache wird sich klären.
Ganz nebenbei, der CC ist ein richtig schönes Auto das enorm viel Spass macht.
Danke nochmal...
Danke für die Info,war auch nur eine Idee
Wie wäre es denn mal, dem Reifenhändler das Problem an den Kragen zu hängen?
Immerhin erst 2 Monate drauf und damit immer noch vollständig in der gesetzlichen Gewährleistung.
Über Verschleiß kann auch keine Einrede kommen:
Verschleiß ist nicht in der gesetzlichen Gewährleistung ausgeschlossen, sondern nur "übliche Abnutzung". Abnutzung ist hier, aber ganz sicher nicht mehr "üblich".
Vielleicht haben die Reifen ein Herstellungs-, Haltbarkeitsproblem, weil beim Anmischen der Ausgangsmasse ein Zuschlagstoff vergessen wurde.
Da ist ein komplett durchgeknallter Fehler vorhanden, hinten am CC ist unmöglich.
Der CC ist ein reiner Fronttriebler, der nur bei durchdrehenden Vorderrädern die Hinterräder dazu nimmt - und das sind im Sommer ganz exotisch seltene Situationen
bei regennasser Fahrbahn stark aus dem Stand beschleunigt, aber bei Regennass ist auch nicht mehr viel mit Abrieb am Reifen,
aus einer engen Kurve stark herausbeschleunigen, aber auch hier passt es nicht, denn aufgrund der Fahrwerksgeometrie und der Seitenneigung des Fahrzeugs wäre der Abrieb auf der Innenseite vom Hinterreifen,
Anhängerbetrieb auf rutschigem Untergrund, nasser Wiese, aber auch hier dürfte man eher nicht von Abrieb sprechen können,
Sonst gibt es nichts, wo im Sommer die Vorderreifen durchdrehen und die Hinterräder Antriebsleistung bekommen.
Ein Klassiker wäre noch eine Tieferlegung ohne Überprüfung/Korrektur der Geometrie (alle! Ebenen), wurde der Wagen tiefer gelegt?