VW Passatmotor in VW Bora
Hallo zusammen.
Habe folgendes Problem:Mein VW Bora 1,9TDI PD hat der Motor den Geist augegeben (Pleuel wollte unbedingt ans Tageslicht)Habe im Ebay einen Motor mit gleichem Kennbuchstaben(AJM) gefunden.Dieser war aber in einem Passat eingebaut.Jezt gehen die Meinungen auseinander geht geht nicht????.Kann mir jemand genaueres sagen.Bitte nur Antworten wenn wirklich detailiertes Wissen vorhanden ist.
Geht.
Gleicher Motorkennbuchstabe bedeutet gleicher Motorblock.
Du musst nur damit rechnen diverse Anbauteile umbauen zu müssen.
Dies könnten z.B. Ölwanne, Kühlwasseranschlüsse oder Motorlager sein.
Der AJM ist ein sehr zuverlässiger, robuster Motor. Hatte ich 10 Jahre.
Die Aktion von Passat B3 auf Bora kannst du vergessen, weil der Motor im Passat längs eingebaut worden ist. Die Aufhängungen, Elektronik und mechanischen Komponenten sind ganz anders am Motor angebracht, ebenso die Spannrollen, als wenn der Motor aus einem Golf, Leon, A3 oder sonst wo drin war. Das zu ändern, ist viel zu zeitaufwändig und damit zu teuer.
Generell ist aber AJM zu AJM kein Problem. Dabei allerdings auf das Produktionsdatum achten, denn ab Dez. 1999 produzierte AJM Motoren haben ein Zahnriemenintervall von 90.000 km, vorher nur 60.000 km, weil ab dann die Konstruktion der Spannrollen geändert worden ist, ein nachträglicher Umbau sei technisch nicht möglich, sagte mir VW damals. Also sind lange nicht alle AJM miteinander kompatibel.
Suche nach einem Motor aus einem Modell der PQ34 Flotte, also der Golf IV Plattform mit quer eingebautem Motor, dazu muss der Motor aufgrund der Spannrollen passen. Sonst kommst du nicht wirklich weiter.
Das stimmt, einen Längs- auf Quermotor umzubauen ist eher sinnfrei....!