Wie kann ich nach Batterieabklemmung Opel-Grundig Cassettenradio wieder in Gang setzen?
Altes Opel-Vectra Autoradio von GRUNDIG mit abnehmbaren Bedienteil,Baujahr 1991 und Type "Opel Code SC 303" fragt nach zeitweise erforderlicher Batterieabklemmung nach dem Einschalten und der Anzeige "SAFE" nach dem vierstelligen Code.Das Merkwürdige ist dann,daß auf dem Display ganz links sofort eine "8" auftaucht,an der ich nichts verändern kann.Dann folgt eine "1" und dann 3 horizontalen Querstrichen/Minuszeichen als Eingabefelder.Die beschriebene "1" kann ich von 0-9 ändern,ebenso die 3 übrigen Felder.Ich gebe dann also nach der fixen 8 den mir bekannten 4-stelligen Code ein,doch nichts passiert.Wie kann ich das Radio wieder aktivieren???Viele von Euch Lesern werden vielleicht darüber schmunzeln oder gar lachen,doch stellt sich mir dieses Problem das erste Mal...Wer kann mir helfen??
Hallo Fritz,
du musst nach der Code-Eingabe noch eine spezielle
Taste an dem Radio drücken, vielleicht SELECT oder
eine andere. Bedenke bitte, das wahrscheinlich nach
einer bestimmten Anzahl Fehlversuche das Gerät wahrscheinlich Hart-Deaktiviert wird und dann nur
noch durch Einschicken an den Hersteller aktiviert werden kann ! Im Zweifelsfall lieber vorher bei
Opel oder Grundig anrufen, da du den richtigen
Code ja hast.
Mach's Gut
Pèdà
Hallo redzacfritzobermeier,
ich habe das gleich Radio. Hier die Auflösung des Rätzels:
die 8: das ist die Anzahl der verbleibenden Versuche bevor sich das Radio entgültig sperrt und du zum Händler musst.
"1 - - -" : du hast ja schon geschrieben, dass du die 4 Felder verändern kannst. Dass sind die Felder für den Code. die 1 steht da, weil dass die erste Ziffer ist, die Du eingeben musst. Ist eben für "dummies" gemacht, da könnte ebenso einfach "- - - -" stehen.
nach erfolgter Eingabe des Codes musst du die "AS"-Taste bzw. die "UM"-Taste am Radio so lange gedrückt halten, bis sich das Radio entsperrt. Fertig.
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach bei mir.
Gruß
Vectra16V