Opel Zafira B 5. Gang Spiel in Schaltung/Schalthebel
Hallo zusammen,
ich habe einen Zafira B mit 5. Gang Getriebe der mir ein wenig Sorgen macht. Es funktioniert zwar alles (noch) aber bedenken der Langlebigkeit bestehen schon.
Das Problem ist das ich ein Spile om Schalthebel habe. Wenn der Gang eingelegt ist (besonders im 3., 4. und 5 Gang ganz deutlich spürbar) und ich in einer 30 km/h Zone zb. im 3. Gang vom Gas gehen muss, habe ich ein schlagen im Schalthebel. Wenn man den Schalthebel los läßt und immer wieder gas gibt und anschließend gleich wieder runtergeht vom Gas springt der Schalthebel nach vorne und hinten. Das beobachte ich nun schon länger und habe das Gefühl das es stärker wird. Im Schaltzug und Schalthebel selbst ist kein Spiel. Es kommt aus der Schaltwelle am Getriebe.
Jetzt meine Frage ist ob das jemand kennt oder auch hat und ob das jemand mit Opel schon mal bearbeitet hat?
Vielen Dank für interessante Antworten.
Daß er bei 30 km/h im 3.Gang was ruckelig läuft,
wundert mich nicht. Der dreht man kaum mehr, als Leerlaufdrehzahl, und wenn nun auch noch "gasweg-
nehmen" dazu kommt, kommt das Motormanagement in Bedrängnis.
Daß der Schaltknüppel bei Gaswechsel sich bewegt,
ist auch nicht verwunderlich, denn der Motor ist
beweglich gelagert und "kippt" bei Gaswechsel. Das
überträgt sich auf den Schalthebel.
Falls Dir das zu viel scheint, laß mal die Motor-
aufhängung prüfen. Vielleicht ist da was im Argen
und der Motor bewegt sich bei Lastwechsel mehr,als
er sollte/dürfte.
Vielen Dank. Aber daran glaube ich noch nicht so richtig. Habe den Schalthebel fixiert und vorne am Getriebe wo die Schaltseile an die Schaltwelle die ins Getriebe rein geht genau das Spiel welches sich an den Schalthebel überträgt. Sicher wackelt der Motor vorne rum und es muss ausgeglichen werden, aber nicht mit diesen harten Stöße. Ist schwer zu beschreiben. Aber dennoch Danke für die Gedanken.