Automatisiertes 5-Gang-Schaltgetriebe Opel Meriva 1,8 Easytronic
Der Meriva (Modell Cosmo) wurde neu gekauft, Erstzulassung 3/2005; km-Leistung 47.000, also wenig gefahren, "Kurzstreckenfahrzeug", "Garagenwagen"; regelmäßge Wartung. Jetzt unglaublich: Getriebetotalschaden! Steuergerät defekt. Fehlermeldung ohne Fehlercode-Anzeige, nur blinkendes "F". Wo sitzt der Fehler, was ist zu machen/was kann man machen?? Ich benötige dringend eine Fachauskunft. Die Kfz-Werkstatt weiß momentan auch nicht, wo der Fehler liegt ...
Wenn nichtmal die Kfz-Werkstatt momentan weiß, wo der Fehler liegt, dann frag ich mich, wie wir das um alles in der Welt durchs Internet diagnostizieren sollen.
Hallo...
Es kann sein, das eine Sicherung durchgeknackt ist.
Die Easytronic ist separat abgesichert.
Im Motorraum im Wasserkasten zwischen Spritzwand und Scheibe, Beifahrerseite ist ein zusätzlicher Sicherungskasten mit 8 Sicherungen.
Dort die Nummer 4, 60Ampere ist dafür zuständig.
Schau doch einfach mal nach ob die noch in Ordnung ist.
Dann kannst Du das schon mal ausschließen.
Woher stammt die Diagnose, daß das Getriebe Totalschaden hat und das Steuergerät defekt ist?
Sorry, da hab ich den Kfzler falsch verstanden. Er meint die Ansteuerung v. d. Kupplung bzw. das Modul, das dafür zuständig ist; dort müsse irgendwo der Fehler sitzen; das mechanische Getriebe selbst sei wohl nicht beschädigt.
Ab zu nem gescheiten Opel Partner!
Wenn wirklich das Getriebe Schrott ist und alle Inspektionen eingehalten wurden schnell Kulanzantrag an Opel stellen bevor sie doch noch Pleite gehen!
mir passierte genau das selbe,bei der selben km.leistung nur mein fahrz. wurde 2.2005 gekauft.
Eine gute Adresse, um den Schaden rasch und kostengünstig zu beheben: Auto Kogler, 8234 Rorbach a.d.Lafnitz, Rorbach-Schlag 52. Tel: 03338/ 20430
Dieser Betrieb hat sich auf Automatikgetriebe, egal welche Automarke, spezialisiert.
Eine gute Adresse, wenn das Automatikgetriebe nicht richtig funktioniert: Auto Kogler 8234 Rorbach a.d. Lafnitz, Tel: 03338/ 20430 Ein wahrer Spezialist auf diesem Gebiet!