Opel Astra - BJ 91 - ruckeln im 1. Gang
Habe vor ein Paar Monaten einen alten Opel Astra Baufjahr 1991 geschenkt bekommen.
An sich ist das Auto noch sehr gut in Schuss, nur seit einiger Zeit kommt es immer häufiger vor, dass er beim Anfahren im 1. Gang anfängt ser eigenartig zu ruckeln.
Es ist als ob man den Motor fast abwürgt, nur dabei ist es egal wieviel Gas ich gebe.
In hohen und niedrigen Drehzahlen fängt der Schalthebel und das gesamte Auto an zu ruckeln wie verrückt.
Es passiert aber eben nicht immer und ich kann mir das nicht erklären! Wäre eine einsicht in der Werkstadt angebracht oder nicht? Die Durchsicht wurde gerade erst gemacht und es wurde nichts bedrohliches festgestellt, der Mitarbeiter meinte nur, dass das Auto für sein Alter erstaunlich gut in Schuss sei.
Danke für eure Hilfe
Steffen
Vielleicht solltest Du ihm mal sowas wie einen großen Kundendienst gönnen.
Neue Zündkerzen, Kabel, Kappe, Läufer, Filter und Öl wirken da oft Wunder.
Wenn das Auto während der Fahrt zu "zittern" anfängt, passiert das sehr wahrscheinlich durch eine Unwucht; ich nehme mal an, dass da ein Zylinder sporadisch ausfällt und er nur noch auf 3 Zylindern läuft ... dann sind die beschriebenen Effekte typisch.
Ursache dafür können die von @Bestatter genannten Dinge sein; in dem Fall liegt's an der Zündanlage oder das Einspritzventil des betroffenen Zylinders ist defekt.
Es KANN aber auch sein, dass die Zylinderkopfdichtung zwischen Kühlmittelkanal und Brennraum des betroffenen Zylinders durchgebrannt ist; für den Fall wäre z.B. das "fast Abwürgen" beim Anfahren typisch.
Einfache Probe, wenn er wieder mal dieses Ruckeln zeigt: So bald wie möglich anhalten, alle Zündkerzen rausdrehen und schauen, ob eine davon nass ist, die anderen jedoch trocken; dann haste zumindest mal den betroffenen Zylinder (Motor sollte warm gefahren sein bei der Prüfung) Wenn die Feuchtigkeit dieser Kerze NICHT stark nach Benzin riecht und auch nicht sehr schnell "trocknet", isses wohl Kühlmittelnässe -> Kühlmittel im Brennraum -> wahrscheinlich Zylinderkopfdichtung (ZKD) defekt. Aus dem Auspuff kommt dann wahrscheinlich auch bei warmgefahrenen Motor immer noch weißer Dampf. (Bei kaltem Motor ist das normal, da dies dann nur das verdampfte Kondenswasser im Auspuff ist, was da rausgeblasen wird)
Wenn Du dann noch bei KALTEM Motor weißlich-braunen Schlamm an der Innenseite des Öleinfülldeckels findest, ist zusätzlich noch Kühlwasser im Motoröl .. dann ist die ZKD mit fast tödlicher Sicherheit hinüber. In dem Fall dürfte er auch aus dem Auspuff Bläuen und übel nach verbranntem Öl riechen.
Wenn's aber unverbranntes Benzin ist, was da an der Zündkerze haftet: Zündkerze, Zündkabel, Zündverteilerkappe checken ... und wenn dort nichts zu finden ist: Einspritzventile bzw. Mengenteiler der Einspritzanlage überprüfen lassen.
Danke für die Antworten, nur habe ich dennoch eine Frage.
Nehmen wir mal an eine Zündkerze oder das Einspritzventil sei defekt.
Wie kann es dann passieren, dass dieses Problem ausschließlich im 1. Gang auftrit?
Meiner Logik nach müsste es doch dann dauerhaft bzw auch in anderen Gängen wenigstens ab und zu mal ruckeln.
Ich verstehe nicht viel von Automechanik, das gebe ich zu, aber das will mir grad wirklich nicht in den Kopf gehen.
Ich denke ich werd beim nächsten mal ATU oder so aufsuchen.
Trotzdem danke
Ach soooo, jetzt habbich's: Das ganze Geruckele ist NUR im 1.Gang zu spüren?! ... ich dachte, weil Du sagtest: "Während der Fahrt" ... normaler Weise "fahre" ich nämlich nicht im ersten Gang, sondern "Fahre nur AN"
Aber das mit dem 1.Gang ist - zum Leidwesen für Dich - meist ein Problem mit der ZKD, da der Motor beim Anfahren bei niedrigen Drehzahlen ein recht hohes Drehmoment liefern muss; was auch bei starker Beschleunigung in höheren Gängen in dem Maße kaum mehr eintritt. Durch dieses hohe Drehmoment bei niedriger Drehzahl gibt's bei nem ausgefallenen bzw. unvollständig arbeitenden Zylinder böse Lastunterbrechungen, die auf die Kurbelwelle hauen .. und so den Eindruck erwecken, als würde der Motor abgewürgt.
Da ist dann sowoeso ein Werkstattbesuch fällig --- Aber tu' Dir selbst einen Gefallen und geh' mit dem Problem NICHT zum Werkstattdiscounter sondern suche Dir eine kompetente freie Werkstatt; die sind u.U. günstiger und verbauen auch Markenersatzteile; gerade in dieser Hinsicht haben die Discounter like A..U, Pi...op und Konsorten teils enorme Defizite.
Wenn wirklich die ZKD als defekt diagnostiziert werden sollte, isses vielleicht günstiger, sich beim Verwerter einen Ersatzmotor zu holen und 1:1 umbauen zu lassen. Bei einem 17 Jahre alten Auto ist ein ZKD-Defekt fast immer ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Sind leider nicht sehr gute Aussichten; aber eine defekte Zündkerze oder ein defektes Einspritzventil würdest Du auch in allen anderen Gängen "ruckelmäßig" spüren; wenn auch nicht so stark wie beim Anfahren.
Mach erstmal die Kerzen und die Kabel, die Verteilerkappe und den Verteilerfinger neu, kostet bei dem Opel doch nur ein paar Euros.
Dann kannst immernoch in die Werkstatt.
Die Fehlerdiagnose würde ich nicht A.T.U und Konsorten überlassen.
Wird fast nie was und solch alte Autos kennen die eh nur aus Büchern, eigentlich kennen die die meisten Autos nur aus Büchern ?!
So viel kann an einem alten Corsa nicht kaputtgehen.
Paar Teile bei einem guten Teilehändler gekauft und losgeschraubt.
Ich melde mich jetzt nochmal zrück nachdem ich heute morgen 9:00 bei ATU war xD
Da kam eure Antwort wohl etwas zuspät aber das ist erstmal kein Problem, ATU wollte nicht bezahlt werden, von daher ist es schon in Ordnung.
Ich schreib den Bericht jetzt mal in Leihensprache, da ich mich ja nun wirklich nicht auskenne.
Erst haben sie Wasser auf irgendwelche Schläuche gesprüht und geschaut ob dort irgendwas passiert(was auch immer da passieren sollte).
Sah für mich aus wie die Leitung zu den Zündkerzen oder die Leitung zu zim Einspritzventil aus? Keine Ahnung, viel Kommentare haben sie nicht von sich gegeben.
Da dort nun aber nichts zu sehen war hat sich der Meister und der Elektroniker das mal angeschaut.
Der Meister hat kurz Probe gefahren und nichts komisches Bemerkt, aber das hätte ich ihm auch sagen können, weil es ja nur sporadisch vorkommt.
Der Elektroniker hat dann nun seines Namens entsprechend die Elektronik überprüft und nichts festgestellt, sein Fazit war das mit den Zündkerzen und Co. alles in Ordnung war.
Nachdem sie mich dann nochmals detailliert befragt haben, sind sie schlüssig geworden das es wohl irgendwas mit der Kupplung zu tun haben könnte. Sie waren sich allerdings nicht sicher und haben auch gesagt, dass sie nicht versprechen könnten, dass das Problem verschwindet falls sie die Kupplung ausbauen und unter Umständen eine neue einbauen.
Somit blieb ich dann erstmal auf meinem Problem sitzen. Bin heute noch öfters durch die Stadt gefahren und der Opel hat kein Ruckeln von sich gegeben.
@Lo
Zu deiner Aussage:
"Ach soooo, jetzt habbich's: Das ganze Geruckele ist NUR im 1.Gang zu spüren?! ... ich dachte, weil Du sagtest: "Während der Fahrt" ... normaler Weise "fahre" ich nämlich nicht im ersten Gang, sondern "Fahre nur AN" "
Ich habe zwar oben geschrieben das es nur beim anfahren passierte aber egal Bin trotzdem dankbar für deine Antwort.
Daher jetzt nur nochmal ein das Problem ganz detailliert:
Der "Phänomen" tritt NUR beim Anfahren im 1. Gang auf. Sobald ich die Kopplung kommen lassen, passiert es eben MANCHMAL (also nicht immer) das der Schalthebel extrem anfängt nach links und rechts zu wackeln und Auto selbst auch anfängt extrem zu ruckeln.
Sobald ich jedoch die Kupplung im 1. Gang los gelassen habe, läuft alles wie geschmiert.
Ich werde das in nächster Zeit mal im Auge behalten, um vielleicht herauszufinden wann genau das Problem auftritt.
Falls es schlimmer werden sollte, werde ich mich mal zu einer Privaten Werkstatt begeben und meine Ergebnisse dann hier eintragen.
Nochmals danke für eure Hilfe.
Hab jetzt mal noch im Internet nach möglichen Antworten geschaut.
Habe mehrere Leute gefunden, die von der Beschreibung her genau das gleiche Problem haben/hatten.
Möliche Fehlerquellen die genannt wurden sind:
- Kupplung verklebt, verölt, oberfläche glasiert oder Seitenschlag
- Zündspule
- Abgasregelventil
- Marder die irgendwas durcgebissen haben
Was haltet ihr davon?
Mir persönlich leuchtet die Kupplungsgeschichte am meisten ein. Leider habe ich auch jemanden im Netz gefunden der die Kupllung hat erneuern lassen nur das Problem war weiterhin vorhanden.
Blöde Sache wie ich finde.
Hier mal die Links falls ihr lesen wollt:
http://astra4ever.net/astra-ruckelt-im-kalten-zustand-beim-anfahren-t55225.html
http://www.wer-weiss-was.de/theme107/article713402.html
http://www.opel-voting.de/opel-forum/corsa-tigra/1180-corsa-b-ruckelt-beim-anfahren.html
Warscheinlich ist der Luftmassenmesser Defekt, eine Krankheit von Opel Astra.
Der ist gleich neben dem Luftfilter.
Kostenpunkt 170.00 EURO von Bosch.
Bei Ebay zwischen 59.95 bis 89.95 EURO