Vw up! Seitenspiegel
Guten Abend,
an dem VW UP! meiner Frau ist der rechte Seitenspiegel zerstört worden.
Eine Dame hatte ihre Tür geöffnet und dabei den Seitenspiegel meiner Frau getroffen.
Hierbei ist der Spiegel gegen die Tür geschlagen und das Glas ist nun hinüber.
Nun stellt sich folgendes Problem:
Wir haben die elektrisch verstellbaren und beheizbaren Spiegel an unserem UP! und der neue Spiegel würde knappe 160€ kosten.
Es würde rein theoretisch der Scheibeneinsatz reichen, da die Technik und alles andere in Ordnung sind.
Nun habe ich bei einem Internethändler einen rechten Spiegel für 50€ gefunden, welcher allerdings manuell zu bedienen ist und keine Heizfunktion hat.
Kann ich nun wohl die Scheibe einfach aus dem Spiegel nehmen und bei meiner Frau einsetzen?
Das Gehäuse und der Rest sind für mich nicht zu gebrauchen.
Ich weiß aber nicht, ob es da Unterschiede beim Glas oder der Fassung für das Glas zwischen beheizbar und nicht beheizbar, elektrisch verstellbar und nicht verstellbar gibt.
Ich würde mich über eine Antwort von jemandem freuen, der da vielleicht Ahnung von hat.
Vielen Dank
Wuffel
Was willst Du mit deiner Frage. Wenn die Frau deinen Spiegel abgerissen hat warumsoll jetzt ein Manueller dafür eingebaut werden. Ein Glas für deinen EL gibt es im Autozubehör-passend.
Warum regelt Ihr das nicht einfach über die Haftpflichtversicherung der Schadensverursacherin?
Ob das Glas vom manuellen Spiegel in den elektrischen passt kann ich nicht sagen - aber das passende Glas für den E-Spiegel gibt es sicherlich beim VW-Händler.
Bei einem beheizten Spiegel ist die Heizfolie auf die Rückseite des Spiegels geklebt.
Selbst wenn das Glas passt, warum willst Du auf die Heizfunktion verzichten?
Im Aftermarket gibt es die Spiegelgläser noch nicht so häufig, dafür ist das Fahrzeug noch zu jung.
Was willst Du mit deiner Antwort?
Bitte lies doch erst einmal richtig, worum es mir hier geht, dann darfst Du auch gerne noch einen zweiten Versuch wagen...
Grüße
Der Wuffel
Hallo zusammen,
irgendwie verstehe ich solche Foren manchmal nicht.
Die einen jaulen, weil sofort alles über Versicherungen geregelt werden soll und das man steigt und alles ganz schlimm sei, weil so teuer...
Dann fragt man hier freundlich nach, weil man die Kosten gering halten will und eben NICHT alles über Versicherungen regeln möchte, wenn doch nur der simple Glaseinsatz einen abbekommen hat und der Spiegel und die Elektronik noch einwandfrei funktionieren.
Es geht hier wirklich NUR um den kleinen Glaseinsatz und um nichts anderes, das ist alles intakt und auch die Heizung funktioniert.
Also noch einmal vielen Dank an alle, die sachlich und freundlich geantwortet haben und alle anderen... ja.. ähm... erst richtig lesen, dann bitte antworten.
Ich frage einfach mal bei meinem VW-Händler nach, was der Einsatz dort kostet.
Danke und Grüße
Der Wuffel
Du schreibst die Heizung funktioniert noch...
Vielleicht nutzt VW im Up ja eine andere Technik, die ich nicht kenne, aber üblicherweise bilden das Spiegelglas und die Heizfolie doch eine Einheit?
Wenn das Glas zersplittert/gebrochen ist kann die Heizfolie durchaus noch weiter funktionieren und die Splitter aufheizen - aber wenn man das kaputte Glas dann ausbaut dann baut man automatisch auch die Heizfolie aus da eben Glas und Folie üblicherweise verklebt sind.
Somit ist mit ausbau des kaputten Glases auch die Heizung "weg".
Von daher bringt der Einbau eines Glases ohne Heizfunktion nichts.
Wenn die Heizung unwichtig ist dann denke ich das Du beim Händler ein einfaches unbeheiztes Spiegelglas preiswerter als die 50,-€ aus dem Internet erhalten kannst.
Jedoch MIT Heizfunktion - da habe ich keine Ahnung...
Das alles natürlich unter dem Vorbehalt das VW nicht wirklich eine Technik nutzt welche Spiegelglas und Heizung baulich trennt - dann wäre das Glas egal - Hauptsache es passt von der Form her - da könnte dann unter Umständen sogar der örtliche Glaser weiterhelfen.
Hallo Blecky,
ich danke Dir ganz besonders für deine Mühen.
Wir haben den Seitenspiegel nun direkt von VW gekauft.
Kosten waren ganz genau 50€ ohne Einbau,aber der Einbau war ja eh ein Kinderspiel.
Somit habe ich ordentlich Geld gespart und durfte selbst noch ein bischen Hand anlegen.
Grüße
Wuffel
Danke für die Rückmeldung.
Hast Du nun ein Glas mit Heizfunktion oder ohne?
Grüße,
Blecky
Hallo Blecky,
ich habe den original Spiegel mit der Heizfunktion gekauft.
Wie gesagt, war die gesamte Elektronik und die Aufhängung vollkommen intakt.
Also reichte der Spiegeleinsatz aus.
Grüße
Wuffel