Aktuelle Euronorm des VW Up! 1.2 TSI mit 90 PS und das Ausreichen von 65 PS
Moin!
Vermutlich handelt es sich um eine simple Frage, aber leider komme ich irgendwie nicht zu einer Antwort.
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein "neues" Auto zuzulegen und mich so von meinem bisher recht treuen Opel Astra G Kombi (84PS) zu trennen.
Dabei habe ich den VW Up! 1.2 TSI mit 90 PS näher ins Auge gefasst.
Nun Blicke ich aber wegen diesem ganzen "VW Skandel", Rußfilter für Benziner und den neuen EURO Schadstoffnormen nicht mehr ganz durch.
Welcher Norm entspricht denn das angegebene Fahrzeug nun nach aktuellem Stand?
Kann man sich diese Fahrzeug noch mit einem guten gewissen kaufen und noch für mindestens 5 Jahre fahren oder eher nicht?
Die Fragestellung würde sich nicht stellen, wenn ich mich mit der aktuellen 1.0l 65 PS Variante anfreunden kann. Dazu ist eine Probefahrt in der Zukunft geplant, allerdings habe ich eine Zeit lang einen alten Opel Corsa mit 75 PS gefahren und empfand das teilweise schon als etwas wenig. Besonders zu zweit, wenn er bis oben hin voll geräumt war und es den Berg hochging. Das kam nicht täglich vor, allerdings hin und wieder. Zusätzlich ist auch noch eine Urlaubsfahrt über die Alpen geplant und dabei wird das Auto wohl eher nicht leer sein Daher meine bedenken.
Meine Autokaufmotivation reicht dabei aber eigentlich nicht so weit, mir "wegen der Umwelt" einen VW Up GTI mit OPF zu kaufen, nur um dann EURO 6d–ISC-FCM zu haben
Würde mich freuen, wenn mir jemand zumindest etwas weiterhelfen könnte.
Schon mal Danke im Voraus!
Den Up gibt es nur mit/als 1.0 l 3 Zylinder Motor oder elektrisch.
Mach eine richtige Probefahrt, zur Not mal 1 Woche mieten um ihn zu testen und entscheide dann.
Ich finde auch nirgends einen Up mit 90 PS-TSI. nur der Einliter-Dreizylinder mit 60 und 75 PS, als Eco mit LPG und 68 PS sowie als GTI mit knackigen 115 PS. Der wäre ja mein Favorit
Zumindest aber der mit 75 PS, der kleine mit nur 60 zahmen Pferdchen wäre mir schlicht untermotorisiert, schon wenn's mal zügig auf die BAB gehen soll oder man zu dritt/viert unterwegs ist. Aber bitte keine alten Autos mit einem neuen, kleineren vergleichen, das passt nicht.
Ob der Up passt, sollte sich auf einer Probefahrt finden lassen.
Zum Otto-Partikelfilter: Den brauchts's um die 6d-Norm zu erfüllen.
Die 90 Ps gibt es schon beim Up,aber nicht mit 1,2 L Motor.
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_up!
So, ich konnte nun den VW Up! mit 65PS einmal ausführlich Probe fahren.
Wie erwartet ist er etwas schwächlich, aber schafft alles irgendwie. (auch schwächer als der vorher bereits genannte Corsa)
Bergauf und/oder Autobahn sind dabei nicht um bedingt ein Vergnügen, aber darum geht es ja auch gar nicht bei dem Auto.
Bergauf auf der Autobahn waren nicht mehr als 120kmh im 4. Gang machbar, was allerdings immer noch eine akzeptable Reisegeschwindigkeit darstellt. Im 5. Gang fällt es sehr schwer bei der kleinsten Steigung irgendeine Geschwindigkeit zu halten. Irgendjemand im Netz bezeichnete den 5 Gang mal als Spargang und ich denke das trifft es auch ganz gut.
Man sollte definitiv keine "angst" haben die Gänge anständig auszufahren.
Auf dem Land das selbe. Bergauf ist auch hier nicht seine stärke und man muss gut runterschalten, aber alles machbar wenn man kein Rennauto erwartet und sich an das Auto gewöhnt hat.
Grundsätzlich fährt er kräftig an und ist in der Stadt durchaus fix unterwegs.
Man kommt zweckmäßig von A nach B und das sogar etwas "luxuriös" (Klimaautomatik, Sitzhaltung etc.)
(Luxus gegenüber meinem alten zuverlässigen)
Ärgerlich sind die ganzen ungeschützten lackierten Teile im Innenraum ( besonders der Kofferraum), aber auch dafür gibt es wohl After-Market Lösungen im Internet.
Der Boardcomputer zeigte am Ende der Fahrt einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 Liter auf 100km an.
Alles in allem kann ich mich mit dem Auto anfreunden.
Kann ihn vollausgestattet nur empfehlen, allerdings kostet er dann ca. 18000 Euro.
Nun heißt es nur auf das "passende Angebot" warten
Ach so und der OPF scheint für den kleinen Motor wohl nicht nötig zu sein, um die Euro6d Temp Norm zu erhalten.