Anschaffung eines Familienautos
Hallo liebe User,
ich benötige Eure Mithilfe
Vielen Dank im Voraus !!!
Die Ausgangssituation ist folgende und zwar haben wir Familienzuwachs
(erstes Kind geboren, zweites in absehbarer Zeit in "Planung") bekommen und planen die Anschaffung eines Autos. Hier die Fakten:
Es soll ein Jahreswagen sein
Dieselmotor
5000 € Anzahlung vorhanden
Budget ca 20000 €
30000 km / Jahr werden gefahren
Wir haben bereits unsere Favoriten näher bestimmt sind aber auch durchaus offen für weitere Alternativen.Wir sind noch unentschlossen zwischen Kombi oder SUV. Unsere bisherigen Favoriten sind:
VW Passat Variant
VW Tiguan
VW Touran
Skoda Superb Kombi
Skoda Octavia Kombi
Opel Insignia Kombi
Volvo XC60
Ford Mondeo Kombi
Was denkt ihr ?
Du musst immer Bedenken, dass ein SUV eher ein Plastikbomber ist und nicht so viel Platz im Kofferraum und auf der Rückbank bietet. Da ist ein Kombi für Kinder (etwa ab dem dritten Lebensjahr interessant) leichter zum Einsteigen, da nicht so hoch und mehr Platz für die Beinchen. Daher würde ich hier auf jeden Fall zum Kombi raten.
Deine Vorschläge (Kombis) halte ich für gut, wobei ich eher zum größeren und günstigeren Superb als zum Passat greifen würde. Der Octavia bietet auch genügend Platz, in etwa vergleichbar mit Golf Variant, Focus Turnier oder Renault Megane Grandtour. Der Opel Insignia wirkt sehr groß, im Inneren ist es vom Platz her ähnlich wie im Golf Variant etc. Der Mondeo ist natürlich schon etwas länger auf dem Markt und wird recht bald an Wert verlieren, wegen des Modellwechsels (auch Golf, Octavia und Passat sind davon betroffen).
Ich würde beispielsweise die C-Klasse empfehlen, die erst Mitte 2014 abgelöst wird. Als C200 CDI mit Automatik liegt der Verbrauch bei etwa 5,8 bis 6,4 Liter, was für Vielfahrer ein wichtiger Aspekt sein könnte. Die Platzverhältnisse sind ausreichend. Einige Exemplare haben die "Junge Sterne Garantie", welche eine zwei Jahre lang währende Garantie ist.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-c-200-cdi-t-automatik-blueefficiency-aschaffenburg/157614272.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=83&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=16%2C17%2C18%2C19%2C20%2C21%2C22%2C23%2C24%2C25%2C44%2C26%2C27%2C28%2C29%2C30%2C31%2C198&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2011-01-01&ambitCountry=DE&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&maxMileage=50000&categories=EstateCar
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-c-200-cdi-be-t-automatik-dpf-klima-tempomat-nsw-geilenkirchen/172478479.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=83&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=16%2C17%2C18%2C19%2C20%2C21%2C22%2C23%2C24%2C25%2C44%2C26%2C27%2C28%2C29%2C30%2C31%2C198&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2011-01-01&ambitCountry=DE&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&maxMileage=50000&categories=EstateCar
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Für weitere Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.
Buick Roadmaster Estate Wagon.
Musste ja kommen...
Nein musste es nicht.
Zu deiner Liste.
VW Passat Variant
empfehlenswert, aber halt teuer. Und vielleicht auch schon zu edel für Kinder, die ein Auto voll krümmeln und den Innenraum verunstalten.
VW Tiguan
Ein SUV hat eine zu hohe Ladekante. Die ist deutlich höher als bei einem Kombi oder VAN. Wenn du ein Auto 4-5 Jahre fährst, merkt den Rücken das. Außerdem ist der Kofferaum kleiner. Reicht für 2 Kinder völlig aus.
VW Touran
Das Rundum Sorglos-Auto und meine eindeutig Empfehlung. Ob 1.6 TDI o. 2.0 TDI muss dein Geldbeutel entscheiden. Für den Alltag reicht auch der kleine, macht aber keinen Spaß. Aufgrund der kompakten Außmaße, des größten Kofferraums hier und der größten Variabilität(ausbare Sitze!) bei 2 Kindern sehr gut. Die Zuverlässigkeit bei den Modellen ab 2010 stimmt auch.
Skoda Superb Kombi
Wie Passat Variant, nur etwas weniger elektr. Helferlein, dafür etwas größer, etwas länger, höhere Windgeräusche als ein Passat(Dachreling).
Skoda Octavia Kombi
Deutlich größer als ein Golf Variant, größer auch als eine C-Klasse(eh zu teuer, zu klein, zu fein), derzeitig sehr günstige Konditionen, da eine Ablösung des Modells bevorsteht. Reicht für 2 Kinder völlig aus. Aber: Hinten nicht so groß wie Superb o. Passat.
Opel Insignia Kombi
DAs längste Auto im Vergleich(über 4,90 m, Parkplatz in der Innenstadt?) und macht am wenigsten Platz drauß, längste Ladekante, kleinster Kofferraum im Vergleich zu allen anderen Kombis hier, Heckklappe öffnet nicht hoch genug(Kopfstoßgefahr!) Würde ich nicht in Betracht ziehen. Wenn Opel: Dann der Astra Kombi, da der einen etwas größeren Kofferraum als Insignia hat. Kürzer und günstiger ist er auch.
Volvo XC60
S. VW Tiguan, auch wenn hier der Ladeboden eben ist. Würde keinen SUV nehmen.
Ford Mondeo Kombi
Viel Platz, großer Kofferraum, feines Fahrwerk, günstige Preise.
Daher meine Empfehlung:
Keinen SUV nehmen, ihr habt keinerlei Vorteile im Alltag, hoch sitzen kann man auch in einem Van.
Ich würde an eurer Stelle mir Angebote zum VW Touran, Skoda Octavia und Ford Mondeo einholen und dann aufgrund des Angebots und des Fahrgefühls entscheiden. Mein Favorit wäre der Touran, weil beste Platzausnutzung und höchste Variabilität. Das ist im Alltag immer von Vorteil. Und Großstadttauglich ist er auch.
Van-Alternativen aus meiner Sicht: der neue Kia Carens, aufgrund der langen Garantie samt Werkstattkosten ein feines Angebot und der Toyota Verso. Da gibt es nun ein Facelift. Da fallen die Preise für den alten! Auch sehr variabel.
Achso und Krümel zerstören die hochwertigen Materialien im Innenraum? Wohl kaum. Einmal ausgesaugt und sauber. Hierbei sind die höherwertigen Stoffe oftmals leichter zu reinigen. Gröberer Dreck wie Saftflecken stören in jedem Auto, egal ob hoch- oder minderwertig.
Auch ich kann aus Erfahrung nur zum Kombi/Van hin- und vom SUV abraten.
Als Familienauto taugen die SUVs nichts, sie wirken außen groß, weil sie hochbeinig sind, aber da fangen auch schon die Nachteile an: Hohe Ladekante, kleiner Kofferraum (der des Skoda Yeti ist kleiner als der des Fabia Combi!), teuer und weniger flexibel als ein Kombi.
Schon ein Golf Variant ist ein absolut familientaugliches Auto, Passat Variant hat mehr Platz innen, Skoda sind preiswert und gut.
C-Klasse, A4 und 3er Touring sind Lifestyle-Kombis, keine Familienautos.
Da hilft nur eines: Probesitzen, -fahren und vergleichen.
!
Vielen Dank für deine kompetente Antwort
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!!!
Mittlerweile ist für uns der "Club der Verdächtigen" auf 3 geschrumpft:
VW Passat Variant Kombi
VW Touran
Skoda Superb Kombi
Alle Autos sollten 2.0 TDI haben. Klar ist auch das der Passat (auch als Jahreswagen) teuer ist als der Skoda. Für uns vereint der Touran höchstwahrscheinlich alle Attribute, die wir uns vorstellen:)
Ich denke nur eins: Die armen Kinder.