Feuerlöscher anschaffen
Hallo zusammen,
ich wollte mir demnächst einen Feuerlöscher anschaffen, da ich mittlerweile schon 2 brennenden Autos begegnet bin...
Muss der Feuerlösche spezielle Normen etc. empfehlen?
Din die extremen Temperaturbereiche in einem Auto problematisch?
Welchen könnt ihr empfehlen und wie teuer sind die Dinger in etwa?
Wichtig wäre auch eine gute Halterung um den Feuerlöscher befestigen zu können - wäre ja sinnfrei erstmal lang danach im Kofferraum zu kramen
Besten Dank!
Seit Mitte 1992 werden tragbare Feuerlöscher in Deutschland nach DIN EN 3 zugelassen.
Bei PKW sollte man zumindest einen 2 kg-Löscher mitführen, da mit einem kleineren - welche ebenfalls im Handel sind - eine ungeübte Person kaum einen Löscherfolg erzielen kann. Außerdem sollte er griffbereit gelagert (beispielsweise unter dem Beifahrersitz) und nicht schwer zugänglich montiert sein.
Der Kleine kostet so ca. 15 der Große ca. 20-25.
Diese Überlegung ist naheliegend!
Bei diesem Preis werde ich mir wohl auch einen ins Auto legen!
Beste Grüße!
Servus Hippo!
Und wie schauts da mit der Wartung aus.
Ewig halten die Löscher doch nicht, oder ??
Gruss M.
Feuerlöscher müssen innerhalb 24 Monaten spätestens überprüft bzw. gewartet werden. Die Wartung kostet dann auch nochmal zw. 20 und 30.
Danke Hippo!!
Dann kann ich aber auch gleich einen Neuen kaufen
Gibt es keine 2 kg-Löscher mit Manometer zur Überwachung der Betriebsbereitschaft mehr? Müßte man mal erfragen bei einem der "Großen" (MINIMAX, TOTAL etc.) Auch die örtliche Feuerwehr gibt handfeste Tips... Die Frage einer kostengünstigen Überprüfung habe ich (trotz Manometer) bisher immer so lösen können: In meiner Nähe befindet sich ein Betrieb mit ca. 30 Feuerlöschern, die in allen Gebäuden verteilt sind und zu deren periodischer Überprüfung der mobile Kundendienst des Löscher-Herstellers bestellt wird. Ich habe da vor langen Jahren mal Verbindung mit dem betrieblichen Feuerlöschbeauftragten aufgenommen, der mich benachrichtigt, wenn es soweit ist, so daß ich dann mit meinem Haus- und dem Autolöscher erscheinen kann, die für einen Obolus für die Kaffeekasse des Prüfers mitüberprüft werden.
Die hier von HIPPO genannten Prüfgebühren halte ich für Wucher, da braucht sich niemand wundern, wenn die Prüftermine überschlagen oder gar ausgelassen werden!
Laß den Unsinn. Mit deinem Feuerlöscherchen kannste gegen ein brennendes Auto gar nichts ausrichten. Lauf lieber weg.