Was meint ihr, lohnt sich die Anschaffung einer Starterbox?
In meinem Freundeskreis wird gerade diskutiert, ob es reicht ein Starthilfekabel zu haben oder ob eine Starterbox besser ist. Im Winter machen die Batterien ja gern mal schlapp. Ich hatte mal eine Box aber die war recht schnell kaputt. Mit Kabeln ist man auf Andere angewiesen. Wie würdet ihr entscheiden?
Hallo Babe,
ich habe immer bei meinem alten Spider eine Starterbox mit.Die habe ich schon 6 Jahre und funktioniert immmer noch.
Die Vorraussetzung ist natürlich, dass kontinuierlich mit dem beigefügten Netzteil die interne Batterie geladen wird.
Die Batteriekapazität läßt sich per Knopfdruck nachprüfen.An dieser Starterbox ist noch ein Kompressor und eine Lampe integriert- sicher auch von Vorteil.
Allerdings nimmt es viel Platz in Anspruch.Ein Starterkabel lässt sich eher verstauen, aber wie Du es schon richtig siehst, man ist immer auf andere angewiesen.
Gruss
OldMacBernd
Ich tendiere ja zu Gürtel UND Hosenträger
Im Winter eine Starterbox im Auto mitzuführen halte ich nur für begrenzt sinnvoll, da diese dann auch kalt wird und damit Kapazität verliert; die ist eh nicht so groß bemessen (meist so um die 17 - 20 Ah). Und mal ehrlich, wer schleppt die jedes Wochenende ins Haus um sie aufzuladen?
Also habe ich lieber ein gutes(!) Starterkabel dabei, mit 25mm2 Querschnitt und guten Klemmen, da habe ich dann doch bessere Aussichten auf Erfolg.
Im Sommer sieht das wieder anders aus.
Ich rate auch zum Kabel. Nimmt weniger Platz in Anspruch, muß nicht ständig geladen werden. Und einen Stromspender findet man schon. Und mal ehrlich, wenn man eine gut gewartete Batterie hat, warum soviel Technik mitschleppen.