Renault Express (Rapid) - Motor läuft unruhig
Seit einiger Zeit läuft mein alter Renault Express 1.4 Liter Benziner (schon 214.000 gelaufene km, erster Motor) recht unruhig und hat
irgendwie nicht genug Kraft.
Im Leerlauf läuft der Motor normalerweise recht ruhig und ebenso wenn er richtig auf Touren ist. Aber zwischen Leerlauf und geschätzten rund 3.000 - 4.000 Umdrehungen spürbar unruhig. Das Lenkrad vibriert und der Motor hört sich an, als würde er ab und zu nur auf 3 Töpfen laufen. Besonders nervig ist es wenn ich bergauf fahre.
Wenn ich aber auf der Autobahn im 5. Mal 110 oder mehr km geschafft habe surrt der Motor als wäre er neu. Und das wenn ich Gas gebe und auch wenn ich das Gas zurücknehme. Geht es dann begauf fängt er wieder an zu ruckeln. Nicht sehr stark, aber man merkt es sehr deutlich an der Vibration des Lenkrades und auch am Klang des Motors. Dabei spielt es keine Rolle ob der Motor warm oder kalt ist.
Dieses Problem habe ich fast immer, aber manchmal (leider sehr selten) läuft er auch völlig normal. Die Zündkabel und Luftfilter sind erneuert, der Verteiler und der Finger auch. Ich habe irgendwie in Verdacht, dass da etwas an der Benzinzufuhr nicht stimmt.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Fehlerspeicher schonmal ausgelesen?
Glühkerzen mal angeschaut?
Kraftstoffilter?
genügend Motorenöl aufgefüllt?
zuviel Kondensat im Motor? (Schaumbildung am Öleinfülldeckel)
Ventilreiniger Additiv schon probiert z.B. PRO-TEC Guard Fill Diesel Einspritzdüsen- und Ventilreiniger - aber für Diesel!
Ventile einstellen?
ggf. Kompression der einzelnen Zylinder messen, ob evtl. ein Motorschaden vorliegt
Ölwechselintervalle eingehalten?
MfG
Wenn er nicht genügend Kraft hat und sich anhört, als wäre ein Zylinder ausgefalllen, dann WIRD wohl ein Zylinder ausgefallen SEIN.
Ursachen gibt's dafür Etliche:
- defekte Zündkerze bzw. Zündgeschirr
- mangelnde Kompression, z.B. durch defektes Ventil, defekte Zylinderkopfdichtung i.B. des betroffenen Zylinders
- defekte Einspritzdüse (nur bei Einspritzermotoren)
etc.pp
Was 'sagt' denn die Farbe der Zündkerzenelektroden?? ... falls verölt, kommt ein Dichtungsschaden (Ölabstreifringe Kolben und/oder Ventilschaftdichtungen) in Frage; bei nasser, nach Sprit riechender Zündkerzenelektrode erzeugt die Kerze keinen Zündfunken; bei nasser, süßlich nach Kühlmittel riechender Elektrode ist wohl die Zylinderkopfdichtung hin .. ooder ein Riss in Zylinderkopf oder Motorblock oO (Exitus); bei verrußter Elektrode (normal ist rehbraun) stimmt was mit dem Verbrennugsgemisch nicht, wahrscheinlich Einspritzdüse defekt oder mangelhaftes Spritzbild (bei Vergasermotor unwahrscheinlich, da Vergaser ALLE Zylinder gemeinsam mit Sprit-Luftgemisch versorgt)
Was ist es denn nun ein Diesel oder ein Benziner ?
Baujahr 1994, 1400 ccm, Diesel, Schaltgetriebe !
Einspritzdüsen ja aber der rest passt nicht so richtig.mfg.
Dieselfilter schon mal ersetzt oder geprüft ob er irgendwo luft ins System zieht.
Einspritzdüsen prüfen lassen Strahlbild und Dichtheit.
Baujahr 1994, 1400 ccm, Diesel, Schaltgetriebe !
Einspritzdüsen ja aber der rest passt nicht so richtig.mfg.
Wow, ihr seid ja superschnell!
Zuerst einmal, es ist ein Benziner und soweit ich weiß auch ein Einspritzer (Vergaser habe ich keinen gesehen). Ich habe mich wohl beim Anlegen dieser Frage vertippt - sorry!
Das mit der Kompression könnte natürlich schon sein, aber dann müsste der Wagen ja permanent ruckeln, oder? So habe ich jetzt ja immer eine ruckelfreie Fahrt, wenn der Express auf Touren ist und dann zieht er ja auch einwandfrei.
Den Kraftstofffilter und das Zündkerzenbild nehme ich mir heute mal vor und berichte.
Dann waren die Details zum Wagen die von Ihnen angegeben falsch!
Folglich sind meine Aussagen zu den Glühkerzen und den Einspritzdüsenreinigungsaddittiv für Diesel jetzt nicht mehr geltend und es muss heißen Zündkerzen Checken und ggf. tauschen und Ventilreningungsadditiv z.B. Liqui Moly Ventil sauber für Benziner oder Einspritzsystemreiniger "z.B. Benzin Injection Reiniger von Liqui Moly" verwenden um das Einspritzsystem zu reinigen, was evtl. durch Verkokungen/Ablagerungen o.ä. verunreinigt sein könnte.
@ BitteeinBit
Ja, meine Details waren falsch, sorry nochmals.
Heute werde ich mich mal an das Zündkerzenbild und den Kraftstofffilter machen. Wenn das nichts bringt, dann versuche ich ein Ventilreinigungsadditiv zu besorgen (gibt man das zum Öl hinein?). Auch einen Bezin Injectionreiniger versuche ich aufzutreiben.
Da ich hier in Andalusien lebe, wird es gar nicht so einfach sein, die Mittel zu besorgen und momentan haben wir hier Weihnachten, da ist eh alles geschlossen.
Und, es ist auch kein Einspritzer sondern der Wagen hat einen Weber-Vergaser. Das ist das Auto meiner kleinen Schwester, daher muß ich erst lernen, was das für ein Gerät ist. Und ich bin hier nur 2 Wochen zu Besuch.
Also ein 1,4 Liter Benziner mit einem Weber-Vergaser!
Heute Morgen habe ich alle Kerzen rausgemacht, Ergebnis: alle Kerzen waren verrust und sogar etwas feucht. Nachdem ich sie gesäubert und wieder eingebaut habe und der Motor rund 5 Minuten lief, waren die Kerzen wiederrum schwarz, nicht so arg wie vorher, aber eben schwarz - mit rehbraunem Bild hatte das gar nichts zu tun. Aus dem Auspuff (Wagen war kalt, aber wir hatten hier ca. 18 Grad plus), kam auch viel Ruß zumindest am Anfang.
Ohne Luftfilter lief er ein kleines bißchen besser, einen Kraftstoffilter habe ich aber nicht gesehen.
Auffälig war noch: Auf der Fahrerseite (Linkslenker) rechts kurz vor dem Fahrerraum (direkt unter dem Bremszylinder) gibt es eine schwarze rund 20 cm lange Kartouche, die am Kotflügelinnenblech angebracht ist und senkrecht nach unten zeigt. Oben sind zwei dünne Schläuche angebracht. Einer der Schläuche ist zusammen mit der Nase abgebrochen, so daß nur ein Schlauch an der Kartouche ist. Was ist denn das für eine Kartouche und wozu dient diese?
Hinsichtlich der Kerzen schau mal bei
http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerzehttp://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze
rein und vergleiche das Kerzenbild mit Deinen Kerzen. Dann hast Du womöglicherweise schon eine Antwort auf den Fehler.
@Ventilreiniger - das kommt einfach zum Benzin dazu (Mischverhältnis beachten)
Wenn das Auto ständig blau qualmt, z.B. beim Gasgeben/Beschleunigen, dann sind womöglich die Kolbenringe undicht, sodass Öl mit verbrannt wird. Deshalb vielleicht auch mal den Ölstand checken.
Weil Sie schreiben Vergaser, vielleicht ist da eine Verunreinigung drin, die sich an den Düsen festgesetzt hat (z.B. Dreck oder Kondensat) oder diese zeitweise verstopft. Dazu müsste der Vergaser auseinandergenommen und gereinigt werden bzw. richtig eingestellt werden (vielleicht zu fett eingestellt). Sollten Sie trotzdem keine Lösung des Problems erzielen, dann vielleicht soch mal an eine Werkstatt wenden.
@ BitteeinBit
Aus dem Auspuff kommt weder weißer noch blauer Rauch, am Öldeckel sind kaum Ablagerungen schon gar keine hellen und im Kühlwasser ist wohl auch kein Öl.
Der Wagen war hier schon in 2 Werkstätten, allerdings sind das hier eher Schrauber und keine Vertragswerkstätten und die haben den Fehler nicht gefunden. Bis zur nächsten Vertragswerkstatt sind es sicher 60 km,wahrscheinlihch sogar mehr und die Preise sind sicher ewig hoch.
Aber wie auch immer, ich hatte gehofft dass irgendjemand die Symptome kennt, da diese ja nicht sooo häufig sind. Aber einen Versuch war es wert.
Kann mir jemand sagen, was das für eine Kartouche (auf der Fahrerseite rechts kurz vor dem Fahrerraum, direkt unter dem Bremszylinder gibt es eine schwarze rund 20 cm lange Kartouche, die am Kotflügelinnenblech angebracht ist und senkrecht nach unten zeigt) ist und welche Funktion sie hat?
uuups. ... sorry; da hatte ich wohl noch etwas Schlaf in der Mütze ^^
Danke für den Hinweis
Da bei kaltem Motor das Gemisch angefettet wird, bildet sich während der Warmlaufphase IMMER Ruß auf den Kerzenelektroden; erst bei betriebswarmem Motor bei korrektem "Betriebsgemisch" werden diese Rußpartikel dann weggebrannt und es sollte sich ein hellbraunes Kerzenbild einstellen.
Also Motor erst mal gut warmfahren, dann abstellen und erst DANN die Kerzen (n ach einer Abkühlphase) ohne erneutes Starten rausdrehen und das Kerze nbild kontrollieren.
Dann die Kerzen unbedingt DIREKT ANSCHLIEßEND WIEDER REINSCHRAUBEN !!!
... sonst gibt's nachher Probleme - spätestens beim nächsten Kerzenwechsel - weil die Dinger bombenfest sitzen; die Zündkerzenbohrung 'schrumpft' nämlich wegen des temperaturabhängigen Ausdehnungskoeffizienten des Zylinderkopfs und 'umklammert' dann bombenfest das Zündkerzengewinde ... da die rausgeschraubte Zündkerze wegen der geringeren Masse schneller abkühlt als der massige Zylinderkopf.
So, heute habe ich den Wagen schön warm fahren können und das Kerzenbild war bei 3 Zylinder recht gut (fast rehbraun). Allerdings war die Kerze vom ersten Zylinder wieder nass. Habe dann das Zündkabel und die Zündkerze getauscht, aber wieder war die Kerze am 1. Zylinder nass. Ein Zündfunke war aber da. Der Motor läuft weiterhin ein wenig unrund, wobei es schon schlimmer war.
Dann habe ich den Wagen gestartet und das Kabel vom 1. Zylinder gezogen und es gab keine Veränderung vom Motorlauf her. Das habe ich dann beim 2. Zylinder auch gemacht und schon ging der Motor fast aus.
Also läuft der erste Zylinder gar nicht!
- Sprit scheint er zu bekommen, sonst wäre die Kerze nicht nass.
- Zündfunke ist auch vorhanden
- Kerze ist in Ordnung
- Zündkabel ist in Ordnung
Habt ihr noch eine Idee, was das sein könnte?
Dann kommt - zudem bei einem Vergasermotor - fast nur noch ein Kompressionsproblem in Frage, verursacht durch lecke Zylinderkopfdichtung, Ölabstreifringe des Kolbens und/oder defekte Ventilschaftdichtung(en) oder gar ein Ventil(steuerungs)schaden in Frage.
Lass' also zunächst mal die Kompression des "nassen" Zylinders checken; dann biste schlauer.
... haste eigentlich schon mal an der nassen Zündkerze gerochen, ob das auch wirklich Benzin ist??!!
Wäre es nämlich Kühlmittel, kämen NUR ein Zylinderkopfschaden oder gar Riss in Zylinderkopf oder Motorblock in Frage!! oO
btw
Der erste Zylinder läuft schon ... aber nur MIT -- via Kurbelwelle angetrieben durch die verbleibenden Arbeitenden
@ Lo
Danke für die Antwort.
"... haste eigentlich schon mal an der nassen Zündkerze gerochen, ob das auch wirklich Benzin ist??!!
Wäre es nämlich Kühlmittel, kämen NUR ein Zylinderkopfschaden oder gar Riss in Zylinderkopf oder Motorblock in Frage!! oO "
Ja, ist Benzin. Wenn es Kühlmittel wäre, würde bei Auspuff der Qualm ja auch weiß herauskommen, oder?
Ich werde jetzt noch mal in eine Werkstatt fahren und die Kompression messen lassen, dann weiß ich mehr.
By the way, mit welchem Betrag muss ich denn so ca. rechnen, wenn ich den Motor tauschen muss?
[Zitat]
Ja, ist Benzin. Wenn es Kühlmittel wäre, würde bei Auspuff der Qualm ja auch weiß herauskommen, oder?
[ZitatEnde]
NEIN, weißer Dampf kommt nur dann aus dem Auspuff, wenn auch kühlmittel verdampft wird.
Da aber Zylinder 1 gar nicht läuft, in dem Kühlmittelanteile vermutet werden könnten (eben wegen der nassen Zündkerze), wird dort auch nix verbrannt .. also kann dort auch nix großartig verdampfen ... außer vielleicht marginal durch die Abwärme der anderen, noch arbeitenden Zylinder
Kosten für einen Austauschmotro sind je nach Region, Verfügbarkeit und Auswahl des Ersatzes (Gebrauchtmotor, Austauschmotor, Neumotor) höchst unterschiedlich; auch die Arbeitskosten je nach Auswahl der Werkstatt (Freie, Markengebundene, Discounterwerkstattkette o.Ä.)