Motor läuft permanent unruhig bei 17 Jahre alten Renault Rapid
Hallo!
Vieleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben woran mein kleiner Schatz leidet.
Also zur Probematik:
Beim starten läuft er so für 30 bis 60 Sekunden ganz normal. Danach fängt der Motor an unrund zu laufen. Ein ständiges auf und ab. Wenn er zu lage im Leerlauf steht, kann es sogar passieren das er aus geht.
Während der Fahrt ist keine Motorbremse möglich. Ich nehm meistens den Gang raus beim runter schalten, lasse mich ein wenig rollen, bremse nebenbei und bei passender Geschwindigkeit lege ich den entsprechenden Gang wieder ein.
Gelegentlich kommt es auch vor das er beim Anfahren bzw. schalten in den 2. Gang gar kein Gas annimmt. Ich trete auf´s Pedal und nix passiert. Weiß aber nicht ob das eine etwas mit dem anderen zu tun hat.
Dieses Motorproblem hintert mich leider daran die AU zu bestehen und ich wäre echt dankbar für jeden Tipp.
Wann ist denn die letzte große Wartung durchgeführt worden?
Im Juli 2008.
Im Juli 2008.
Unter anderem wurden Ölfilter, Kraftstofffilter und Luftfilter gewechselt.
Im Juli 2008. Unter anderem wurden Ölfilter, Kraftstofffilter und Luftfilter gewechselt.
Dann würde ich Zündkerzen, -kabel, Verteilerkappe und -läufer erneuern.
Ich gehe eher davon aus, das es ein Problem der Motorsteuerung/Einspritzanlage/Gemischaufbereitung ist. Könnte das Leerlaufregelventil sein, dass zum "sägen" (dieses auf und ab) führt und zudem keine Schubabschaltung zulässt (die Motorbremse).
Genauso Undichtigkeiten im Ansaugtrakt, wo "falsche" Luft gezogen wird und die Einspritzanlage falsch dosiert.
Kann aber auch die Drosselklappe (ausgeschlagen oder schließt nicht mehr sauber) oder der Luftmassenmesser sein.
Ist also schwer zu finden, ohne geeignete Mittel. Zündanlage schließe ich aber eher aus.
Wäre mal interessant zu wissen, ob es sich um einen Benziner, Diesel .. und auch Einspritzer- oder Vergasermotor handelt???
Bei 'nem Vergasermotor würd' ich mal sofort auf Nebenluft bei der Gemischaufbereitung tippen; also mal alle Schläuche, Dichtungen .. und vor Allem den Vergaserflaansch auf Undichtigkeiten checken.
Beim Einspritzer hapert's wohl an der Leerlauffüllungsregelung; aber auch Undichtigkeiten im Ansaugsystem möglich.
Tippe auf Ansaugzwischendichtung und AGR ventil.
Zwischen Monopointeinspritzung und Ansaugbrücke ist eine dichtung die mit der Zeit porös wird.
Das AGR Ventil sitzt hinten an der Ansaugbrücke. Abschrauben und nen dicken schweißpunkt drauf das das Teil ausser Funktion ist. Braucht kein Mensch das Ding und macht nur Probleme irgendwann. AU ist auch kein Problem.
Da der motor ich gehe von aus ein C3J sein wird, 1,4 L mit 58 PS
Hallo!
Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich werde nach und nach alle ausprobieren lassen. Bin mal gespannt ob sich der Übeltäter finden läßt.
Ach ja. Es ist ein Benziner.
Die Zündanlage ist es auch nicht. Es wurden alle Zündkerze ausgetauscht und der Zündverteiler überprüft.
Es wurde auch der Leerlaufstellmotor ausgebaut. Mechanisch funktioniert er. Kann es sein das die Teilelektronik eventuell defekt oder fehlerhaft ist (z. B. die Kontakte nicht mehr in Odnung?)