Renault RApid Motor wird zu heiss
Habe gestern das Problem gehabt das mein Renault Rapid 1,6 l Diesel überhitzt und zwar fing so an das die Heizung einwandfrei geheizt hatte wie nie zu vor und kurze Zeit später das Kühlwasser überhitzte woran kann das nun liegen
Thermostat schon mal gecheckt?!
Wenn der nicht aufmacht, ist der große Kühlkreislauf über den Kühler nicht in Betrieb ... und dann wird's auf Dauer ordentlich warm im Motor
Danke dir werd ich mal machen war gerad am auto und naja ich bin mir noch nicht sicher glaube da war Eis im Ausgleichsbehälter (Trotz Glysantine laut Werkstatt)könnte auch sein das das Eis was blockiert oder also Kopfdichtung und Wasserpumpe schliess ich aus
Hallo
Wenn du Eis im Ausgleichsbehälter hast auf keinen Fall den motor starten son handelst du dir einen Motorschaden ein. Das eis verstobft den ganzen Kühlkreislauf und das wars dann. Da muss erstmal geklärt werden ob überhaubt Frostschutz im Kühlsystem vorhanden ist und auch im richtigen verhältnis. Kühlmittel überprüfen auf Frostschutz und dann mal den Thermostat checken oder Abschleppen-Werkstatt
Gruss HoAcc
OhOhhh .. mit Eis im Kühlsystem kannst Du seeehr bald aber von einem ZKD- und/oder WasserpumpenSchaden und weiteren Nettigkeiten ausgehen, wenn Du den Motor weiter mit mangelnder bzw. unterbleibender Kühlung malträtierst.
OhOhhh .. mit Eis im Kühlsystem kannst Du seeehr bald aber von einem ZKD- und/oder WasserpumpenSchaden und weiteren "Nettigkeiten" ausgehen, wenn Du den Motor weiter mit mangelnder bzw. unterbleibender Kühlung malträtierst.
Eine zugefrorene Wasserpumpe lässt liebend gerne schon mal den Zahnriemen überspringen ... und dann war's das in vielen Fällen mit dem Motorleben.
Da der Motor ja schon überhitzt wurde, is' wahrscheinlich schon ein Folgeschaden eingetreten, wenn der Kühlkreislauf durch Eis blockiert/behindert ist/war.
Trotzdem: Den Motor nicht noch einmal starten, ehe er fachmännisch überprüft worden ... und vor Allem das Eis aufgetaut ist !!!
Eine Kühlmittelneubefüllung mit dem korrekten Frostschutzgrad ist ja wohl obligatorisch und sollte nicht der Erwähnung wert sein-- wenn's der Motor denn überlebt haben sollte
Habe die Schläuche gerade vom Eis befreit hoffe nu funktioniert er wieder glaube hatte nochmal Glück Danke Euch für eure Hilfe