Motor meines 94iger Rapid 1.9D läuft im Kalten Zustand unrund und Qualmt Weiß
Hallo.
habe mir vor ein paar Wochen einen Rapid aus dem Jahre 1994 gekauft mit 1 1/2 Jahren Tüv. Es ist ein 1.9D mit 64 PS. Nun zu meinem Problem, Ich glühe ihn 15- 30 sekunden vor bis die Gelbe Spirale im Kombiinstrument erlischt. Wenn ich ihn dann Starte springt er sofort an und läuft sehr unruhig und unrund, ich gebe auch einwenig Gas dazu das er nicht gleich ausgeht (1/4 Gaspedal) dazu kommt noch ein weißer Qualm den man wirklich nicht übersieht wenn er dann warm ist verschwindet der Qualm. Bei Betriebstemperatur spuckt er auch ab und zu mal (4mal die minute). Es ist mein erstes Auto und ich bin 18 und Lebe von meinem Lehrgeld. Von daher würde ich gern wissen ob es für die erfahrenen KFZ'ler nach was ernstem klingt oder ob es nichts weiter ist. Ansich stört mich das auch alles garnicht aber ich möchte ihn solange wie möglich fahren und möchte kaputtes daran wechseln lassen das er noch ewig hält. Der Motor hat 185.000 runter. Wäre schön wenn mir jemand eine Antwort geben könnte. Vielen dank
Eine weiße Auspuff-Fahne lässt auf Wasserdampf schließen. Den kann eine defekte Zylinderkopfdichtung verursachen, da du aber beschreibst, dass er im warmen Zustand weg ist, würde ich eher auf Kondenswasser im Auspuff tippen. Auf jeden Fall mal den Zustand des Kühlmittels prüfen (schwimmen Fettaugen drin?) und den Zustand des Öls (weißer Schaum am Peilstab?) Beides wären unschöne Zeichen.
Ansonsten: ein Diesel ganz besonders braucht viel Luft, hast Du den Luftfilter mal gecheckt und ggf. gewechselt?
Das Spucken (alle paar Minuten) kann eine "nippelnde" Einspritzdüse sein (könnte ich mir vorstellen, aber dazu möchte sich mal einer der Diesel-Fachleute hier zu äußern).
Heißt weißer Qualm nicht "Ein neuer Papst ist gewählt?"
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.
Wie sieht denn der Kühlmittelstand aus?
Ist evtl. Kühlwasser im Motoröl oder umgekehrt?
Ist der Kraftstoffilter mal gewechselt worden?
Dieses "Spucken" kann auch eine Undichtigkeit im Ansaug- oder Abgassystem sein.
Da es anscheinend ein 1,9 Saugdiesel ist ,würde mich die Funktion des KSB/Choke interessieren (Leerlaufdrehzahlanhebung und Zündungsverstellung etwas Früher)wenn er dann besser läuft und nicht mehr so stark Qualmt müßtest Du dich mal um den Zahnriemen kümmern, wechsel oder richtig einstellen lassen weil der Zündzeitpunkt nicht mehr stimmt.
ZR wechsel alle 120 Tkm,kontrolle der Spannung und Leerlaufprüfung alle 30Tkm.
mfg
@ jue47: Wie du richtig schreibst: ein SaugDIESEL. Choke? Zündungsverstellung? Zündzeitpunkt?
Nochmal sorry, als Protestant kenne ich mich nicht so mit den Gepflogenheiten der katholischen Kirche aus.
Diesel!!! Zündzeitpunkt???
Hallo opelfan,alles schon GESCHICHTE Diesel!!! Zündzeitpunkt??? ...!!!!! noch Nie einen Zahnriemen gewechselt???? bei einem Vorkammermotor z.B. AAZ Turbo 75Ps ,1V Turbo ohne Anreicherung aber mit kat 68Ps oder 1X ohne Turbo 61 Ps ??? da wird die VEP(Züngzeitpunkt) mit der Messuhr eingestellt schon vergessen oder ?
Ob ich nun Kaltstartbeschleunigerzug oder Volksmundartig Choke schreibe ist doch auch egal ,die Funktion den ZZP mechanisch etwas früher zu stellen und die Kaltstartmenge etwas zu erhöhen ist doch geblieben und daran ändert sich nichts!
Es ist halt so wenn er beim Kaltstart Unrund läuft, weiß Qualmt und mann gasgeben muß das er nicht ausgeht, dann zündet er bei OT und hat keine richtige Leistung das wird" RapidF40Die "
nicht beim kauf sicher nicht mitbekommen haben ,ist ja sein Erster.
Ist ja alles schon GESCHICHTE und keiner kann sich erinnern!
Es giebt auch eine Dynamische Prüf und Einstellmöglichkeit,mit Piezogeber am Druckrohr der ersten Düse und die Werte stehen im AU Ordner.
Übrigens Flunkere ich nur Montags vor 12 Uhr und Freitags nach 12 Uhr.
mfg.
Hallo sparsamfahrer,
Ist ja alles schon GESCHICHTE und keiner kann sich erinnern!
Ob ich nun Kaltstartbeschleunigerzug oder Volksmundartig Choke schreibe ist doch auch egal ,die Funktion den ZZP mechanisch etwas früher zu stellen und die Kaltstartmenge etwas zu erhöhen ist doch geblieben und daran ändert sich nichts!
Es ist halt so wenn er beim Kaltstart Unrund läuft, weiß Qualmt und mann gasgeben muß das er nicht ausgeht, dann zündet er bei OT und hat keine richtige Leistung das wird" RapidF40Die "
nicht beim kauf sicher nicht mitbekommen haben ,ist ja sein Erster.
Na, Jue47, einer meiner Lehrer früher hätte gesagt: "Alles nochmal in die Tüte und das raussammeln, was du gebrauchen kannst." Viel bleibt dann hier wohl nicht übrig. Weißer Qualm durch einen falschen Einspritzzeitpunkt - wenn du das nachweist, wirst du berühmt!