Sartprobleme Sharan TDI Special
Hallo,
ich fahre seit 2006 den 1,9 TDI Special und hatte in früheren Wintern nur bei niedrigsten Temp. Startprobleme.
Seit ca. 1/4 Jahr habe ich in unregelmäßigen Abständen massive Startprobleme. Motor springt ganz kurz an, geht dann sofort aus (als wäre kein Diesel in der Leitung!) und springt dann erst nach ewigem "Nudeln" nur widerwillig an - habe X-Mal ADAC und Starthilfe gebraucht. Megastarke neue Batterie eingebaut - keine Besserung! Meine Werkstatt hat 2 Rückschlagventile eingebaut, da der Verdacht war, der Kraftstoff würde aus irgendeinem Grund zurück in den Tank laufen. Keine Besserung, nur Kosten! Problem tritt vorzugsweise auf, wenn das FZ mind. 1 Tag stand - temperaturunabhängig!
Auf Anraten der Werkstatt fahren wir unser Baby rückwärts voll auf eine eigens dafür gebaute (wackelige!!)Rampe.
Seitdem springt der Sharan immer sofort an. Aber das ist kein Zustand!!
Kennt jemand dieses Problem und WER HATR EINE LÖSUNG?
Wann war denn die letzte Inspektion und wie viel Kilometer hat er weg.
-Kraftstoffilterwechsel wann
-Wie hoch ist die Starterdrehzahl und wie viel Strom zieht der Anlasser dabei
-sind die Glühkerzen in Ordnung und liefert der Küklmitteltemperaturfühler plausibele Werte
-ist der Druck der Tandempumpe bei 2500 U/min über 7,5 Bar und hält sie den Druck wenn man Vorlauf und Rücklauf Verschließt
-wie sind die Werte der Ruhelaufreglung der PDE
-Wie ist die Allgemeine Geräuschkulisse des Motors rasselt er oder läuft er unrund
-Wurde der Zahnriehmenschon mal ersetzt
-stimmt der einspritzbeginn
-giebt es Fehlerspeichereinträge zu Motor oder Wegfahrsperre
-wie ist es mit dem Ölverbrauch
Wenn man diese Informationen alle hat, könnte Mann vieleicht etwa dazu sagen aber an sonsten kanste nur das Orakel fragen! mfg.
Hast Du ein Lösung für das Problem gefunden? Ich habe exakt die gleichen Symptome (Motor springt an, geht sofort aus, dann muss man endlos orgeln lassen) - und finde in den einschlägigen Foren zwar viele Tipps, aber keine Lösung.
Starten und sofort wieder ausgehen deutet mir auf einen Fehler in der Wegfahrsperre hin.
Mal den Fehlerspeicher auslesen lassen; evtl. auch Zündschlossprobleme.