Verbrauch Sharan TDI DPF 103 KW, 6-Gang? Was darf der bei normaler Fahrweise verbrauchen?
Hallo Sharan-Fahrer!
Wir haben Seit Anf. Jan. 2010 einen neuen Sharan TDI DPF, 103 KW, 6-Gang, Modell United. Über den Verbrauch sind wir enttäuscht.
Wir mussten leider unseren Seat Alhambra TDI wegen Defekt ausser Betrieb nehem, waren da aber immer sehr zufrieden und fuhren ihn zw. 6 und 7 l/100 km, teilweise bei Langstrecke unter 5 l/100/km. Der war BJ 98.
Der Sharan braucht nun immer über 8 l/100km und da sind wir recht ernüchtert darüber. 12 Jahre Motorentwicklung dazwischen und dann so ein miesser Dieselverbrauch. Ist das normal? Das VW-Haus will uns das Glauben machen ...
Im Prospekt wird das Fahrzeug mit 6,7 l/100 km (kombinierter Verbauch) angegeben. Ist das so wenig aussagekräftig oder haben wir ein "Montagsauto"?
Von einem Kollegen mit Passat und einem ähnlichen Motor weiss ich, dass der 5-6 l/100 km benötigt.
Viele Grüsse, ich würde mich freuen von Ihre Erfahrungen mit einem ähnlichen Sharan zu erfahren.
Markus
ach so, ein passatfahrer hat einen verbrauch zwischen 5-6 liter.
komisch, dass mein 2 liter passat kombiniert nie auf die werte kommt, noch nicht mal auf der autobahn bei 100 sachen.
der verbrauch ist definitiv nicht nach dem nachtanken ermittelt, sondern von mfa abgelesen.
reale wert ist bei mir:
- stadtverkehr 7 - 7,5 liter ( fahre ganztag mit licht und klima, muss auch berücksichtigt werden )
- autobahn bei 130 km/h um 6,5 liter
ich finde mein verbrauch voll ok, auch wenn im prospekt irgendwas von knapp 6 liter kombiniert erzählt wird.
noch nichtmal die kleineren 1,6 diesel, egal welcher hersteller, verbrauchen weniger als 6 liter sprit auf 100 km, ausser der kleine winzling smart mit seinem 0,8 liter motörsche.
die verbräuche im prospekt sind laborwerte, die ein wagen egal welche marke NIE erreichen wird.
und ehrich gesagt, bei meinen alten 210er/ 6 zylinder war ich entäuscht, dass der 15-17 liter in der stadt verbrauchte. da finde ich meinen passat 2,0 tdi dpf bei 7,5 liter RICHTIG sparsam. ich ärgere mich doch nicht wegen 1,5 liter diesel, der ist sowieso günstiger als super benzin :-)))
martin
Schon mal hier mit anderen Sharans verglichen?
Gucksdu hier:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Volkswagen/457-Sharan.html?fueltype=1&fuelsort=1&power_s=103&power_e=103&gearing=1
Gruß
BigM
Die Verbräuche in den Prospekten sind weltfremde Laborwerte, bei jedem Herrsteller. Da kann man getrost immer locker 1-2 Liter draufpacken.
Außerdem, ein Passat hat ja wohl eine etwas andere Stirnrfläche im Vergleich zum Sharan. Da ist der Luftwiderstand deutlich höher. Da kannst du gar nicht auf die gleichen Verbräuche kommen.
Außerdem war der Alhambra erheblich schwächer und 12 Jahre in der Motorenentwicklung liegen auch nicht dazwischen, da es den 2.0 TDI bereits seit 2003 gibt und als Pumpe-Düse Motor nicht weiterentwickelt wurde. Dazu kommt dann noch, dass der Sharan eine ziemlich alte Nuss ist und in der Entwicklung völlig veraltet ist. Deswegen habe ich auch kein Verständnis, für ein so altes Auto soviel Geld zu bezahlen, wo der Nachfolger jetzt kommt und im Welten besser ist.
Hallo Markus,
mir geht es wie dir, mein neuer Sharan Blue Motion braucht auch gut über 8 Liter, und hat dazu noch bei 2200 Umdrehungen immer wieder Aussetzer. Mein alter 1,9liter mit Chiptuning 140Ps brauchte bei schnellerer Fahrweise dagegen nur 7,6 Liter. Bin auch enttäuscht aber bei VW sagen Sie das kommt vom DPF.
mfg
wikart