Vw sharan bj.2001 TDI 116 PS
Wenn das Auto ca. 50km gefahren wurde fängt ein kraftverlust an-als ob der turbolader völlig ausfällt, und wenn mann ihn dann ausmacht und wieder startet läuft er wie wenn nichts wäre, manche sagen luftmassenmesser, Dieselfilter, Drucksensor,
oder Turbolader selbst
Aktuell haben wir das Problem bei einem Passat 3BG 101 PS TDI gehabt. Nach wechseln des LuMaMe, gängig machen des Turboladergestänges, messen des Turboladers etc. hat sich schlußletztendlich raus gestellt, dass es das Abgasrückführungsventil kurz AGR ist.
Sind zwar ein freier Autodiscounter, allerdings hat unser Meister bei VW gelernt und bis vor kurzem gearbeitet. Einfach der Werkstatt auftragen, das AGR zu umgehen (läßt sich überbrücken)und dann kann man dieses ausschleissen oder wechseln ! Hoffen geholfen zu haben ! Euer GSTC Autowelt Team
Ja genau, du schreibst mögliche Fehlerquellen schon selber auf. Der Dieselfilter ist das aber nicht.
Generell ist das aber ein TDI Problem, unabhängig vom AJM Motor, denn ich übrigens selber hatte. Der Motor geht dann jenseits einer bestimmten Drehzahl in ein Notprogramm, wenn der Turbo falsche Druckwerte vom AGR-Ventil o. vom Luftmassenmesser bekommt, meistens unter Volllast bei einem kurzen Sprint o. jedenseits von 130 auf der Autbahn.
Wenn man den den Motor ausmacht, wird der Fehler als sporadischer Fehler im Fehlerspeicher nach einem Neustart gelöscht und das Auto fährt sich bis zur ersten Volllast wieder ganz normal. Ich hatte das Problem auch. Also, wenn der Fehler auftaucht(selbst provizierbar oberhalt von 2800U/min im 6-Gang) dann sofort mit dem Fehler zur Werkstatt und den Motor natürlich nicht mehr ausmachen.
Nur dann kann man zunächst die aktuellen Werte in einer Werkstatt mit den originalen Werten kontrollieren/vergleichen lassen. Wenn diese Werte dann von den orignalen abweichen, müssen gffs. beide Teile ersetzt werden. Das sollte die erste Fehlersuche sein und das sind auch die günstigeren Alternativen. Normalerweise sollte dannach alles ok sein.
Dann bleibt noch der Turbo, wobei es nicht unbedingt ein typischer Turboladerschaden ist der sich nämlich mit einem Knall und viel Ruß ankündigt. Nein, hier sind dann nur die Leitschaufeln des VTG-Laders festgegangen. Allerdings ist das dennoch nicht reparabel, dann muss ein neuer Turbo her.
Anders lässt sich das Problem nicht lokalisieren, bzw. gffs. müssen alle von mir genannten Teile ersetzt werden. Denn nach einem Austausch von AGR-Ventil und LMM können die Druckwerte stimmen, aber der Motor aufgrund der defekten Leitschaufeln immer noch keine Leistung haben. Nur das Problem mit den Leitschaufeln lässt sich nicht durch ein öffnen des Turbos feststellen, sondern nur durch einen (teuren) Austausch.