Öl im Kühlwasser Sharan 2.0TDI DPF
Hallo!
Der Überdruck bei laufendem Motor im Kühlsystem beträgt ca. 1,0 bar,der Öldruck um 5 bar.Demzufolge wird auch das Motoröl bei laufendem Motor in das Kühlsystem gedrückt.
Der Aussage der Werkstatt ist nichts entgegen zusetzen,wobei beim TDI auch ein gerissener Zylinderkopf nicht ausgeschloßen werden kann.
MfG
Bei meinem Sharan BJ 2007 KM 120000 ist
plötzlich und ohne Leistungsverlust Motoröl ausgetreten.Öldruckanzeige hat nichts signalisiert.Werkstatt meint Ölkühler oder Zylinderkopdichtung.Kühlwasser ist aber nicht im Ölkreislauf aber sehr viel Motoröl im Kühlkreislauf.
Wer kann mir dazu etwas sagen ?
Gruß
Stephan
... zumindest beim 2.0-Liter-Modell
Ok,hast mich erwischt und überredet
Mehr ist wohl nicht zu sagen.
Mich würde aber interessieren,
wo das Öl "ausgetreten" ist.
Ist das von außen sichtbar?
Meistens ist es der Ölkühler.
Da der auch wesentlich günstiger ist als die Kopfdichtung, sollte der zuerst gemacht werden.
Stellt sich der gewünschte Erfolg nicht ein, kann die teure Kopfdichtung immer noch gemacht werden.