Mitgliedschaft im Autohaus
Hallo,
ich habe eine Frage im Bezug auf das Kundesein in meinem bisherigen Autohaus.
Mein Auto ist noch bei der Citroenbank finanziert. Jetzt ist die Frage ob, ich jetzt in ein anderes Autohaus gehen kann bspw. Toyota sagen , dass ich Neukunde werden möchte und mein Auto dort warten lassen kann. Der Service meines jetzigen Autohauses stellt mich nicht so zufrieden.
Danke Euch
Bislang darf man immer noch dort Kunde sein, wo man will.
Natürlich NICHT! Mit Autohäusern ist das wie mit der Cosa Nostra: Einmal drin, immer drin.
Man wird dir ein Angebot machen, das du nicht ablehnen kannst.
Was bedeutet "finanziert"?
Ein Ratenkredit, dann ist das Fahrzeug Dein Eigentum und Du kannst machen, was Du willst.
Ein Leasing, dann ist das Fahrzeug nicht Dein Eigentum und der Eigentümer bestimmt über Regelmäßigkeit und Werstattart für Wartungs- und Reparaturarbeiten während der Nutzungsüberlassung.
Bei "fremden" Werkstätten muss beachtet werden, dass die Arbeitsausführung "nach Herstellervorschrift" erfolgt. Muss auf der Rechnung und im Inspektionsheft auch so durch die ausführende Werkstatt dokumentiert sein, ansonsten erlöschen Garantieansprüche.
Garantiearbeiten müssen gem. den Vorgaben der Garantieunterlagen ausgeführt werden, üblicherweise in einer Vertragswerkstatt des Herstellers bzw. Importeurs.
Es sollte bewusst sein, dass bestimmte Dinge in "fremden" Werkstätten nicht mehr funktionieren:
Irgendwelche sogenannten "stillen Rückrufe" oder "Produktverbesserungen" werden dort naturgemäß aufgrund fehlender Informationen nicht durchgeführt.
Ebenso sinkt die Chance auf die Gewährung einer eventuellen Kulanz nach dem Ablauf der Garantie praktisch auf null. Voraussetzung für eine eventuell gewährte Kulanz ist praktisch immer die uneingeschränkte Kundenbindung des Kunden zum Hersteller. Wird diese abgelehnt, dann wird das auch in Gegenrichtung vom Hersteller ebenso eingehalten.
Auch das mit der Hersteller- bzw. Fahrzeug-spezifischen Software am Tester wird nicht mehr klappen. Eine "fremde" Werkstatt verfügt üblicherweise nicht über die Citroen-Software. Sämtliche Fehler, die nicht mehr dem allgemeinen, genormten Teil der OBD-Spezifikation entsprechen, können weder ausgelesen noch beachtet werden.
Eventuell den Importeur auf gewisse "Kommunikationsprobleme" mit einem bestimmten Vertragshändler bzw. -Werkstatt ansprechen und ob der aufgrund zB. interner Werkstatttest eine andere Vertragswerkstatt in zumutbarer Nähe empfehlen kann.