Passat Motor geht aus
Ich fahre einen Passat bj 88. Seit gestern stimmt aber etwas nicht mehr, fast jedes mal wenn ich schalten will geht mir der Motor aus. Meist im 4ten oder 5ten Gang. Er geht dann aber wieder ohne Probleme an.
kann mir bitte jemand weiter helfen bin noch in der Ausbildung und hab so gut wie kein Geld zur Verfügung um große Sprünge zu machen.
Grüße robin
Falls das heißen soll, dass der Motor im Leerlauf abstirbt bzw. viel ztu untertourig läuft (unter 500 1/min statt 850 1/min), hängt's vermutlich an der Leerlauffüllungsregelung.
Oftmals - zudem bei deeehm Fahrzeugalter - ist das Leerlaufregelventil (LLRV) mit einer Öl-/Kondenswasseremulsion zugesifft und muss gereinigt werden.
Ich nehme auf Grund Deiner Leistungsangabe von 79kW/107PS und Baujahr 1988 an, dass es sich bei dem Motor um den 1,8 Liter Motor mit Digifant-Einspritzung - MotorCode "PF" handelt.
Dort findest Du das LLRV als zylindrisches zigarrenförmiges Gebilde direkt über dem Ventildeckel.
Ich hab' Dir mal ein Bild rausgesucht; der Schlauch überm Öleinfülldeckel führt direkt zum LLRV:
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/134/9236/9285177/203082925-w788.jpg
Dieses ausbauen, über Nacht in ein z.B. Heizöl-/Dieselbad legen und am nächsten Tag gut mit Bremsenreiniger ausspülen; ebenfalls die Schläuche von und zu diesem Ventil reinigen.
Falls das nichts hilft, kommt oftmals noch ein Defekt des Kühlmittel-Temperaturgebers am Kühlwasserstutzenausgang des Zylinderkopfs (zwischen Zündkerzen von Zylinder 3 und 4) in Frage; WELCHER der Beiden für die Leerlaufregelung zuständig ist, weiß ich auf Anhieb nicht; da müsste ich ggf. im Reparaturhandbuch nachschauen ... so bald ich's finde. oO
Ich könnte mir vorstellen das es was mit dem Temperaturgeber zu tun hat da wenn ich Gas gib fängt ab und zu meine kühler anzeige an zu blinken obwohl genügend Kühlmittel vorhanden ist.
Aber danke erst mal, es ist immer gut zu wissen woran es liegen könnte. Echt vielen dank.