Mein Auto ist stehen gebliben, was kann das sein
Das Auto hat starke leistungsverlust, starke weißer Rauch kommt aus den Auspuff raus. Mann kann nicht mal paar Meter fahren. Keine kontrol Leuchte ist angegangen. Bei dem Wagen wurde im Werkstatt Turbo, Ölpumpe, Kraftstoffilter und Luftmengemesser ausgetauscht. und das ist immer nocht nicht weg. Im Werkstatt können die keine defekte mehr feststellen. Was kann das sein?
weitere frage: wenn Werkstatt unfähig ist das zu reperiren und ich möchte mein Auto in die andere Werkstatt bringen, muss ich da die ausgetauschte Teile und Arbeitsstunden bezahlen?
Starker weißer Rauch klingt für mich einwandfrei nach defekter Zylinderkopfdichtung. Im Endstadium, mein alter Astra ist auch irgendwann mit defekter ZKD liegen geblieben.
Muss ´ne dolle Werkstatt sein, wenn die das nicht gemerkt haben. Aber ob du die deshalb dran kriegen kannst, weiß' ich nicht, es dürfte schwer werden, nachzuweisen, dass die ausgetauschten Teile noch in Ordnung waren, zumal du dir die ausgetauschten Teile bestimmt nicht hast mitgeben lassen. Von daher haben sie dich schön über den Tisch gezogen. Ich würde empfehlen, du suchst dir eine vertrauenswürdigere Werkstatt und gibst einen konkreten Hinweis auf die Kopfdichtung.
Bei einem Diesel muß weißer Rauch keinswegs auf eine defekte Zylinderkopfdichtung deuten, denn es kann sich durchaus um unverbrannten Dieselkraftstoff handeln. Außerdem entweicht bei einer defekten Zylinderkopfdichtung eher Dampf, als Rauch.
Reparaturkosten und Ersatzteile muß gundsätzlich derjenige bezahlen, der den Arbeitsauftrag erteilt hat.
Das mit dem Diesel wusste ich nicht, wieder was gelernt. Aber der den Arbeitsauftrag erteilt hat - ist dass in diesem Fall der Fragesteller oder der Typ, der behauptet hat, das Teil müsse ersetzt werden?
Hatte das selbe Problem,sehr starker weisser Rauch aus dem Auspuff.Keine Meldung im Fehlerspeicher.Wenn man bei laufenden Motor den Ölpeilstab rauszieht kommt weisser Rauch raus.Ist das so,ist das Ventil im Zylinderkopfdeckel defekt.Eine neue Zylinderkopfdeckelhaube mit Einbau hat mich knapp 220.-€ gekostet und das Problem war weg.