Kann ein Belgier bei Ihnen ein Auto kaufen?
????
Man hat bei Ihnen ein Auto gesehen, welches zum Verkauf steht.
Ein Audi A4 1900 TDI grau 8.500 €
Sind zu diesem Auto alle Papiere vorhanden für die Zollkontrolle, wenn das Auto nach Belgien kommt???
Ich glaub kaum, daß das hier war. Hier hilft man sich bei Fragen rund ums Auto aber hier werden keine Verkäufe oder Ankäufe getätigt.
Wie war der Spruch? Nix ist unendlich..nur die **** der Menschen?
Ich glaub er hat sich mit seiner Frage vertan.
HIER NIX BASAR !!!
wir sind hier keine verkaufsplattform. lediglich eine plattform zum erfahrungsaustausch und für fragen zum thema AUTO.
Meines Wissens werden hier keine Autos angeboten.
Aber zur eigentlichen Frage:
Da Deutschland wie auch Belgien EU-Mitgliedsstaaten sind, ist ein zwischenstaatlicher Autoverkauf und die Zulassung des importierten Autos mit kaum nennenswerten Hindernissen verbunden.
Es genügen zur Zulassung in Belgien:
- Eigentumsnachweis (Kaufvertrag)
- deutsche Fahrzeugpapiere (Zulassungsbescheinigungen incl. CoC-Papier/vom Hersteller anforderbar oder bereits den Papieren beiliegend)
- Legitimation (Carte d'Identité, Reisepass) des zukünftigen Fahrzeughalters.
Eine "ZOLLKONTROLLE" - und auch Zölle innerhalb der EU gibt es nicht (mehr - seit 1993); lediglich bei gewerblicher Einfuhr oder Neuwagenimport sind Mehrwertsteuer/T.V.A.-Zahlungen fällig
.. und dann noch die Voraussetzungen für die belgische Zulassungsstelle:
- evtl. Technische Abnahme in B (vgl. TÜV in D)
- evtl. Eigentumsübergangsbestätigung des Verkäufers (Formblatt)
- evtl. fiskalische Unbedenklichkeitsbestätigung (Nachweis, dass evtl. anfallende MwSt/T.V.A. gezahlt ist)
Diese 3 Dinge sind zumindest bei einer Zulassung in Frankreich bei Fahrzeugimport obligatorisch; die detaillierten belgischen Vorschriften bitte vor Ort erfragen.
Die deutschen Fahrzeugpapiere werden im Zuge der Zulassung eingezogen und durch Belgische ersetzt.
... joo, und "etwas Kleingeld" für Zulassungsgebühren und neue Kennzeichen sollte man auch parat haben
Viel Erfolg!