Passen 20 Zoll Felgen auf mein Auto
Hallo
Ich fahre einen Audi A4 Avant B5 mit ausreichender PS Zahl. Da ich mir gerne neue Alufelgen zulegen möchte wollte ich fragen ob die überhaupts bei mir drauf passen.
Ich fahre momentan mit 9x18 Zoll Felgen ET 26 und auf der Vorderachse mit 10mm dicken Distanzscheiben also 5mm pro Seite so wie auf der Hinterachse mit 20mm Distanzscheiben also 10mm pro Seite. Die Bereifung ist 215/40/18.
Mein Fahrzeug ist auch tiefergelegt aber die Felgengröße die ich jetzt habe läuft einwandfrei auch bei sehr großen Bodenwellen oder so kann die höhe aber auch verändern wenn es nötig wäre da es ein Gewindefahrwerk ist.
Die neuen Felgen haben die Abmaße von 8,5x20 Zoll ET 35 würden ohne Distanzscheiben montiert werden die Bereifung wäre dann 225/35/20.
Meine Frage ist daher passen die ohne zu bördeln noch drauf ohne das was schleift oder sonst was?
Wäre schön wenn mir da wer helfen könnte.
MFG Daniel
Hallo,
erstmal zu Deinen jetzigen Reifen. Sind die eingetragen? Ich kenne keinen TÜV der bei 9 Zoll Breite 215 er Reifen einträgt, Du bräuchtest bei einem großen Motor schon einen 225er von der Traglast her. Aber gut darum gehts ja nicht.
Unabhängig davon, Du sagst, Du willst nicht bördeln und nicht ziehen, hast Du das schon am Auto gemacht? Denn beim A4 B5 (bis Baujahr 2001 beim Avant und 2000 bei der Limo) ist die Einpresstiefe der Räder die Du fährst schon extrem. Ich hatte eine Limousine mit 8,5x18 ET32 und ich musste schon bördeln und leicht ziehen. Du willst insgesamt ET 21 haben und dafür bisher weder bördeln noch ziehen müssen.
Gut kommen wir zu den 20 Zoll. Normalerweise wäre die Größe die Du brauchst 215/30 20 aber die gibt es wohl nicht ich würde dann eher zu 225/30 20 oder 235/30 20 greifen. Denn bei 225/35 20 hast Du wieder eine große Abweichung nach unten. 35 geht garnicht, 35er Höhe fährt man bei 19 Zoll. Kannst ja hier http://www.team-corsa.de/rechner.htm mit der Grundgröße 195/65/15 im Vergleich und der Endgröße mal rumspielen, immer wenn eine negative Geschwindigkeitsabweichung rauskommt die mehr als 1-2% betrifft vergiss es. Ein Tacho eilt zwar normalerweise vor, kein Thema zum ADAC und es geht wenn es keine Abweichung nach unten gibt, aber ein km/h zuwenig angezeigt und Du hast gebrauchte Felgen im Keller stehen weil der sie Dir dann nicht einträgt. Denk bei einem großen Motor bitte auch an die Traglast der Reifen, denn die schmalen Reifen haben oft zuwenig davon bei den großen Durchmessern.
Und obs passt, nun wenn die 18 Zollangaben stimmen, dann passen die 20 Zoll auch, wobei ich bei der Größe schon Bauchschmerzen beim B6 dem Nachfolgemodell hätte.
Viele Grüße
Babsi
Hallo Daniel
Die 225er passen in der 20 Zoll Fassung und mit Distanzscheiben nicht mehr ohne bördeln unter die Kotis . Das nimmt dir der TÜV nicht mehr ab . Wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab fehlen ohne Distanzscheiben schon 5mm bei normalen Fahrwerk. in 19 Zoll passen se grade so TÜV -konform drunter. MfG Peter