Meine Klimaanlage im Auto funktioniert nicht
Mein Scoda Octavia 1´9TDi hatte gestern eine neue Befüllung für die Klimaanlage bekommen, da ich dachte (und hoffte) das dies das Problem ist warum meine Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Leider war dies nicht der Grund.
Und nun hab ich festgestellt das mein Klimakompressor nicht läuft. Der Grund da dafür ist weil die Magnetkupplung keinen Steuerstrom bekommt. Dies hab ich festgestellt als ich den Stecker von dem Kabel das an den Kompressor läuft ausgesteckt habe und mit einem Messgerät überprüft habe ob er Strom bekommt. Und als ich dann an den Stecker 12v von der Plussteckdose überbrückt habe schaltete die Magnetkupplung und mein Kompressor lief
Nun meine Frage an euch
Es soll da einen Temperaturfühler geben der dem steuergrät das Signal gibt ob die Klima (je nach Aussentemperatur) anspringen soll wenn man sie anschaltet oder nicht!!?? Leider hab ich ihn nicht gefunden....
Oder meint ihr der Grund für mein Problem ist etwas anderers!?
Oder hat kann mir jemand einen Schaltplan eines Klimakompressors zukommen lassen!!!!??
Im Vorraus vielen Dank!!
Hallo, da gibt es noch mehr Sensoren, die es zu überprüfen gibt. Ich gehe mal davon aus, daß die Werkstatt nach der Neubefüllung einen Test gemacht hat und die Anlage da noch gelaufen ist. Mit Sicherheit hast du ein Leck in der Anlage. Ab einen bestimmten Innenruhedruck der Anlage, schaltet dann das Steuergerät nicht mehr durch. Auf jedem Fall solltest du die Werkstatt wechseln!!! Entweder hat die deine Anlage nicht überprüft nach Befüllung oder hat eindeutige Zeichen während der Befüllung einfach Ignoriert. So etwas darf einfach nicht passieren. Ich hoffe nur, das die ein Kontrastmittel mit befüllt haben, was die Suche nun um so einfacher macht. Aber so wie sich deine Frage anhört, glaube ich das weniger. Also ab zu einem Profi und deine Anlage checken lassen. Hill
Der hat einen Sensor für Innen- und einen für Außentemperatur.
Am Besten läßt Du das mal bei BOSCH durchprüfen, die können die Sensoren auch tauschen.
Hallo!
Nach einem ordnungsgemäßen Klima-Service gibt einen Ausdruck des Gerätes,auf diesem steht dann auch ob ein Lecktest durchgeführt wurde oder nicht und wieviel Kältemittel sich VOR dem wechsel im System befand,
als nächstes stellt sich mir die Frage ob die Klimaanlage vorher arbeitete,
des weiteren hat die Klimaanlage nicht nur zwei Temperaturfühler,soindern auch einen Drucksensor,wenn der defekt wird der Kompressor überhaupt nicht eingeschaltet,
einfaches Fehlerspeicher auslesen reicht schon zB.einen defekten Drucksensor als Ursache ausfindig zu machen.
MfG