Wieso ruckelt mein auto wenn ich untertourig fahre?
Wenn mein Fahrzeug warm gelaufen ist ruckelt es beim untertourig fahren. An was liegt das? War auch schon in der werkstatt und der fehler konnte nicht behoben werden.
Hallo
Beim Untertourigen fahren ruckelt fast jedes Auto
Gruss HoAcc
weil du falsch mit dem auto fährst.
der motor ist kurz vorm ausgehen, weil du ihn abwürgst, anstatt einen gang runterzuschalten, damit er wieder im richitgen drehzahlbereich ist.
die leistung reicht zum rollen/fortbewegen nicht mehr aus, und obwohl er mehr benzin einspritzt dreht er wegen der belastung nicht höher. also kommt es zu aussetzern. er "verschluckt" sich und stottert kurz vorm ausgehen vor sich hin.
sehr gut für alle teile, die darunter leiden.
wenn du also keine lust auf lagerschäden und ähnliches hast, passt du deine fahrweise dem motor an. einen benziner niemals unter 1700 umdrehungen fahren. und erst recht nicht unter last. unter last nicht unter 3000 umdrehungen.
einen dieselstinker fährt man normal bei 1300 umdrehungen und unterlast bei 1600. da ist der dann ja auch fast schon an seiner grenze
willst du also, dass das ruckeln aufhört, musst du deine fahrweise ändern, oder jemanden fahren lassen, der es auch kann.
genau. und geht deshalb früher oder später wegen der falschen fahrweise kaputt
Ist es n Diesel oder n Benziner wäre Recht interessant!?
Und bei welchen Drehzahlen tritt das ruckeln auf?
mfg Pologti64
Also wenn ich hochturig aus dem Wirtshaus komme, ruckelt es bei mir auch gewaltig
Aber warscheinlich übertreibst Du es mit dem untertourigen Fahren.
deshalb wurde ja das auto erfunden. wenn man nicht mehr laufen kann, hat man was zum sitzen, was zum festhalten, ein bisschen bewegung für die füße und ein dach über dem kopf. also viel besser, als wenn man laufen müsste, und gefahr läuft in den dreck zu fallen.
Tritt es denn nur beim warmen Motor auf?
Warum fährt man überhaupt ein Auto untertourig??
Hallo,
kommt es dabei denn nicht auch ein bißchen auf die Übersetzung an? Ich denke, dass Du mit den Angaben ganz gut liegst, aber was verstehst Du genau unter Last? Also ich kann meinen Wagen (Toyota Carina E 1,8) ganz gut mit den von Dir beschriebenen ca. 1700 U/min im 5ten fahren, allerdings schalte ich runter, sobald ich langsamer werde oder beschleunigen will.
Aber locker rausbeschleunigen so ab 2500 U/min geht prima.
Gruß, Isettahans
Hallo.
Gibt es neue Erkenntnisse? Bei meinem Octavia 1(1.8 RS) habe ich auch das Problem das der Motor ruckelt bevor der Turbo einsetzt.