Einparkhilfe Skoda Octavia funktioniert nicht
Die Einparkhilfe bei meinem Skoda Octavia aktieviert sich seit geraumer Zeit beim Einlegen des Rückwätsganges nicht. Der Signalton ertönt nicht mehr und die optische Anzeige geht auch nicht an. Der Besuch in der Fachwerkstatt brachte keinen Erfolg, Laptop konnte keinen Fehler auslesen.
Das kuriose, einmal ging sie wieder nsch ca. 4 Woschen Pause, aber nur für einen Tag.
Die Aussage der Werkstatt das es teuer werden kann, weil es eine große Sucharbeit ist, konnte mich natürlich nicht befriedigen. Muß ich wohl schon für die Fehleranalyse bei einem Auto bezahlen was gerade 2 Jahre und 5 Monate ist. Danke für evtl Hilfe.
Handelt es sich dabei um eine werksseitig eingebaute Einparkhilfe oder um einen Nachrüstsatz?
Ich geh' mal davon aus, dass es sich um werksseitig verbautes Zubehör handelt. Meiner Erfahrung nach (allerdings mit einer anderen Automarke) muss man leider damit leben können, dass so etwas nicht lange durchhält. Zwei Jahre und fünf Monate ist doch schon eine sehr gute Halbwertzeit. Schaffen andere nicht unbedingt. Besser, es geht gar nicht, als andere Störungen; zum Beispiel: Jedesmal, wenn der Abstand zum Vordermann unter 1,5 m fällt oder der Hintermann nicht mindestens diesen Abstand wahrt(an jeder Ampel also), piepst und leuchtet es - einsame Spitze im Stadtverkehr.
Also am besten einparken lernen nach alter Väter Sitte - hat Jahrzehnte lang bestens funktioniert und kostet nix. Wenn Du den Krempel jetzt für teures Geld reparieren lässt, geht er sowieso bald wieder kaputt.
So wie Du das beschreibst müsste es eine Werksseitig eingebaute Anlage sein. Leuchten deine Rückfahrscheinwerfer bei Eingelegtem Rückwärtsgang noch? Wenn ja, wirts wohl ein Defekt im Steuergerät sein.......
Bei mir ist das auch, PDC ist Werkseitig eingebaut und 5 Jahre alt. Fehlerauslese ergab, ein Sensor ist defekt. Vielleicht kann mir jemand helfen. Funktioniert das System auch mit 3 Sensoren? Muß dafür der defekte Sensor abgeklempt werden?