Wie fahre ich ein neues Auto ein
habe mir einen neuen Octavia 1,8 TSI 160 PS gekauft,wie fahre ich den richtig ein.
So untertourig wie möglich fahren, möglichst nicht über 3000 Umdrehungen bei den ersten 500 km,immer schön bei das Öl und die anderen Flüssigkeitsstände schauen
vorausschauend Fahren, das ganze dann bis ca 1000 bis 2000 km dann passt das schon...
Bei Kaltstart nicht dirket hochdrehen aber das is auch bei eingefahrenen Motoren ungesund..
Hat dir dein Händler etwa nix gesagt?
gründlich warmfahren,ehe man mehr Gas gibt,Die ersten 2-3tsd km höchstens mit 80% der möglichen Leistung,dann auch mal auf die Autobahn gehen.Früher sagte man nach 100okm Öl wechseln und Filter wechseln,weil es Metallabrieb gab.Dies ist heute nicht mehr so,die erste Wartung ist nach 15000Km angesagt,bei manchen Typen auch erst nach 30 oder 45000,wie beim Smart-Ich mache es trotzdem wie früher und fahre 2-3tausend mit2/3tel gas und dann wird es langsam mehr.dann mache ich einen Ölwechsel und wenn das neue drin ist,ist die zeit reif auch öfters mal Vollgas zu fahren.Ich fahre gut damit!
Einspruch!
Die heutigen Motoren sind zu derartigen Hochleistungsaggregaten und Technikwunder geworden, dass das Einfahren heut wichtiger als jemals zuvor ist - und die Behauptung stelle nicht auf, die stammt von keinem anderen als dem Autoexperten Ferdinant Dudenhöffer!
Um "Spätfolgen" wie höheren Benzin- und Ölverbrauch, Motorschäden durch Kolbenfraß, undichte Ventile usw. zu vermeiden ist das Einfahren eines Fahrzeuges nach wie vor sehr wichtig. Wir das zu erfolgen hat wurde hier schon richtig genannnt.
" ... Sattel festschnallen und Vollgas ... " natürlich. Scherz ...!
Gegenfrage was meinst du mit "richtig" einfahren.
Sicherlich wird jeder (gute) Händler dir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen. Querlesen kann man aber auch die beigefügte Betriebsanleitung des Fahrzeugs !
Allzeit gute Fahrt
Gruß
BigM
So isses,in der Bedienanleitung stehen die Tips der Hersteller,wer sich dran hält,fährt meistens gut!Wer nicht,zahlt drauf .