Je-Design VW Toureg
Guten Abend.
Ich habe gerade einen Bericht gelesen von Je-Design und deren neuen VW Toureg. Hier mal ein kleiner Ausschnitt:
"[...]Je-Design ist bekannt für ihre Body-Kits und verbreitert ihn mit einem "Wide Body" um ein Bulligeres Erscheinungsbild zu erlangen. In der Frontstoßstange sind große Kühleinlässe, die das Leistungsmanagement vor dem "Hitze Tod" bewahren soll. Die Seitenschürzen besitzen rein optische Lufteinlässe, zudem bietet das Heck neuerungen sowie ein Heckklappenaufsatz für den unteren Heckklappenbereich.
Das gesamte Karosserie Kit beinhaltet ein Spezielles Verbreiterungssystem, das nun endgültig ein "Wide Body" aus dem Toureg macht.
Zudem gibt es auch eine spezielle Einstiegsbeleuchtung dazu mit Blauen LED´s die neben dem Show Effekt zugleich etwas Sicherheit mit sich bringt.[...]"
Nun meine frage:
Bekommt man diese "Einstiegsbeleuchtung" am Unterboden wirklich eingetragen als Einstiegshilfe?! Denn die schreiben dort, damit Blaue LED´s benutzt werden, doch müssten die dann nicht weiß sein?!
Ich weiß, damit das ein beliebtes Streitthema ist und jeder Polizist etwas anderes meint... Aber würde gerne mal eure Meinung dazu hören :o)
Mit freundlicher Lichthupe
Daniel Rubusch
Hi,
Deine Frage ist recht einfach zu beantworten:
Sie müssen, denn die FZV (alt: StVZO) kennt, abgesehen vom blauen Blinklicht für Polizei- Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge, keine sonstige blaue Beleuchtung bzw. keine sonstiges blaues Licht. Weiß, Rot und Gelb (Die Farbe "Orange" gibt es in der FZV nicht, obwohl die Blinker oder z.B. kommunales Blinklicht so aussehen!) ist das einzige, was an einem normalen Fahrzeug, welches zugelassen zum Betrieb im öffentlichen Verkehrsraum ist, leuchten darf. Zudem ist dazu noch geregelt, wo und wie dieses Licht leuchten darf und/oder muss. Blaue Einstiegsleuchten sind offiziell unzulässig und werden nicht eingetragen. Über Sinn und Zweck dieser Verordnungen können wir gerne streiten, aber es ist nun mal so in diesem unseren Land. Ich habe auch in 20 Jahren meiner Arbeit noch keine derartige Zulassung gesehen und es wird sie auch nie geben.
Gruß,
Eric
Hallo Eric.
Was du geschrieben hattest, war mir schon bekannt.
Jedoch habe ich mich bei einem aus unserem Tuning Club inormiert und verschiedene Antworten bekommen:
- Nur mit Zündunterbrechung
- Nur im Stand
- Nur wenn Tür auf geht (Türkontakte)
Aber beim TÜV sagen manche:
- Gerne tragen wir das ein.
- Absolut nicht gemäß der STVZO
- Müssen uns erst mal schlau machen.
Mehr bekam ich als Antwort leider nicht... :o(
Aber trotzdem danke... ;o)
Gibt es noch andere Erfahrungen von anderen usern?!
Hallo Daniel,
wie Du schreibst, gibt es einen TÜV, der das eintragen würde. Das ist höchst interessant. Ich würde dann gerne erfahren, welcher TÜV das ist. Die Vorschriften, nach denen das eingetragen wird müssten dafür jedoch erst noch erfunden und etabliert werden. Solltest Du eine erfolgreiche Eintragung von blauem Licht (An-/bzw. Einbauort ist egal) an einem einem normalen Fahrzeug, welches zugelassen zum Betrieb im öffentlichen Verkehrsraum ist, bekommen, laß es mich bitte wissen. Mein Rat bleibt derselbe: Spar Dir dir Mühe, es mit einer Eintragung zu versuchen und erliege der Versuchung, es ohne Genehmigung zu machen. Erlöschen der BE wäre die Folge, kostet 50 Euro (zzgl. Verwaltungskosten) und Punkte, die Umstände und Kosten für den Rückbau, den der als Konsequenz folgende polizeiliche Kontrollbericht noch erfordert, nicht eingerechnet.
Gruß,
Eric
Hallo
Ist leider nicht ganz richtich... Undzwar schrieb ich ja, damit ich mich von einem aus unserem Club informiert hatte.
Und auch er hatte in Mannheim beim TÜV als Einstiegsbeleuchtung eingetragen bekommen. (Grünes Neon)
Wieso und Warum das bei ihm ging, weiß keiner so genau, aber bisher haben Polizisten auch noch nichts bei ihm gemeint.
Anscheinend alles nur abhängig vom TÜV Menschen, denke wenn man an den richtigen geriet würde das auch woanderst gehen.
PS: Habe gehört, damit die Pfälzer soziemlich alles eintragen würden beim TÜV... :o)
Gruß
Hallo,
Es gibt von Je ein TÜV Gutachten da sie als reine einstiegsleuchten angebracht werden was bedeutet das die beleuchtung auch nur wie eine Einstiegsleute funktioniert. Da ich mir keinen Touareg leisten kann und erst recht nicht noch den zusätzlichen Kitt kann ich dir so auch keinen eigenen Erfahrungsbericht abgeben (leider )
Gruß Ulrich
Okay, na denn... Danke vielmals... :o)