Gebrauchtwagen leasen?
Nach dem ihr mir einiges über Leasing erzählt habt, habe ich noch eine Frage: Kann ich auch Gebrauchtwagen leasen?
Finanzier doch einfach einen gebrauchten auf Raten! Dann gehört er am Ende wenigstens dir und die kannst ihn weiterverkaufen!
Es kommt darauf an, wie gebraucht der Gebrauchtwagen ist.
Immerhin ist der Leasinggeber ("Bank") der Käufer und Eigentümer des Fahrzeugs. Eine Geschäftsbank zu finden, die ein "alten" Gebrauchtwagen kauft, wird schwierig.
Zweite Schwierigkeit ist es dann für den Leasinggeber, wenn die Leasingzeit zu Ende ist, als gewerblicher Verkäufer muss sie dann für ein sehr altes Fahrzeug dann 12 Monate für Mängel eintreten, die im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung auftreten.
Dritte Schwierigkeit für den Leasinggeber: Das Fahrzeug muss nun auch noch zu einem marktfähigen Preis angeboten werden, was kaum halbwegs sicher zu kalkulieren ist, wenn der Wagen dann zB. sieben Jahre alt ist und weit über 120.000 km gelaufen ist.
Viele werden das sicherlich nicht machen und wenn sie es machen, dann werden diese Risiken vollumfänglich dem Leasingnehmer auf die monatliche Rate gerechnet. Risiken, die der Leasingnehmer erzeugt, hat der auch zu tragen. Sonderlich gering kann dann diese Leasingrate auch nicht werden.
Geht es um einen Jahreswagen aus den Bestand des Herstellers, zB. der Firmenwagen eines Mitarbeiters, dann bekommt man derartige Fahrzeuge auch problemlos über die "Herstellerbank" geleast.
Geht es um ein Fahrzeug älter als ein Jahr oder aus "fremder" Hand, wird sich sicherlich auch ein Drittanbieter für ein Leasing finden lassen, man sollte sich aber nicht wundern, wenn das nun nicht sonderlich billiger als ein Neuwagenleasing ist.
Wenn man dann noch überlegt, dass die Kosten für Steuer und Versicherung eventuell deutlich höher sind, mit dem Fahrzeugalter und Fahrleistung dann auch Reparaturrisiken ansteigen, Kosten für Verschleißteile nun auch vorhanden sind, ist es ohne weiteres möglich, dass die Gesamtkosten für das Fahrzeug bei einem Gebrauchten höher sein werden, als bei einem Neuwagen.